Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube Ein/Ausschalter defekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ja der PMU Resetknopf ist auf dem LogicBoard. Erreichbar wenn die Grafikkarte ausgebaut ist

    Important: Be very careful when handling the logic board. The PMU is very sensitive and
    touching the circuitry on the logic board can cause the PMU to crash. If the PMU crashes and is not reset, the battery life goes from about five years to about two days.

    Many system problems can be resolved by resetting the PMU chip. When you have a computer that fails to power up, follow this procedure before replacing any modules:

    1. Disconnect the power adapter from the computer and check the battery in the battery holder. The battery should read 3.3 to 3.7 volts. If the battery does not have the
    minimum voltage, replace it, wait ten seconds, and then reset the PMU (refer to the
    next step). If the battery is good, go to the next step.

    2. Press the PMU reset switch (S1) once on the logic board. Make sure the connector J4
    on the video riser card and the video riser card is installed in its connector, then
    proceed to step 3.
    Warning: Do not press the PMU reset switch a second time because it could affect
    the PMU chip. S1 is located on the logic board, under the video card, near the edge
    of the logic board at the end opposite the video ports.
    3. Wait ten seconds before connecting the power (adapter) and turning on the computer.
    If the computer turns on, go to the next step. If the computer does not turn on, there is
    something else wrong with the computer.
    4. Use Apple Hardware Test to check the computer.
    Important: This procedure resets the computer’s PRAM. After resetting the PMU, be sure
    to reset the time, date, and other system parameter settings.

    Viel Erfolg!

    Wichtig: Den Switch nur einmal drücken!

    Comment


    • #17
      Zitat von jdietsch Beitrag anzeigen
      Wichtig: Den Switch nur einmal drücken!
      Versprochen. Danke Vielmal. Morgen mehr an dieser Stelle.

      Ahoi Matrose
      QS 800 MHZ
      ADC Acryl 20"
      Mac OS X 10.4.11

      Comment


      • #18
        Hallo,
        heute habe ich den Cube soweit zerlegt das ich den Cuda Knopf gefunden und gedrückt habe.
        Die Batterie habe ich messen lassen 3,6 Volt 0,15 A. Ist das ausreichend?
        Die Festplatte habe ich noch nicht heraus bekommen da mir der passende Torx fehlt, den habe ich in der Werkstatt.
        Morgen kann ich die mal in den QS hängen und sehen was die so macht.
        Bis jetzt habe ich noch keine Besserung mit dem PRAM Reset usw.
        Beim Berühren LED geht an und dann wieder aus.
        Angeregt von dieser Seite:
        http://testberichte.ebay.de/iMac-Pow...00000004240578
        fällt mein Verdacht auf ein solches Problem.
        Wenn ich die Festplatte überprüft habe weis ich mehr.

        Ahoi Matrose
        QS 800 MHZ
        ADC Acryl 20"
        Mac OS X 10.4.11

        Comment


        • #19
          Schreib doch bitte mal die Seriennummer von dem Würfel hier rein.
          Es gab da bei manchen Geräten, hm, Schwierigkeiten.

          HaNNeS

          Comment


          • #20
            Hallo, die SN:
            SG03623RK6A
            was mir noch aufgefallen ist, ohne Batterie startet er mit dem gleichen Problemen.
            Muß nichts heißen, ist aber merkwürdig werde vielleicht mal die Batterie austauschen.
            Ahoi Matrose
            QS 800 MHZ
            ADC Acryl 20"
            Mac OS X 10.4.11

            Comment


            • #21
              Ist nicht bei den "problematischen" Geräten. Wir sollten jetzt vielleicht mal Spannungen messen. Hast Du das schon mal gemacht? Messgerät vorhanden?

              HaNNeS

              Comment


              • #22
                Hallo, ein Messgerät habe ich nicht. Welche Spannung meinst Du? Ich könnte es vielleicht messen lassen.
                QS 800 MHZ
                ADC Acryl 20"
                Mac OS X 10.4.11

                Comment


                • #23
                  Es geht darum, ob das Netzteil wirklich 28 Volt liefert. Messen kann man das an der VideoRiserCard. Das ist das Platinenteil in dem die Grafikkarte steckt. Gleich neben den RAMs.

                  28V (+0,5V/ – 1,0V) an J3, an der Video Riser Card von außen messbar.
                  J3 ist auf der Seite, auf der sich die Anschlüsse befinden, ca.2cm vom linken Rand entfernt, ganz oben, sind die Beinchen des Steckers durchkontaktiert (der Stecker selber ist auf der Seite der Grafikkarte) evtl. störende RAMs entfernen.
                  Die 28 Volt müssen anliegen, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

                  HaNNeS

                  Comment


                  • #24
                    Also Matrose,

                    hallo!

                    Die Frage ist was hast du am Cube verändert?

                    Ist alles noch beim Alten?

                    Sollte das der Fall sein tippe ich auf eine defekte oder nicht unterstützte (vielleicht ein Upgrade drin) CPU.

                    Hast du das schon einmal geprüft?

                    VRM fällt aus, da sich ja die LED kurz meldet.

                    Ich hatte das gleiche Thema mal bei einem Sonnet Upgrade 1,7 Ghz. Ich hatte zuvor nicht die Firmware installiert.

                    Es könnte allerdings auch die Platte sein, wenn ich die ganzen Beiträge lese.

                    Hast du eine Start-CD oder Cube-Hardwaretest?

                    den Link hatte ich auch mal.

                    Halt uns auf dem Laufenden.

                    Lampe
                    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                    im Apple-Traumland.

                    Cube @ Dual 500 Mhz

                    Comment


                    • #25
                      Hallo Leute,
                      hatte noch keine Zeit die Platte zu prüfen, mach ich morgen. Gestern und heute war Familientag da war schrauben tabu
                      Spannung messe ich morgen auch.

                      Ahoi Matrose
                      QS 800 MHZ
                      ADC Acryl 20"
                      Mac OS X 10.4.11

                      Comment


                      • #26
                        Wenn du irgendwann alle anderen Möglichkeiten durch hast: ich habe hier noch eine originale Cube CPU Card 450mhz. Kannst du für ein paar Euro kriegen....
                        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                        Comment


                        • #27
                          Ahoi zusammen,

                          Der Würfel funktioniert leider noch nicht, habe aber den Fehler eingrenzen können und es wird wohl mit hoher wahrscheinlichkeit das Fehlen der Firmwaere sein.
                          Die Festplatte konnte ich noch nicht wechseln da mir schlicht die Zeit fehlt.
                          Kann mich leider erst wieder in 3 Wochen darum kümmern da ich zur Zeit wieder unterwegs bin.

                          Vielen Dank für eure Hilfe ich halte euch trotzdem auf dem laufenden.

                          Ahoi Matrose
                          QS 800 MHZ
                          ADC Acryl 20"
                          Mac OS X 10.4.11

                          Comment


                          • #28
                            Cube komplett

                            Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich die armen Cubes wieder alle 2 (nun durch den Hehäuseschaden 3) reanimiert habe habe ich noch 2 Probleme und vielleicht hat jemand ne Lösung für mich.

                            Hab ja schon fast alles durch beim Cubeumbau.

                            1. Problem: Ein/Ausschalter leuchtet beim Einschalten des Stroms sofort hell auf und der Cube startet.Das alles ist nicht schlimm denkt ihr! Der Cube schaltet sich 10 Sekunden danach wieder aus und das ganze geht von vorne los. An Aus An Aus.
                            Ein/Ausschalter abgesteckt und der Cube startet normal. Defekt???

                            2. Problem: Ein/Ausschalter leuchtet ganz dunkel und Cube startet nicht.
                            Den Ein/Ausschalter des 1.Problems eingesetzt und er will und startet wieder vorausgesetzt ich ziehe nach erfolgtem Start den Knopf wieder ab.Defekt??

                            Ich denke mal mit einem normalen Studiodisplay geht der Cube wieder zu starten und das werde ich noch testen, aber das ist für mich keine Lösung.
                            Ne Tastatur mit Einschalter hab ich auch nicht mehr.

                            Habt ihr für mich Ersatz oder Reperaturtricks?

                            Lampe
                            Ich greife mal auf mein altes Thema zurück da ich nach Jahren die Lösung gefunden habe.
                            Mein Problem war ja damals das der Cube in einer Endlosschleife startete und sich wieder ausschaltete.
                            Ich habe das Problem mit dem Abklemmen des Einschalters gelöst und habe den Cube mittels Studio-oder später Cinema Display ein und ausgeschaltet.
                            Nach einem erfolglosen Test mit einer Sonnet Encore CPU wollte ich wieder einen kompletten Cube als Soundstation ins Leben rufen und habe ihn in den Dual 500 CPU Zustand versetzt.
                            Dabei fand ich ein VRM in meiner Kiste und habe dies kurzerhand eingebaut um es zu testen.
                            Siehe da der vermeindlich defekte Einschalter und die 5 Stück Ersatz aus der Zeit sind komplett i.O. und die VRM ist teildefekt!

                            Ergebnis: Lampes Cube Keylime Dual 500 mit 1,5GB Ram und alles komplett auf dem Schreibtisch.

                            Wer braucht einen Einschalter für den Cube?

                            Lampe
                            Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                            im Apple-Traumland.

                            Cube @ Dual 500 Mhz

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                              Siehe da der vermeindlich defekte Einschalter und die 5 Stück Ersatz aus der Zeit sind komplett i.O. und die VRM ist teildefekt!
                              Das finde ich wirklich kurios, dass es nicht der Proximity Switch war, sondern das VRM!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #30
                                Yes

                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Das finde ich wirklich kurios, dass es nicht der Proximity Switch war, sondern das VRM!
                                Das du den Fachausdruck aus dem Stehgreif weißt ehrt dich!
                                Ich werde das VRM mal nach einem Übeltäter namens Kondensator untersuchen.Hierbei besteht nur die Schwierigkeit das alles in SMD aufgebracht ist.

                                Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                                im Apple-Traumland.

                                Cube @ Dual 500 Mhz

                                Comment

                                Working...
                                X