Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powermac G5, welche Festplatte und wie installieren?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ein Elektro-Ofen verballert mehr und heizt auch nicht weniger

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Ein Elektro-Ofen verballert mehr und heizt auch nicht weniger
      Außerdem macht er auch noch weniger Lärm als ein G5 Quad unter Volllast...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #18
        Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
        Was bitte macht einen G5 zu einem Monster?
        Und noch mehr interessiert mich, was den Rechner zu einem Stomfresser macht?

        Ansonsten kann man mit einem derartigen Gerät noch ne Menge veranstalten … allerdings nicht mehr ganz im Rahmen er heutigen technischen Anforderungen

        Gute Grüße … Marten
        Yeah man kann MorphOS drauf fahren

        Naja ich habe hier auch den G4 stehen der ist irgenwie kompakter smoother und auch schnell Der G5 ist einfach riessiger ein Monster eben Gut er wird auch nicht mehr verheizen als ein aktueller Gaming PC.

        INGRID mach die Heizung aus, ich schalt den Rechner an ....
        Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
        PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
        PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
        Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

        Comment


        • #19
          Also nach langer Pause melde ich mich nochmal zu Wort Diesmal von dem Powermac G5
          Also anzufangen wusste ich zunächst nicht viel mit dem Gerät, aber allein die Oberfläche und das Handling der OS X Oberfläche hat es mir schon immer angetan, und ich wollte sowieso mal einen G5 zu einem Super-Hackintosh umbauen, weil ich das Gehäuse einfach nur endlos schön finde Und da waren mir 40 Euronen keinesfalls zu viel verlangt.
          Das erste was ich gemacht hab, war ein Schulprojekt in letzter Minute mit iMovie 06 zu schneiden. Das war echt angenehm auf dem G5. Jetzt läuft auch iMovie 09. Demnächst schreibe ich meine Facharbeit darauf, Wolfenstein ET und Minecraft laufen gut, surven, Skype (mit patch ), läuft alles sehr angenehm. Und allein das Gehäuse
          Die Community ist halt recht groß, nur die Architektur ist echt nervig. Half Life von 1998 kann ich ohne aufwändige Emulation nicht spielen, weil es nie für PPC erschienen ist :/
          Doch weißt mein G5 einen weiteren Schwachpunkt in Sachen Prozessor auf: Es funktioniert nur einer von beiden. Ich versuche das demnächst zu beheben, in dem ich den Prozessor ,,re-seate", wie es mir so oft empfohlen wurde, oder auszutauschen, ich habe schon ein passendes Exemplar gefunden. Die 7,3 Modelle mit 2x2Ghz scheinen das öfter zu haben, ist aber noch keinem so wirklich aufgefallen und keiner mag es so ganz wahr haben^. Dann ahbe ich noch vor die Grafikkarte auszutauschen und Luftfilter zu basteln, die Lüfter tausche ich eventuell noch und dann wird er mir für noch mindestens ein Jahr als Hauptrechner dienen. Meinen Windows nutze ich zur Zeit nurnoch zum spielen und Passwörter übertragen, deshalb antworte ich hier auch erst so spät^^
          Nun, nach dem Roman, noch etwas zum Stromverbrauch.
          Zugegeben, das Messgeröt ist nicht von hoher Qualität, aber die Anzeige wirkt vertrauenswürdig. Beim Start und voller Auslastung (nicht vergessen, nur ein Prozessor ist aktiv!) messe ich bis zu 127 Watt, ohne Last etwa 113. Letzeres ist tatsächlich hoch wie ich finde, und maximal 127 Watt ist doch ein wenig - wenig. Ich schätze mit einem zweiten Prozessor verdoppelt sich der Wert unter last. Ausgeschaltet messe ich höchstens 2 Watt - das geht denke ich in Ordnung.

          Comment


          • #20
            Zitat von pippoppeo Beitrag anzeigen
            ... und Minecraft laufen gut ...
            Wie hast Du denn das bewerkstelligt? Bei mir kann eine Version 1.4.7 grade so laufen ... FR-Einbrüche sind da an der Tagesordnung ... verrätst DU mir Deinen Trick?

            Gute Grüße ... Marten

            Comment


            • #21
              Naja, eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht. Ich habe nichtmal das originale Minecraft installiert bekommen, weil ich Java nicht hinbekomme Das ist gerade so eine komische, gecrackte version, keine Ahnung welche Version.
              Jedenfalls läuft es bei mir halt ganz gut, nicht perfekt, das darf man einem fast 11 Jahre alten Computer aber verzeihen. Sicher das es sich um einen G5 handelt? Denn eigentlich geht es hier im Forum ja generell mehr um G4 Cubes.
              Solange die Welt lädt hab ich auch nur etwa 13 FPS, wenn aber der Bereich geladen ist, hab ich eigentlich durchgängig über 20 FPS, ich bin schlimmeres von meinem ersten PC gewohnt
              Allerdings habe ich auch die Grafik in den Einstellungen sehr niedrig geschaltet und es gibt da einen Mod, mit dem kann man die Einstellungen noch niedriger schalten und Mehrkern-Rendering aktivieren, allerdings bringt mir das ja eh noch nichts . PowerPCHub hat da eine Szene in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ppQv_Nb6VGQ nach ungefähr 3/4 spielt er Minecraft mit Optifine.
              Last edited by pippoppeo; 03.02.2015, 15:23.

              Comment

              Working...
              X