Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS 9.2.1 FileSharingLib nicht gefunden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OS 9.2.1 FileSharingLib nicht gefunden

    Hallo,

    ich hab nach langer Zeit auf einem meiner Macs, wo ich noch OS 9 auf dem Stand von 9.1 hatte auf 9.2.1 geupdated.
    Jetzt kommt bei jedem nativen Start, als auch beim Start innerhalb der Classic Umgebung die Meldung
    Das Starten von "Mac OS Systemassistent" ist fehlgeschlagen. Das Programm "Mac OS Systemassistent" konnte nicht geöffnet werden, weil "FileSharingLib" nicht gefunden wurde.
    Jetzt hab ich meine anderen Macs und alle CDs und Festplatten durchsucht, auf keinem/r befindet sich die Datei "FileSharingLib". Mein Gedanke war, dass ich sie vielleicht einfach von irgendwo rüberschieben könnte.

    Jemand ne Idee - oder könnte jemand mal schauen, ob in seiner Installation so eine Datei existiert?

    Danke!

    PS: wenn ich die original ATI Rage 128, AGP drin hab, kann ich die Meldung schließen und einfach weitermachen als sei nichts. Wenn ich aber eine geflashte 9200 im AGP-Slot habe, dann kann ich den Mauszeiger bewegen, aber nicht die Meldung zumachen. die Meldung ist dann auch nicht in nem gelben Fensterchen, sondern in nem grauen mit rotem Kopfbalken und Hand-Symbol. Menü ist ausgegraut, außer "Hilfe".

    Wenn ich dann esc+alt+apfel greife, dann werde ich gefragt, ob ich "ATI Video Accelerator" wirklich beenden will. Klicke ich "sofort beenden" friert er ein.
    Last edited by Umsonst; 16.11.2013, 23:49.

  • #2
    Um welchen Mac genau handelt es sich?
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Meinst du das hier?
      Attached Files
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Wäre schön, wenn du dich und deine Mac´s mal kurz im entsprechenden Vorstellungs-Fred vorstellen würdest. Ansonsten herzlich Willkommen in unserer illustren Runde!

        Unabhängig davon würde ich in den Einstellungen mal Filesharing deaktivieren und schauen, ob die Meldung immer noch erscheint. Und mit dem File von MikeatOSX sollte sich dein Problem erledigt haben.

        Eine entsprechende Rückmeldung ist sehr erwünscht! Kann ja sein, dass irgendwer mal dieses Problem auch hat, dann kann man schneller helfen ...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Mich würde interessieren, warum sich so ein File in Luft auflöst.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Vielleicht wurde die Datei beim Upgrade auf 9.2.x beschädigt ...

            Deswegen würde mich interessieren, was daraus geworden ist ...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Um welchen Mac genau handelt es sich?
              PowerMac G4 "AGP" (mit letztem Apple Firmwareupdate 4.2.8f wohl gemerkt).
              Es ist ne Sonnet 1,2GHz (7455) CPU drin. Ich hatte das damals schonmal probiert und dann einfach 9.0.4 wieder auf 9.1 geupdated und so gelassen, weil ich in dem Moment keine Lust hatte mich länger damit zu beschäftigen. Das Problem war auch mit der original und anderen CPUs da.
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Wäre schön, wenn du dich und deine Mac´s mal kurz im entsprechenden Vorstellungs-Fred vorstellen würdest. Ansonsten herzlich Willkommen in unserer illustren Runde!

              Unabhängig davon würde ich in den Einstellungen mal Filesharing deaktivieren und schauen, ob die Meldung immer noch erscheint. Und mit dem File von MikeatOSX sollte sich dein Problem erledigt haben.

              Eine entsprechende Rückmeldung ist sehr erwünscht! Kann ja sein, dass irgendwer mal dieses Problem auch hat, dann kann man schneller helfen ...
              Danke für das Willkommen. Vorstellung mach ich dann sobald ich ne ruhige Minute habe :-)
              Filesharing war deaktiviert. - und warum stört es scheinbar den System-Assistenten, bei jedem Start. Normalerweise müsste der Assi doch bedienbar sein und man könnte ihn beenden oder sowas wie "später" anklicken. Hier ist aber ja nur die Warnmeldung da, ohne dass der Assi auf ist.
              Hinzu kommt: mit der ATI Rage kann ich die Meldung zumachen und dann normal arbeiten, bis die Meldung mich nach dem nächsten Start wieder begrüßt. In 10.2 und 10.4 kommt die Meldung in der Classic-Umgebung, wie gesagt in Form eines gelben Fensterchens, welches ich zumachen kann.
              Mit der geflashten 9200 (AGP) kann ich die Meldung unter OS 9 nicht zumachen. Unter 10.2 und 10.4 in Classic, ercheint die Meldung als gelbes Fensterchen. Mache ich die zu kommt hier zusätzlich eine graues Fenster mit rotem Kopfbalken, die sagt, es sei zu wenig Arbeitspeicher da, um Algebra Graph (das hatte ich zum Testen geöffnet) in vollem Umfang zu öffnen. Das kann ich zumachen und dann OS 9 benutzen.

              Klar geb ich ne Rückmeldung :-)
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren, warum sich so ein File in Luft auflöst.
              Das würde mich auch interessieren und vor allem, warum es auf keiner meiner originalen CDs und auf keiner Installation auf meiner Sammelfestplatte mit alten Backups drauf ist.

              Die Datei von dir heißt ja etwas anders. Ich hab nun mal im Systemordner nach den Systemerweiterungen geguckt (anstatt den Finder unter 10.2, 10.4 und 10.5 zu nutzen). Dabei hab ich folgendes gesehen. Der Ordner Einschaltobjekte fehlt, der Ordner Ausschaltobjekte ist leer. Im "Systemerweiterungen-Ordner (Aus)" hab ich die selbe Datei gefunden, die du hochgeladen hast, ich hab sie dann mal verschoben. Also die aus "(Aus)" in "ein", hab deine nur entpackt und angeschaut.

              Neustart: Ergebnis. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, sondern der Sys-Assi begrüßt mich und lässt sich aber nicht weiterklicken.

              Heißt also, es friert nach dem Start ein. Ich habe die Graifkkarte in Vermutung. Wenn ich nun die Rage wieder einbaue und dann den Assi bis zu Ende durchgehe, dann müsste sich der zumindest nicht mehr beschweren. Denn mit der Rage konnte ich ja die auch die Meldung wegklicken. Bei der 9200 friert er scheinbar ein. Klicke ich dann esc+alt+apfel kann ich den "ATI Video Accelerator" und den "Finder" auswählen, der ATI V. A. lässt sich aber nicht beenden. Schaltfläche "beenden" wird nur schwarz. Da mit der ATI V. A. nicht mit der Rage drin angezeigt wird, tippe ich auf den. Werde den nun mal in den Papierkorb legen.

              Bis gleich.

              Comment


              • #8
                LÖSUNG:

                - der ATI Video Accelerator war es! Seltsamerweise meckert jetzt auch der Sys-Assi nicht mehr. Dabei habe ich an dem ja nix gemacht. Obwohl, Moment. Da das Fehlen des ATI V. A. ja scheinabr zum Einfrieren geführt hat, konnte das OS ja auch nicht feststellen, dass ich das Objekt "File Sharing Libary" in den "Ein" Ordner gelegt hatte. Deshalb hat es wieter gemeckert. Denke ich.

                Ähm, der Ordner "Startobjekte Ein/Aus" ist leer..., also beide. Kann es vielelicht sein, dass die nach dem Update von 9.1 auf 9.2.1 weg sind, weil die bei 9.2.1 dann woanders integriert waren? Da war doch irgendsowas, oder?

                PS: so, jetzt friert er ein, wenn ich ein Spiel öffne. Manno!

                Comment


                • #9
                  Die beiden Startobjekte Ordner sind bei mir auch leer...
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
                    PS: so, jetzt friert er ein, wenn ich ein Spiel öffne. Manno!
                    Ich habe im Moment keinen Zugriff auf einen Mac OS 9-Rechner. Erst morgen wieder. Trotzdem ein Versuch zu dem Thema:

                    Hat der Systemassistent eine Systemerweiterung im Systemerweiterungen-Ordner? Wenn ja, nimm diese mal aus dem Ordner raus (zur Not nach einem Start mit gedrückter Shift-Taste). Deaktivier den Systemassistenten, wenn es möglich ist (hat der einen Alias im Startobjekte-Ordner?), damit dieser keinen Zugriff auf »FilesharingLib« verlangt. Der Assistent will ja beim Einrichten von Netzwerk und Internet helfen.

                    Installier später bitte auch mal das letzte Update für ATI-Grafikkarten unter OS 9 von 2005.
                    ATI OS 9 Mac Software Update January 2005
                    auf dieser Seite
                    http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Seit ich "File Sharing Libary" (so heißt die Datei, die Warnmeldung nennt die Datei aber "FileSharingLib") in den "Erweiterung Ein"-Ordner gelegt habe, kommt die Fehlermeldung ja nicht mehr. Es kam stattdessen dann der Assi. Der kommt nicht mehr seit ich den ATI Video Accelerator in den "Erweiterungen Aus"-Ordner gelegt habe, bzw. ihn Anfangs per esc+alt+apfel deaktiviert habe.

                      Nachdem ich das einmal gemacht hatte, meldet sich der Assi nicht mehr. Soll ich dann trotzdem noch was am File Sharing machen?

                      Ich habe momentan das Problem, dass ich z.B. Ordner anklicken kann, aber sobald ich das Spiel öffne, der Mac mit dem Startscreen des Spieles einfriert. Den Mauszeiger kann ich aber noch bewegen. Ist ja auch logisch, denn ich hab ja den "ATI Video Accelerator" in den "AUS"-Ordner gelegt. Lege ich den in den "Ein" Ordner, dann friert der Mac schon ein, nachdem er mir den Desktop zeigt.

                      Das passiert mit einer geflashten 9200, AGP und einer 9200, PCI, Mac-Edition. Der Assi und die File Sharing Lib dürften da nicht das Problem sein.

                      Ich installier jetzt mal das Update...


                      Edit: für den Fall der Fälle, wo finde ich denn ein Firmwareupdate für ne ATI 9800, ne Geforce 4Ti und ne 7800GS oder braucht man das nicht?

                      EDIT-2: wieso sagt OS 9 der Installer wäre eine PC-Datei und kann sie nicht öffnen? Unter 10.4 kann ich den Installer aber in der Classic-Umgebung öffnen und durchlaufen.
                      So, Spiel friert immer noch ein (ohne ATI Video Accelerator, aber mit 9200-ROM-Update). Desktop friert immer noch ein (mit ATI V. Accel. und 9200-ROM-Update).
                      Als ich das Update gerade gemacht habe, hatte ich übrigens die 9200, PCI, MacEdition drin.
                      Last edited by Umsonst; 17.11.2013, 15:15.

                      Comment


                      • #12
                        Und mit der originalen Graka läuft der Mac? Schon mal die RAM´s gecheckt? Hardware-Test durchlaufen lassen?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
                          Ich installier jetzt mal das Update...
                          Ja, scheint ein Grafikkarten(treiber)problem zu sein. Das ATI-treiber-Update wäre dann mal unter OS 9 das naheliegendste.

                          Dein Bericht klingt so, als hättest du eine ganze Sammlung von Grafikkarten neben deinem G4 liegen, die du gerade abwechselnd in den Compi steckst und auch noch flashen und hardwareupdaten tust.

                          Lies mal bitte die Kompatibilitätstabelle für AGP-Grafikkarten unter
                          http://themacelite.wikidot.com/compatibility

                          Vielleicht wird dann einiges klarer.

                          Wie ich die Lage sehe, wird sich eh noch ein Grafikkartenspezialist hier einschalten, sobald dieser den Thread bemerkt. Oder was denkst du (AcidBurn)?
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #14
                            Ja, wie gesagt, mit der ATI Rage 128 läuft es.

                            Es läuft auch, mit den beiden 9200 im Classic Mode, dann sind nur Bewegungen mit der Maus etwas zäh (Shooter, wenn man den Kopf schweifen lässt), das schiebe ich aber auf die Emulation in der Classic-Umgebung.

                            Wieso sollte es der RAM sein, wenn es mit einer GraKa geht und mit der anderen nicht?

                            Hardware Test gab es für den "AGP" G4 noch nicht und Hardware Tests späterer Macs (wie des "Gigabit Ethernet") funktionieren nicht.

                            Außerdem sagt man doch immer, dass Hardware Test eh nichts findet.

                            Es ist frustrierend...

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
                              (Shooter, wenn man den Kopf schweifen lässt) Es ist frustrierend...
                              Lass den Schweif, äh... den Kopf nicht hängen.

                              Auf der Mac-Elite-Seite ist eigentlich alles Wissenswerte zu sehen.
                              http://themacelite.wikidot.com/navsubcat

                              Hast du in deiner Sammlung auch eine ATI Radeon 9650 ?
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X