Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Combo-Laufwerke in Pismo / Lombard

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Combo-Laufwerke in Pismo / Lombard

    Da es immer mal vorkommen kann, eine CD zu brennen, eine DVD einzulesen und nicht jedes mal das Laufwerk tauschen zu müssen, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Wie hier im Forum bereits angeschnitten und durch Bilder verdeutlicht, gibt es eine Möglichkeit, günstig ein Combo-Laufwerk einzubauen - BEI DEM DIE ORIGINAL LAUFWERKSBLENDE PASST - bootfähig ist und damit das Gesamtbild nicht versaut. DVD Brenner einzubauen, ist nicht schwer, aber entweder sind es Slot-Load-Laufwerke, oder die Blenden von den Original-Laufwerken passen nicht oder müssen mühselig angepasst / geklebt werden.

    Ich konnte zwei Laufwerke ausmachen, die nahezu ideal sind, auch wenn es "nur" Combo-Laufwerke und keine DVD-Brenner sind.

    Es sind
    MATSHITA UJDA750 DVD/CDRW
    und
    MATSHITA UJDA760 DVD/CDRW
    Bei Beiden passen ohne großen Aufwand die Original-Blenden an das Combo-Laufwerk, sind bootfähig (Wichtig! --> firmwareseitig auf MASTER gejumpert), lesen CDs, DVDs und brennen CDs. Und mit Patchburn klappt das auch direkt aus iTunes. Die Blenden passen nicht nur, sondern auch der Knopf lässt sich bedienen.

    Fazit: diese beiden Combos sind der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktionalität, sind günstig immer wieder in der Bucht zu haben und werten unsere Books auf!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Fazit: diese beiden Combos sind der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktionalität, sind günstig immer wieder in der Bucht zu haben und werten unsere Books auf!
    Du hattest es ja schon 'mal erwähnt, ich werde in der Bucht die Augen offen halten!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Ich kann diese Laufwerke absolut empfehlen. Wer nur mal eben eine CD brennen, DVDs / CDs lesen möchte, der wird mit diesen Laufwerken zufrieden sein.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Pismo Laufwerke-Umbau

        Jetzt hole ich den Fred nochmal aus der Versenkung.
        Ich habe bisher auch schon Pismo Laufwerke umgebaut.
        Letzte Nacht war das 5. und vsl. letzte dran - mehr original Module habe ich nicht.

        Meine bisherigen funzen auch ohne Patchburn, da ich sie hauptsächlich unter OS 9 zum Brennen mit Roxio Toast 5.2.3 brauche (für OS 7, 8, 9 Install CDs). Und sie booten alle mit der "C" Taste in OS 9 bzw. OS X, damit ich sie auch im Notfall verwenden kann.

        Da wären:
        Toshiba Samsung SD-R6472 mit original Pismo Blende.

        Matsushita UJ-840 mit PC-Blende, die farblich zum Pismo passt.

        Samsung SN-S082D mit PC-Blende, die farblich zum Pismo passt.
        Bei diesem Laufwerk musste ich aber die Firmware von SS-03 (Slave) auf SH02 (Master) ändern, damit man mit der "C" Taste booten kann. Das ging sogar mit einer OS X Flash-Software (TSDNMAC 1.01.a.1). Firmware Link.

        Das 4. Laufwerk wurde mein Liebling:
        Matsushita UJ-845-B slot-in Brenner. Der Mac tauft es aber in UJ-845-S um.
        Da fährt nichts mehr aus und ich habe schon etzliche CDs damit gebrannt.

        Kein Wunder also, dass ich letzte Nacht noch einmal solch einen slot-in Brenner eingebaut habe:
        Matsushita UJ-845-C von einem Windows Laptop. Der Mac tauft es in UJ-845-D um...
        Wieder H/W=01 und FW=D100, aber diesmal habe ich ein SLAVE-Laufwerk erwischt.
        Es gibt zwar eine Möglichkeit, dieses per 2x Flashen unter Windows (!) in ein Masterlaufwerk UJ-845-S zu verwandeln, ich habe aber nackte Gewalt gebraucht und beim Adapter die Pins 45 und 47 miteinander verlötet. Fertig.
        Wie das geht, steht hier:


        Hier noch ein paar Bilder.
        Attached Files
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Laufwerke

          Ich trage noch ein paar Bilder mit Details nach.
          Patchburn habe ich natürlich installiert, sehe ich gerade, aber für OS 9 gibt es das nicht und die Brenner funzen auch dort.
          Das war mein Hauptinteresse.
          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Patchburn ist ja auch nur für iTunes (OS X) damit man dort direkt CD´s brennen kann. Sonst braucht man kein Patchburn!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Ja, sowas mache ich nur mit meinem aktuellen Mac mini.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Von daher brauchst du Patchburn nicht.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Hat jemand von euch eine Möglichkeit gefunden, unter OS 9.x aus iTunes zu brennen (Patchburn geht ja erst ab OS X...)?

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment

                  Working...
                  X