Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 15.02.2011, 22:28   #11
spaceballs

Benutzerbild von spaceballs

Standard

So, hab' mal etwas in unserem "geordneten Chaos" gesucht und bin fündig geworden - ich hoffe, es hilft Dir weiter: klick!
spaceballs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:27   #12
Kugelbox
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
So, hab' mal etwas in unserem "geordneten Chaos" gesucht und bin fündig geworden - ich hoffe, es hilft Dir weiter: klick!

Herzlichen Dank für den Link zu CubeOwner.com!
Habs mir schon durchgeschaut, sind sehr informative Sachen dabei!

Auf ebay hab ich diesen Anbieter gefunden:

http://cgi.ebay.co.uk/SONNET-ENCORE-...-/200561946595

Er verkauft auch SG4RS-1200-2-B1 dezidiert für den Cube
Ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist ist natürlich fraglich , er hat jedoch ein 100% positives Feedback...

Was ich noch fragen wollte:
das mit dem Firmware Update auf 4.1.9 war mir bereits bekannt aber was ist dann unter diesem Encore Firmware Updater Installer zu verstehen, welchen der ebay Anbieter zum download ergänzend zu seinem Produkt anbietet:

Description: This software installs the Sonnet Firmware Updater and Sonnet Firmware Remover applications to your computer's Mac OS X Applications folder. Sonnet Firmware Updater installs the firmware patch necessary to support Encore/ZIF (700 MHz and faster) and various Encore/ST processor upgrade cards. Version 3.1 adds support for Power Macintosh G3 (Blue & White) and all Power Mac G4 computers

benötigt man dieses Update also noch für die Verwendung einer Sonnet CPU?
In der Sonnet Anleitung steht eigentlich nichts davon drinnen...
Da steht nur, dass man auf 4.1.9 updaten muss und dann mit dem Einbau der Hardware fortfährt.

Wenn ich jetzt die CPU in meinen Cube einbaue, mit welchen Schäden muss man da rechnen und vorallem wie hoch sind die Kosten für Ersatzteile? Bekommt man diese Teile überhaupt noch?
Mainbord, Grafikkarte, Festplatte und VRM können kaputt werden, das kostet ja einzeln mehr als mein gesamter Cube...
Also ist das Risiko schon recht groß ;(
Kugelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:43   #13
Kugelbox
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
Servus,

derzeit gibt es nur noch einen neuen Prozessor mit Bypass und zwar hier von PowerLogix.
Wie sich das Ding im Cube verhält werden wir sehen, wenn ich ihn irgendwann mal eingebaut habe ))))
Toll, dass es aktuell noch Produkte dafür gibt aber knapp 295 € ist schon ein stolzer Preis, das ist mit leider etwas zu teuer...
Alt 16.02.2011, 12:46   #14
X 1/9
Der mit dem Quad tanzt!

Benutzerbild von X 1/9

Standard

Das Risiko ist schon vorhanden und genau deshalb hab ich gleich etwas mehr für den Powerlogix ausgegeben, weil das verstärkte VRM (falls man es überhaupt bekommt) auch 100 Euro kosten wird. Gut davon wird der Prozessor immer noch kein Schnäppchen, aber wenn schon, dann mag ich es ordentlich

edit: Wir haben gleichzeitig gepostet
Du hast vollkommen recht und ich werde auch sicher keinen zweiten kaufen, aber einmal im Leben war's mir das wert.
X 1/9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:30   #15
Kugelbox
Benutzer

Standard

Ja stimmt eh wenn du gleich ein neues Produkt kaufst hast du die Garantie, dass es auch passt und funktioniert.

Wenn ich bei dem Einbauversuch meinen Cube grille, bekomme ich dann überhaupt noch Ersatzteile?

Auf ebay hab ich eigentlich noch kein Motherboard für den cube gesehen...

Würdet ihr eher den
Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25)
oder den
EBM Papst 8412 NGMLV (L x B x H) 80 x 80 x 25 mm
empfehlen?
Alt 17.02.2011, 14:57   #16
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Bei 10 Jahre alter Hardware lohnt es sich ein Komplettgerät als Ersatz anzuschaffen. Ist auf die Dauer billiger als im Bedarfsfall einzeln nachzukaufen.

Also z.B. einen Cube der noch funktionsfähig ist aber mit gerissenem Gehäuse oder defektem DVD Laufwerk was entsprechend günstiger zu haben ist. In den Schrank stellen und Ersatzteile draufschreiben und nicht noch einen Cube kaufen um den zweiten fertigzumachen....

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:05   #17
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bund Beitrag anzeigen
Bei 10 Jahre alter Hardware lohnt es sich ein Komplettgerät als Ersatz anzuschaffen. Ist auf die Dauer billiger als im Bedarfsfall einzeln nachzukaufen.
Genauso bin ich zu meinen 4 s gekommen, allerdings funktionieren bei mir 3 Stück und einer ist gegrillt...

Eigentlich wollte ich Cube Nr.1 nur tunen, dann habe ich relativ günstig einen 500er bekommen, den ich habe wollte, da sie ja noch seltener sind als die 450er etc...

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:01   #18
Kugelbox
Benutzer

Standard

wow 4 stück cubes ist schon eine menge

ich müsst mal ein bisschen darauf sparen um mir einen zweiten anzuschaffen

KaloCube, wie hast du denn deinen gegrillt?
auch duch eine nicht cube taugliche CPU?
Alt 18.02.2011, 16:33   #19
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
KaloCube, wie hast du denn deinen gegrillt?
auch duch eine nicht cube taugliche CPU?
Da bin ich inzwischen auch nicht mehr so sicher und werde auf jeden Fall nachgucken (und es dann posten)! Gekauft habe ich die CPU auf jeden Fall als -kompatibel...

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:26   #20
BasicV2
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
Genauso bin ich zu meinen 4 s gekommen, allerdings funktionieren bei mir 3 Stück und einer ist gegrillt...

Eigentlich wollte ich Cube Nr.1 nur tunen, dann habe ich relativ günstig einen 500er bekommen, den ich habe wollte, da sie ja noch seltener sind als die 450er etc...
...ich hatte eigentlich auch mal zwei komplette Cube-Sets. Das kam daher, als ich von "lärmende Schrankwand" PowerMacG4 450 zu einem Cube wechseln wollte, hab ich aus Versehen zwei ersteigert. Das war ca. 2005. Hab dann irgendwann den zweiten wieder verkauft... und 2007 gerade mal noch etwas über 200,- bekommen.
Inzwischen hab ich schon bereut...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht