Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

5 Volt statt "Fanless"!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 5 Volt statt "Fanless"!

    Es ist ja eigentlich keine neue Erkenntnis. Aber, da immer wieder die Frage aufkommt, ob man Upgrades jenseits der 1Ghz nicht "vielleicht doch" ohne Lüfter betreiben kann, wäre es möglicherweise mal an der Zeit, aus dem durchaus berechtigten kategorischen "Nein" ein etwas gefälligeres "Nein, aber..." zu machen.

    Ich bin inzwischen, wie Viele hier, ebenfalls stolzer Zweit-Cube Besitzer und verfolge, wie ebenfalls der Ein- oder Andere, nun das Konzept eines "Schnellen" und eines "Lautlosen". Den "Schnellen" habe ich mit dem 1.6er Powerlogix Upgrade ausgestattet und insgesamt neu aufgebaut. Da ich allerdings auch bei dem Ding nicht wollte, dass es sich wie eine Kaffemühle anhört und die 7447a Singles wirklich, gemessen an der Taktrate, sehr kühl laufen, habe ich mich zu einer bekannten aber etwas in Vergessenheit geratenen Kompromisslösung entschlossen:

    Ich habe den Bodenlüfter mit 5 Volt, anstatt mit 7 oder 12 Volt angeklemmt!

    Das ist ganz einfach: man zweigt aus einem normalen Molexkabel die Rote und eine der Schwarzen anstatt die Gelbe und eine der Schwarzen Adern ab. Plus des Lüfters (in den meisten Fällen rot) kommt dann an die rote 5 Volt Ader. Beim Cube, bei dem alle Leitungen schwarz sind, muss man eben durch Vergleichen mit einem "normalen" Kabel herausfinden, welche normalerweise rot wäre. Eine "genaue Anleitung" gibt es hier.

    Das Ergebnis kann sich durchaus hören (oder - besser gesagt - nicht hören) lassen. Ich vermute, jeder einigermaßen gute leise 80mm Lüfter sollte - mit 5 Volt betrieben - mehr oder weniger unhörbar sein! Zumindest, wenn der Cube mit einer normalen Festplatte und nicht mit einer SSD ausgestattet ist, wird der Lüfter in jedem Fall vom normalen Laufgeräusch der Platte übertönt. Ich benutze eine Samsung Spinpoint, die wirklich sehr leise ist, und muss buchstäblich das Ohr an’s Gehäuse legen, um auszumachen, dass da sonst noch irgendein Geräusch ist.

    Natürlich ist es bei 5 Volt auch mit der Fördermenge nicht mehr allzuweit her. Deshalb würde ich diese Methode auch nur für die kühlen 7447a und 7448er Single Upgrades (und keinesfalls für 7450/55 oder Dual CPUs) empfehlen. Gegenüber "fanless" ist aber selbst in geringem Maße "zwangsweise" bewegte Luft schon ein ordentlicher Unterschied.

    Nichts ist diese Methode natürlich für absolute Fanless-Puristen. Der Lüfter ist halt da (auch wenn man ihn nicht hört).


    Die müssen sich dann eben mit dreistelligen Taktraten begnügen. Für alle Anderen sollte das ein wirklich praktikabeler Kompromiss sein.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Nichts ist diese Methode natürlich für absolute Fanless-Puristen. Der Lüfter ist halt da (auch wenn man ihn nicht hört).
    Ich mag keine Lüfter im und bekenne mich schuldig!
    (es sei denn, ich gönne mir auch noch einen zweiten ...)

    Comment


    • #3
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Nichts ist diese Methode natürlich für absolute Fanless-Puristen. Der Lüfter ist halt da (auch wenn man ihn nicht hört).
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Ich mag keine Lüfter im und bekenne mich schuldig!
      (es sei denn, ich gönne mir auch noch einen zweiten ...)
      .... du bist doch gar nicht gemeint








       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Zitat von Cube Beitrag anzeigen
        .... du bist doch gar nicht gemeint
        Da ist er ja! Ich hab mir schon Sorgen gemacht!

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
          .... du bist doch gar nicht gemeint
          Wenn es um Lüfter geht, fühle ich mich aber immer angesprochen!



          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Da ist er ja! Ich hab mir schon Sorgen gemacht!

            ... bin doch immer wieder da
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Ihr und eure Spielereien, kauft einen Sharkoon Silent Eagle 1000 und gut ist

              Ich habe Selbigen und höre wenn ich meinen Cube in Betrieb habe nur das Brummen des runtergedimmten Cinema Displays. Und wer ein Cinema Display hat, weiß, dass das Brummen LEISE ist. Die Meisten von euch Greisen vernehmen das eh nicht mehr, im Gegensatz zu mir Jungspund
              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
              Apple Cinema Display 23"

              Comment


              • #8
                Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                Die Meisten von euch Greisen vernehmen das eh nicht mehr, im Gegensatz zu mir Jungspund
                Böse, böse!

























                Aber echt gut!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                  Die Meisten von euch Greisen vernehmen das eh nicht mehr, im Gegensatz zu mir Jungspund









                  +

                  Comment


                  • #10
                    Krizzo will Windeln gewechselt bekommen ...

















                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment

                    Working...
                    X