Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    ...
    Fazit: Ich habe bis heute das Gefühl, dass der Rechner alles irgendwie „in Echtzeit“ macht.
    Das geht mir bei meinem kleinen Duo schon so. Speichermässig habe ich allerding 'nur' 10GB RAM in der Kiste und am Ende gewesen ist der bisher noch nie. Leistung hat der PowerMac G5 langhin.
    Das mit dem OS sehe ich ähnlich wie du. Letztlich wirkt Leo auch keineswegs irgendwie unmodern und man/ ich kann bestens damit arbeiten. Ich findes es halt nur schade, dass z.B. Sicherheits-Patches etc. nicht mehr gemacht werden.

    Der Stromverbrauch wird beim Quad natürlich um einiges höher sein als bei meinen Dual, zumal mein Dual auch noch niedriger taktet.

    Als Grafikkarte habe ich nach wie vor die originale 6600LE drin, die für meine Zwecke auch schnell genug ist. Ich hoffe nur, dass die Komponenten noch lange halten, denn die Ersatzteil-Situation ist ja wohl nicht gerade goldig - ok, für die, die sie verkaufen schon

    Comment


    • #32
      Jetzt nochmal eine Frage da es ja schon probiert wurde von einigen. Ich spiele mit dem Gedanken meinen G5 mit einer günstigen SSD aufzufrischen (im Moment ist die 250gb Hdd eingebaut, mit der er wohl auch das Werk verlassen hat). Richtig Geld will ich nicht reinstecken, spiele deswegen mit dem Gedanken einer günstigen Sandisk (haben wir im Laden für 50€ => 64gb und 78€ => 128gb, oder eine kleine OCZ). Da der G5 nur Sata 1 hat sollte die kleine Sandisk eigentlich reichen. Gibt es jetzt aber einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs oder nicht?
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #33
        Hi!

        Ich habe eine OCZ Vertex 2 im G5 und das Teil ist rasend schnell. Wenn du eine der werkseitig verbauten HDDs in der Kiste hast, wird der Zuwachs sehr deutlich spürbar sein.
        Ansonsten hängt es von deiner Arbeitsweise ab. Wenn du häufiger Programme öffnest, schliesst oder häufiger neue Dateien lädtst etc. wirst du einen deutlichen Speed-Zuwachs erleben. Verarbeitest du hingegen sequentiell große Dateien, dann ist eine schnelle HDD zum guten Teil gleichauf (siehe flys Ausführungen vorher).
        Dann ist aber eine Kombination aus einer kleinen SSD für OS und Programme in Kombi mit einer schnellen HDD für die großen Dateien auch sehr schön schnell, und schneller als eine wie-auch-immer-HDD allein.
        So gesehen: ja, eine SSD lohnt!
        Ob die Sandisk im Mac läuft kann ich dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, vermutlich aber ja. Die OCZ mit (fast) 100% Sicherheit schon.
        Last edited by mikrolinux; 17.09.2012, 16:38.

        Comment


        • #34
          Man sollte aber bedenken, dass unter Leopard leider kein TRIM Support besteht. Das kann bei intensiven Gebrauch mit der Zeit zu Geschwindigkeitseinbußen führen.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #35
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Man sollte aber bedenken, dass unter Leopard leider kein TRIM Support besteht.
            Hat überhaupt eine OSX Variante offziell Trim Support?!?

            Ich kenne eigentlich nur User Lösungen, oder wie AB sagen würde: Hacks!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #36
              Nimm es mir nicht übel, aber ich halte das eher für ein akademisches Problem
              Trim bedeutet ja, dass die Speicherzellen direkt nachdem Löschen als frei gekennzeichnet werden und für einen neuen Schreibvorgang zur Verfügung stehen. D.h. im Umkehrschluss, dass nur Schreibvorgänge betroffen wären und da auch nur die, die auf eine nicht als frei gekennzeichnte Zelle treffen.
              Aber wieviel wird in einem durchschnittlichen System geschrieben? Lass es vielleicht. 15-20% aller Disk-Zugriffe sein. Und dann gibt es ja noch die Garbage-Collection, die so etwas von Zeit zu Zeit aufräumt.
              So gesehen ist der fehlende Trim-Support nur für volle Platten mit häufigeren Schreibzugriffen von Belang.

              Meine älteste SSD ist seit ca. 2 Jahren im Einsatz und Leistungseinbußen habe ich keine bemerkt. Ich sehe aber auch zu, dass die SSD immer um die 25% freien Platz hat, mindestens.

              Comment


              • #37
                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                Meine älteste SSD ist seit ca. 2 Jahren im Einsatz und Leistungseinbußen habe ich keine bemerkt. Ich sehe aber auch zu, dass die SSD immer um die 25% freien Platz hat, mindestens.
                Bei einem Mac sollte man ja selbst bei einer HDD mindestens 10% frei lassen, da das OSX sonst drastisch ausgebremst werden würde...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #38
                  @Kalo: ab Snow Leo, aber immer nur für Apple-eigene. 'Fremd-SSD' waren noch nie supported, nur via Trim-Enabler

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                    @Kalo: ab Snow Leo, aber immer nur für Apple-eigene. 'Fremd-SSD' waren noch nie supported, nur via Trim-Enabler
                    Siehste, ich wusste doch dass es ein ABER gab!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Bei einem Mac sollte man ja selbst bei einer HDD mindestens 10% frei lassen, da das OSX sonst drastisch ausgebremst werden würde...
                      Jupp, das ist der Platz, den die Kiste zum Swappen braucht. Wenn man ordentlich RAM einbaut gibt es das Prob nicht. Sollte man bei einer SSD wegen der begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen immer tun!

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Siehste, ich wusste doch dass es ein ABER gab!
                        Hatte ich nie bestritten, ich halte die Trim-Geschichte nur für überbewertet

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Hatte ich nie bestritten, ich halte die Trim-Geschichte nur für überbewertet
                          Das ist vermutlich auch so! Die SSD in meinem Mac Pro habe ich auch schon mindestens 2 bis 3 Jahre und konnte auch noch keinen Performance-Einbruch feststellen!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #43
                            Ich wollte es nur erwähnt haben.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #44
                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Der Stromverbrauch wird beim Quad natürlich um einiges höher sein als bei meinen Dual, zumal mein Dual auch noch niedriger taktet.
                              Naja, ich fürchte, das Teil hat nicht umsonst ein Kilowatt-Netzteil.
                              Wobei ich die Processor Performance in den Energiespar-Einstellungen auf „Auto“ stehen habe. Das heißt, es liegt wohl nur volle Leistung an, wenn sie tatsächlich gebraucht wird. Wenn man also nicht jeden Tag von morgens bis abends auf allen Kernen rendert, wird man davon wohl nicht arm werden.

                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Als Grafikkarte habe ich nach wie vor die originale 6600LE drin, die für meine Zwecke auch schnell genug ist.
                              Die GTX ist bei mir auch mehr Luxus, als dass ich sie wirklich „brauchen“ würde. Aber, wenn man so ein Ding, das das Beste, was Apple je (für Tausende von Euro) für die PCIe G5s angeboten hat, die Quadro FX 4500, locker lang macht, für 60 Euro oder, was die mich damals gekostet hat, einsacken kann, sagt man halt nicht nein. Außerdem war ich das ja irgendwie meinem „Ruf“ schuldig.

                              Die 6600LE allerdings war - selbst in der „guten“ Tradition der jämmerlichen Grafik-Serienausstattung bei Apple - schon wirklich eine Frechheit. Okay, sie hatte einen Dual Link DVI, konnte also einen 30-Zöller. Aber von der Performance her war die lahmer als die 5200 Ultra der alten G5s. Da hätte es in Rechnern mit diesem High-End Anspruch ja zumindest mal eine 6600GT sein dürfen, die ja weißgott auch nicht die Welt gekostet hat und wenigstens kein Rückschritt gewesen wäre. Aber man will eben Upgrades verticken.

                              Klare Abstriche gegenüber dem „maximal Möglichen“ hab ich halt beim Massenspeicher gemacht. Natürlich würde der Rechner sich mit einer SSD schneller anfühlen und wäre es in vielen Situationen auch. Und selbst die HDs laufen bei mir nicht im Raid oder so. Aber da steht für mich - aus Job-Gründen - ganz klar die Sicherheit im Vordergrund. Deshalb sind die Spinpoints einfach exakt identisch und werden (wenn ich an größeren Jobs bin mehrmals täglich!) gespiegelt. So kann ich, wenn sich eine davon irgendwann einfallen lässt, den Geist aufzugeben, sofort nahtlos weiterarbeiten und brauch nur die kaputte Platte zu ersetzen. Weg ist dann nur das, was ich seit dem letzten Spiegeln gemacht habe. Was ich von Massenspeicherzuschmierern wie TimeMachine halte, muss ich nicht sagen, oder?

                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe nur, dass die Komponenten noch lange halten, denn die Ersatzteil-Situation ist ja wohl nicht gerade goldig - ok, für die, die sie verkaufen schon
                              Hmm die Ersatzteilversorgung? Das beschränkt sich halt im Wesentlichen auf die CPU-Einheiten und die Mainboards. Wobei die Mainboards wohl, aufgrund der anscheinend „nicht besonders überragenden Lötqualität“, für die die G5s bekannt sind, das Kritischste sind. Das ist wohl die mit Abstand häufigste Todesursache. Bei MU wird da aus mir unerfindlichen Gründen immer wieder zu einem Reparaturbetrieb, der mit G anfängt, geraten. Ich hab den Herrn zwar nicht mit einem G5 Mainboard Reflow getestet, hatte aber mal, sowohl per Mail als auch telefonisch, betreffend eine Cube-Mainboard Reparatur angefragt und hatte einen, vorsichtig ausgedrückt, sehr wenig seriösen Eindruck. Und die Erfahrungen Einiger, die es probiert haben, scheinen das zu bestätigen. Muss man im Falle eines Falles wohl selbst wissen, ob man es riskieren mag.

                              Ansonsten sind die Komponenten ja weitgehend Standard oder Sachen, die nicht kaputt gehen. Da sollte es also keine Versorgungsprobleme geben. DDR2 Ram ist abwärtskompatibel. Ich hab auch 6400er drin. SATA-Platten, optische PATA-Laufwerke: Ist ja alles normaler Kram, der inzwischen teilweise sogar saubillig ist. Was mich immernoch ärgert ist, dass sie den Kisten nicht, wie im PC-Bereich üblich, zumindest einen normalen PCI spendiert haben. Das würde die Erweiterungsmöglichkeiten doch massiv erhöhen. Aber das ist halt Apple...
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #45
                                Moin!

                                bei mir ist es da etwa umgekehrt, ich brauche 'keine' Grafikleistung, nur bei der HD-Performance bin ich verwöhnt. So gesehen komme ich mit der jetzigen Konfiguration eigentlich gut hin.
                                Parallel versuche ich Lärmquellen aus dem Arbeitszimmer zu verbannen, dazu gehören auch Massenspeicher.
                                So bin ich irgendwann auf das Gigabit Ethernet verfallen, baue meine Rechner auf leise um und die großen Speichermedien kommen in den Keller, wo sie keinen nerven. Die Arbeitsrechner selbst haben dann kleine SSDs mit aktuell so 128GB. Langt dicke, es sind überall max. 40GB belegt, der Rest ist frei. Für meine Szenarien fahre ich ganz gut damit.
                                Mein erklärter Lieblingsrechner ist neben dem G5 der mini, da man den überhaupt nicht hört, ist der für konzentriertes Arbeiten ungeschlagen.

                                Wenn es dann doch mal sein muß, dan weiss ich mittlerweile auch recht gut wie meine Büchsen von innen aussehen
                                Reparaturen würde ich allemal selber machen, sofern ich die notwendigen Teile besorgen kann. Das ist dann auch gleich der Pferdefuß, woher nehmen....
                                Der 2011er mini ist erstaunlich 'servicefreundlich', richtig geärgert habe ich mich hingegen über den iMac. Da haben die Äppels doch glatt die HDD-Lüftersteuerung über eine modifizierte Firmware der Platte geregelt anstatt auf klassisches SMART zu setzen. Ich hab's dann letztlich über eine entsprechende Software geregelt die das übersteuert und anhand der SMART-Werte den Lüfter regelt. So etwas nervt mich echt. Warum können die da keine Standards nutzen?
                                Jedenfalls bin ich bei der Kiste jetzt auch das leise Rauschen der Platte los und wesentlich fixer ist der Kleine jetzt auch.
                                Naja, beim G5 denke ich einfach mal, dass wenn ein Fehler auftreten würde, er schon längst aufgetreten wäre. Ist ja bei diesen Komponenten meiner Erfahrung nach so, dass ein Fehler gewöhnlich im ersten halben Jahr auftritt. Wenn bis dahin nichts war, dann rennt die Kiste quasi ewig Ich hoffe also, dass alles so bleibt und der G5 keine Defekte an irreparablen Teilen hat.

                                BTW: Strom - bei mir steht auch alles auf Auto, nur die Kiste legt sich partout nicht schlafen! Ich habe ihn in den Energieoptionen so eingestellt, dass er nach 30 Leerlauf in den Ruhezustand gehen soll, tut er aber nicht, ich muss das schon ganz gezielt im Apfel-Menü anklickern sonst schaltet er zwar den Bildschirm wie gewünscht ab, aber er läuft halt durch. Gibt es da einen Trick, oder ist das das Ergebnis einer der Firmwareanpassungen für das SMC?

                                Comment

                                Working...
                                X