Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens G4 MDD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Man verzeihe mir das Doppelposting, ABER:

    Was nicht passt, wird passend gemacht. Nach einigen "Umbauarbeiten", im Innern passt jetzt auch die Radeon 9800 Pro mitsamt dem Zalman Kühler. Dieser kam mit dem Laufwerkskäfig ins Gehege, welchen ich ein wenig modifizierte. Noch sind ein paar kleine Feinjustierungen zu machen, aber im Großen und allen passt das jetzt alles.
    Attached Files
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #17
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Schaust du genauer hin, dann siehst du, dass es sich dabei um das Cover einer "Titanic - Das entgültige Satiremagazin" handelt.
      Titanic ist immer wieder !
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #18
        Wird die Wlan Karte als Airport erkannt? Wenn ja, um was für ein Modell handelt es sich denn? Ich suche nämlich noch eine PCI-Alternative zum original Airport für meinen G5, habe aber leider keine Kompatibilitätslisten gefunden
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #19
          Nein, wird nicht als Airport erkannt sondern als "Karte eines Drittanbieters für ein drahtloses Netzwerk". Mir ist sowas relativ egal, so lang es funktioniert. Welche Karte das ist kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen, da müsste ich wieder Rechner uffmachen und so.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #20
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Schaust du genauer hin, dann siehst du, dass es sich dabei um das Cover einer "Titanic - Das entgültige Satiremagazin" handelt. Es behandelt den Tod von Robert Enke mit dem (auf dem Foto nicht wirklich lesbaren Sätzen: "Geliebt und doch einsam: Depression - Wenn Promis am Leistungsdruck zerbrechen." Das herrlichste Cover, welches ich je erleben durfte!
            Das hatte ich auch gesehen, da ich in unregelmäßigen Abständen auf deren Homepage vorbeischaue!
            Ich bin ein bekennender Freund von Sarkasmus und schwarzem Humor...

            Comment


            • #21
              Aha, kostenlos Content schnorren. Los, abonnieren!

              Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen, im Anhang der 10.4 Desktop. Na ja, eigentlich mein 10.5, aber da ich gerade mit Tiger unterwegs war und es zum Thema passte habe ich mal kurz das Hintergrundbild gewechselt. Mein normales 10.4 sieht man im zweiten Bild, ja ja, so ist das.
              Attached Files
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #22
                Hab schon im Chat darüber geflennt, aber: Irgend etwas schein ich falsch zu machen. Habe gestern Abend den Mac gestartet und hatte auf einmal nur noch farbige Linien überm grauen Hintergrund. Also neugestartet, das Gleiche. Ausgang gewechselt (von HDMI auf D-Sub), dito. Frustriert und ein wenig ängstlich die 9800 Pro ausgebaut und die 9000 reingesetzt. Lief einwandfrei.

                Würde ja ein Hitzeproblem vermuten, aber dies sollte eigentlich nicht schon beim Start auftreten.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #23
                  Seit wann hat die 9800 Pro einen HDMI Ausgang? Du meinst wahrscheinlich DVI...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Ist das Teil übertaktet und musstest du irgendwelche Kontakte am AGP-Port der Grafikkarte abkleben? Vielleicht ist da ja das Problem zu suchen.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #25
                      @AB: HDMI, DVI... alles jenseits von D-Sub ist für mich das Gleiche.
                      @Olli: Nein, nichts abgeklebt, nichts übertaktet. Ganz normale Karte, die an einem Tag tadellos funktionierte, am nächsten nicht mehr.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Vielleicht ist der große 120iger Lüfter verdreckt, dreht nicht mehr kräftig genug und es wird dadurch zu heiß? Vllt. ein ungünstiger Standort mit zu wenig Luftzirkulation? Sind die Lufteinlässe am Rechner frei?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #27
                          Den Lufteinlässen geht es gut, lag wohl wirklich an der Grafikkarte, die ist übern Jordan. Irgendwie gelingt es mir in letzter Zeit echt jede Hardware zu schrotten. Ich setz mich wieder an das SNES. Im Ernst: Habe jetzt die Radeon 9000 wieder verbaut und nehms Maschinchen nur noch für Musikaufnahme und abspielerei, sowie fürs Internet. Funzt spitze.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #28
                            Dann musste aber deine Sig korrigieren

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Kommt Zeit, kommt Korrektur. :p Nee, war gestern in Eile und so, werd ich sofort nachholen, bevor es Schläge gibt. Hmm... obwohl...
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #30
                                Nach fast zwei Jahren, die ich nun den MDD habe, hat mich letztens mal wieder so richtig die Lust an ihm gepackt. Und nachdem ich gestern die GeForce geflasht hatte, stand mir endlich die Möglichkeit offen, auch die FireGL x3 zu flashen, da mein PC kein AGP mehr hat und der Rechner meiner Mutter zwar prima mit der Radeon zurecht kam, diese aber ums verrecken nicht flashen wollte.

                                Also die Radeon 9000 Pro ausgebaut, Fire GL dafür eingesetzt, dann mit Hilfe der FX 5200 gestartet und der FireGL x3 das FireGL x3 (Tome) Rom von Macelite drübergebügelt. Hier musste vorher noch etwas Arbeit mit einem Hexeditor erledigt werden (ID von 4D 4A auf 4A 4A ändern, in den Zeilen 3 und 8). Geflasht habe ich mit Graphiccelerator.

                                Bisher läuft die Karte sehr gut, Doom 3 (Demo) lässt sich selbst auf Ultra sehr flüssig zocken (außer wenn er kurz was nachlädt, wegen Türen öffnen oder so, da zuckelts manchmal), Neverwinter Nights stellt eh kaum Ansprüche und Audacity ruckelt auch nicht. Äh ... ja ...

                                Alles in allem eine tolle Karte für solch einen Rechner. Auch kommt er mir seither ein Mü leiser vor, was evtl. am Lüfter liegen könnte, da dieser vielleicht auch etwas CPU Abwärme nach draußen befördert. So zumindest meine laienhafte Annahme.



                                Als Nächstes sind dann die Noiseblocker dran und ich werde wohl einen halbausgeschlachteten MDD Dual 867 kaufen, um diesen als Ersatzteilspender zu missbrauchen. Laufwerkskäfige sind bei mir Mangelware. Auch eine neue PRAM Batterie muss wohl rein, da das gute Stück öfters mal das aufwachen vergisst, im Ruhemodus.
                                Last edited by Paulchen; 02.04.2015, 13:41.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X