Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore/ST g4 1,2 GHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Ok danke für den hinweiß!! kam genau zur rechten zeit

    also dann werd ich mal die CPU Pins isolieren

    Ich wär grad dabei den lüfter einzubauen und die 2 Pins beim RAM board zu verwenden (mit vertauschten Roten und Schwarzen Kabeln) wie von johndoe1 beschrieben.
    Hätte so auch geklappt oder?

    lg Kugelbox

    Edit: wenn ich den IDE adapter am dvd laufwerk verwende steht er leider etwas über den rand des Cubes, wodurch man den Cube später nicht mehr zusammensetzen kann
    Last edited by Kugelbox; 22.02.2011, 16:46.
     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

    Comment


    • #47
      Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
      Edit: wenn ich den IDE adapter am dvd laufwerk verwende steht er leider etwas über den rand des Cubes, wodurch man den Cube später nicht mehr zusammensetzen kann
      Das ist Millimeterfrickelei, das hatten wir alle

      Bei mir geht der Cube sogar nicht auf, also der Würfel lässt sich erst nach 10 (!) Versuchen rausziehen, sonst klemmt er.

      Ich Depp hab die AirPort- Tür rausgerissen, damit ich das Kabel verlegen konnte, ich hab aber hinterher ne andere Möglichkeit entdeckt (leider erinnere ich mich nicht mehr dran, und ich will dem Cube nicht zumuten noch einmal auseinandergebaut zu werden, er hat schon genug durchgemacht).
      Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
      Apple Cinema Display 23"

      Comment


      • #48
        Der Cube lebt noch

        Ok, erstmal ein riesiges Dankeschön an euch alle!!!!!


        Ich habe soeben meinen Cube nach seinem Umbau erstmals gestartet und er lebt noch!
        Er war jetzt ca. 30 minuten in Betrieb und funktioniert soweit ich das beurteilen kann super!

        Ich kann somit bestätigen, dass man eine nicht für den Cube geeignete Karte im Cube zum laufen bringen kann.

        (Sonnet Encore ST/G4 1,2 GHz SG4RS-1200-2-B4-WC209082-1)

        Nach dem ersten einschalten wurde ich einmalig darauf hingewiesen, dass die Uhrzeit nicht aktuell ist, nach dem zweiten start war alles wie gewohnt.

        Im System-Profiler wurde der Prozessor auch sofort mit 1,2 GHz angezeigt. Ich musste dazu keinen Sonnet Firmware Patch installiert.

        Einziges Problem: Der Lüfter, welchen ich an den 2 pin molex bei den RAM-Steckplätzen (mit vertauschten Kabeln) angeschlossen habe, springt nicht an. Blickt man von oben ins Innere des Cubes sieht man, dass er hin und wieder zuckt jedoch nicht anspringt. (ich nehme an die "Schwellenspannung" wird nicht überschritten).

        Ich habe den Cube über die kurze Zeitspanne jetzt ohne den Noctua Lüfter betrieben, da jedoch allgemein ein lüfter empfohlen wird werde ich das IDE Stecker Problem noch lösen müssen

        Ich habe mir ein Tool für die Temperaturanzeige der CPU usw. runtergeladen (MenuMeter), wenn man dem Programm Trauen kann, dann sollte die Temperatur soweit (im Moment auch ohne Lüfter) ok sein.

        Ganz liebe Grüße!!

        Kugelbox
         Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

        Comment


        • #49
          Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
          hab das video noch mal angeschaut da steht schon: note the connector for the fan und sie zeigen das weiße kleine
          Doch doch, dass ist schon ein Lüfteranschluss...

          ...getreu dem Apple-Motto "warum nicht einfach einen Steckerstandard verwenden, den garantiert niemand benutzt?"

          Aber hier gibt es die Anleitung, wie man einen passenden Anschluss an den eigenen Lüfter basteln kann.

          Viel Spaß!

          Tipp: vorher eine halbe Flasche Jack Daniels trinken.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #50
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Doch doch, dass ist schon ein Lüfteranschluss...

            ...getreu dem Apple-Motto "warum nicht einfach einen Steckerstandard verwenden, den garantiert niemand benutzt?"
            Das ist ja mal wieder apple typisch

            Ich muss meinen eintrag von gestern zurücknehmen, der Noctua-lüfter läuft doch ... und er dreht sich doch

            Gestern war ich anscheinend schon etwas zu müde um das korrekt festzustellen

            Durch das aktivieren/deaktivieren des schlafmodus hab ich dann schön gestaunt, dass man plötzlich das anstarten des lüfters erkennen konnte.
            Der ist ja einfach super leise!! hab nichts vom Lüfter gehört.

            Ich habe auch den test mit dem blatt papier gemacht, bei mir ist der luftzug aber nicht so stark, dass sich das papier bewegt.

            Denkt ihr die RPMs des Lüfters sind zu niedrig und der Cube überhitzt oder kann ich es so belassen?

            Glg Kugelbox
            Last edited by Kugelbox; 23.02.2011, 13:14.
             Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

            Comment


            • #51
              Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
              Bei mir geht der Cube sogar nicht auf, also der Würfel lässt sich erst nach 10 (!) Versuchen rausziehen, sonst klemmt er.
              Du hast wahrscheinlich eine der längeren Gehäuseschrauben irrtümlich in der Mitte reingesetzt wo die Auswurf-Mechanik sitzt.
              Das blockiert ziemlich effektiv.
              Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
              Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

              Comment


              • #52
                Zitat von bund Beitrag anzeigen
                Du hast wahrscheinlich eine der längeren Gehäuseschrauben irrtümlich in der Mitte reingesetzt wo die Auswurf-Mechanik sitzt.
                Das blockiert ziemlich effektiv.
                Diesen Fehler habe ich bei meinem ersten Zusammenbau eines s auch gemacht...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #53
                  Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
                  Ich kann somit bestätigen, dass man eine nicht für den Cube geeignete Karte im Cube zum laufen bringen kann.

                  (Sonnet Encore ST/G4 1,2 GHz SG4RS-1200-2-B4-WC209082-
                  Gratuliere zum Cube und zur gelungenen OP!
                  Laut Packungsaufschrift sollte der Prozessor wohl nicht geeignet sein. Mich interessiert aber auch ob dies nun wirklich auf den Prozessor zutrifft.
                  Wie flyproductions zu berichten weiß gibt es diese Baureihen:
                  - 7447a und 7448 (niedriger Stromverbrauch)
                  - 7450/7455 (hocher Stromverbrauch)
                  Die Nummer findet sich auf dem Prozessor, also dort wo Du die Paste verbaut hast. Auf den hier gezeigten Bildern kann ich das leider nicht erkennen. Aber vielleicht ist die Nummer auf den Originalen zu erkennen?
                  Danke.

                  Comment


                  • #54
                    Weil's gerade passt, hänge ich mich hier an.
                    Es gibt wieder eine 1.2 Ghz Cube Prozessor-Karte in der Bucht:
                    http://www.ebay.de/itm/301869649099

                    Man muß aber einen Base-Fan dazu installieren. Ich habe diesen hier in Verwendung, bei dem sich der Einschaltzeitpunkt einstellen lässt:
                    http://www.ebay.de/itm/301867274319
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #55
                      - 7447a und 7448 (niedriger Stromverbrauch)
                      Über den Stromverbrauch der beiden kann ich nichts genaues sagen, aber die Hitzeentwicklung der 7447A Prozessoren ist definitiv nicht zu verachten. Mit den veranschlagten 1,8GHz stürzte mir der Sawtooth jedenfalls in schöner Regelmäßigkeit ab, bis ich den Systemkühler wechselt. Auf dem Kühler konnte man bequem das eine oder andere Ei braten. Da im Cube naturgemäß weniger Platz ist ... Man kann nur hoffen, dass solche Upgrades dann auch eine Weile halten und nicht im nächsten Hochsommer den Geist aufgeben.

                      Allerdings sind 1,2GHz auch keine 1,8GHz, von daher ...

                      Zum Thema 7447(A) und 7448 im Allgemeinen fand ich diese Test sehr interessant.
                      http://www.spassamdienstag.de/html/t...ch_7448_1.html
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #56
                        Der aus dem Inserat ist / war ein 7455.
                        http://www.cubeowner.com/forums/inde...howtopic=14536
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #57
                          Moin.

                          ich bin ja auf der Suche nach einem Upgrade für den Cube.
                          Gefunden habe ich gerade folgendes Modell: SG4KG-1800-B01 Rev E

                          Könnte das im Cube laufen? Auf der Verpackung steht, dass die Installation in einen Cube nicht unterstützt wird.
                          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                          Comment


                          • #58
                            Du kannst mal bei cubeowners.com im CPU upgrade Thread nachrecherchieren.
                            Eigentlich wurde alles schon mal reingepflanzt was geht.

                            Eine leistungshungrige 1.8GHz CPU ohne spezielles Cube VRM Stromversorgungsmodul einzusetzen finde ich persönlich etwas riskant.
                            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                            Comment


                            • #59
                              Hier zum Beispiel:
                              http://www.cubeowner.com/forums/inde...opic=11912&hl=

                              http://www.cubeowner.com/forums/inde...opic=13251&hl=
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • #60
                                Hm...

                                so ein verstärktes VRM kann ich nirgends mehr finden.
                                Die Suche nach einer passenden CPU blieb bisher auch erfolglos.

                                ich denke ich beende das Cube-Thema
                                Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                                Comment

                                Working...
                                X