Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore 1,25Ghz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Meine CPU wird ja hoffentlich demnächst bei mir eintreffen, daher schon mal vorab eine Frage!

    Es soll ja eine 745x CPU sein. Benötige ich dafür zwingend die Software von Sonnet?

    Falls ja, wovon ich ausgehe, installiere ich die Software bevor ich das CPU-Upgrade mache, oder reicht danach?
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #47
      Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
      Meine CPU wird ja hoffentlich demnächst bei mir eintreffen, daher schon mal vorab eine Frage!

      Es soll ja eine 745x CPU sein. Benötige ich dafür zwingend die Software von Sonnet?

      Falls ja, wovon ich ausgehe, installiere ich die Software bevor ich das CPU-Upgrade mache, oder reicht danach?
      Musst du laut Anleitung hier bevor das Upgrade eingebaut wird installieren.

      "Please note you MUST run the Sonnet Firmware Updater before you install this upgrade card. If you do not run the updater, your computer will not operate with the processor upgrade installed."
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • #48
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Hmm, ist wohl teils „Ermessens-Sache“. Heißt: Hängt davon ab, ob der Zoll den angegebenen Wert glaubt oder nicht. Wegen der GeForce 6800 musste ich damals tatsächlich hin. Und sogar - anhand von Shop-Angebot in den USA - den Wert „nachweisen“. Und das C-VRM kam einfach so mit ein paar Aufklebern drauf.
        Heute habe ich die CPU vom Zoll geholt. Man benötigt die PayPal Rechnung (sicherheitshalber hatte ich noch das Ebay Angebot gedruckt) und viel Zeit - zumindest in Berlin. Knapp 16,-€ wurden verlangt und dann konnte ich die CPU mitnehmen.

        Die Upgrade Karte ist eine:
        SG4R-1250-2-B03
        REV A 91600
        1250/2M
        Sonnet Encore ST G4

        Auf dem DIE der CPU steht:
        XC7455A
        RX1250PF
        83L64M
        EGC0249D
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #49
          Hier nun mal ein paar Bilder von der Upgrade-CPU.
          Mich würde dringend interessieren, wofür dieses dem Upgrade beiliegende (Abschirm-?)Blech gut ist?
          Ich glaube ja nicht, dass ich das Teil zwischen CPU und Kühlplatte bekomme.





          Weiterhin wurden heute noch ein lecker Lüfter und ein paar selbstklebende RAM-Kühler geliefert.



          Als WLP werde ich noch vorrätige Arctic Silver 5 verwenden.

          Sorry, für die Qualität der Bilder. Habe ich aus der Hüfte schnell mit dem iPhone geschossen.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #50
            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Ich glaube ja nicht, dass ich das Teil zwischen CPU und Kühlplatte bekomme.
            Nein. Das Ding hat garantiert keine Cube-Funktion! Wie auch, wo das Upgrade doch eigentlich nicht für den Cube ist.

            Vielleicht schirmt das ja in einem der passenden Towers irgendwas gegen die Wärme der CPU ab. Oder leitet Luft zu. Ich hab mich das auch schon gefragt.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #51
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Nein. Das Ding hat garantiert keine Cube-Funktion! Wie auch, wo das Upgrade doch eigentlich nicht für den Cube ist.
              Gut zu wissen, Danke.

              Ich hätte da noch eine Frage: oberhalb der CPU befindet sich ja der Cache?-RAM. Dieser ist aber nicht so hoch wie die CPU.

              Nun frage ich mich, benötigt der Cache keine Kühlung durch die Kühlplatte? Denn anliegen werden die sicherlich nicht.
              Oder sollte man an dieser Stelle Wärmleitpads verwenden?

              Wärmleitpads müsste ich mir dann allerdings noch besorgen, falls wirklich notwendig.
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #52
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Nun frage ich mich, benötigt der Cache keine Kühlung durch die Kühlplatte?
                Nein, das ist schon okay so. Es muss ausschließlich das CPU Die an der Kühlplatte anliegen.

                Es würde wahrscheinlich auch genau das Gegenteil passieren. Ich bezweifele, dass die Cache Module so warm werden, wie die durch den Prozessor aufgeheizte Kühlplatte. Die würden also wahrscheinlich eher beheizt.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #53
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Es würde wahrscheinlich auch genau das Gegenteil passieren. Ich bezweifele, dass die Cache Module so warm werden, wie die durch den Prozessor aufgeheizte Kühlplatte. Die würden also wahrscheinlich eher beheizt.
                  Das klingt logisch!

                  Dann werde ich am Wochenende den Umbau mal angehen. Wird auf jeden Fall radikal, da ich ja auch die Festplatte und Grafikkarte tausche.

                  Bei Cubeowner habe ich mehrfach gelesen, das man für die 7455 CPU's den Sonnet Patch/Software gar nicht benötigt, da die CPU auch so vom OS unterstützt wird. Bei den 7447/8 CPU's wäre es wiederum zwingend notwendig die Software vorher zu installieren.

                  Sollte man trotzdem installieren?
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Bei Cubeowner habe ich mehrfach gelesen, das man für die 7455 CPU's den Sonnet Patch/Software gar nicht benötigt, da die CPU auch so vom OS unterstützt wird. Bei den 7447/8 CPU's wäre es wiederum zwingend notwendig die Software vorher zu installieren.
                    Ich habe ja in meinem Cube auch die 7455...



                    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Sollte man trotzdem installieren?
                    ... die Software habe ich aber nicht installiert!

                    Allerdings läuft auf meinem auch 10.4.11 unter Leopard sähe es vielleicht anders aus!?!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #55
                      Ich bin wirklich überrascht, dass bei Dir eine 7455 CPU mit 1,8GHz verbaut ist und Du trotzdem keine Probleme mit der Stromversorgung (VRM) ohne Bypass hast.
                      Welche Informationen stehen denn im System-Profiler?

                      Außerdem dachte ich, dass die 7455 CPUs nur bis 1,4GHz getaktet wurden und alles darüber 7447/8 CPUs waren.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                        Ich bin wirklich überrascht, dass bei Dir eine 7455 CPU mit 1,8GHz verbaut ist und Du trotzdem keine Probleme mit der Stromversorgung (VRM) ohne Bypass hast.
                        Ich muss mir das VRM noch 'mal genauer angucken, es sieht mir aber nach dem Standard Bauteil aus!

                        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                        Welche Informationen stehen denn im System-Profiler?
                        Muss ich 'mal nachgucken, das Foto stammt von MenuMeters, wobei ich nicht denke, dass sich die Software das ausdenkt...

                        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                        Außerdem dachte ich, dass die 7455 CPUs nur bis 1,4GHz getaktet wurden und alles darüber 7447/8 CPUs waren.
                        Ich war auch überrascht....
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Muss ich 'mal nachgucken, das Foto stammt von MenuMeters, wobei ich nicht denke, dass sich die Software das ausdenkt...
                          Doch, tut sie wohl!

                          Das 1.8er Upgrade sollte mit 99%iger Sicherheit eine 7447a CPU beherbergen. Ein sicherer Indikator hierfür kann z.B. das Fehlen von L3-Cache sein.

                          Die „Fehlanzeige“ hängt wohl mit dem Sonnet-Firmware-Patch zusammen. Ich habe den damals auch installiert. Verschiedenen Empfehlungen folgend, die dahin gingen, dass damit auch PowerLogix Upgrades besser performen, als mit der Original-Software. Und seitdem wird auch meine definitiv sichere 7447a von entsprechenden Softwares, wie z.B. X-Bench oder Geekbench als 7455 „erkannt“.

                          Edit: Sehe gerade, Du hast den Patch ja garnicht installiert! Das ist denn ja wirklich merkwürdig. Aber, was das 7447a angeht, da bin ich mir trotzdem relativ sicher. Wird jedenfalls in aller Regel so beschrieben. Und, dass beim 7455 bei 1.4 (offiziell glaube ich sogar bei 1.33) Schluss ist, hatte ich auch schonmal irgendwo gehört.
                          Last edited by flyproductions; 20.11.2013, 17:17.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Edit: Sehe gerade, Du hast den Patch ja garnicht installiert! Das ist denn ja wirklich merkwürdig. Aber, was das 7447a angeht, da bin ich mir trotzdem relativ sicher.
                            Nein, bewusst habe ich den Patch nicht installiert, wonach muss ich den Suchen, um zu klären, ob er installiert ist???

                            Ich gucke bei Gelegenheit 'mal in den den System Profiler wegen des CPU Typs!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Und, dass beim 7455 bei 1.4 (offiziell glaube ich sogar bei 1.33) Schluss ist, hatte ich auch schonmal irgendwo gehört.
                              Mein mit Dual G4 1,42 GHz hat zwei 7455 CPU´s!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #60
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Mein mit Dual G4 1,42 GHz hat zwei 7455 CPU´s!
                                Naja, 1.42 liegt gegenüber 1.4 und selbst noch gegenüber 1.33 im Bereich der „Serien-Streuung“ oder zumindest der normalen Übertaktbarkeit. 1.8 aber ganz klar nicht mehr.

                                Letztlich gibt es wohl nur eine Methode, das ganz sicher rauszufinden: Kühlkörper runter, Wärmeleitpaste abputzen, da steht’s dann zu lesen.
                                Last edited by flyproductions; 20.11.2013, 18:11.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X