Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

AppleTV 2: Entdecke die Möglichkeiten...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • AppleTV 2: Entdecke die Möglichkeiten...

    Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich mir heute das neue ATV2 geholt, obwohl ich das ATV1 mit 160GB bereits besitze.

    Warum habe ich mir das neue Modell geholt?
    • geringer Stromverbrauch
    • absolut geräuschlos, da keine beweglichen Teile
    • AIRPLAY (für mich ein "Killer-Feature")
    • und nicht zuletzt, weil ich es einfach haben wollte!!


    Was ich jetzt noch benötige:
    • Zugriff auf mein NAS (WD MyBook World Edition)
    • AVI und MPEG Support


    Diese beiden Punkte werden für mich auch der Grund sein, das Gerät zu jailbreak'en.
    (obwohl es laut auch anders funktionieren soll, zumindest was den Zugriff auf das NAS angeht)

    Ich meine keine Hacks, es geht auch anders.
    Für Infos darüber wäre ich sehr empfänglich.

    Ansonsten wird im Netz schon ordentlich gewerkelt, um den kleinen schwarzen Kasten aufzubohren.
    Als kommerzielle Variante ist dabei aTV Flash (black) zu nennen, welches sich zurzeit aber noch im Beta-Status befindet.

    Mein ATV1 habe ich anfangs manuell, später über patchstick.ca "erweitert".
    Last edited by iWoz; 27.12.2010, 18:52.

  • #2
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Warum habe ich mir das neue Modell geholt?
    • und nicht zuletzt, weil ich es einfach haben wollte!!
    Geht mir auch so, obwohl wir bereits zwei ATVs1 haben.

    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt noch benötige:
    • Zugriff auf mein NAS (WD MyBook World Edition)
    • AVI und MPEG Support
    O.k., falls *.avi wirklich absolut ein Muß ist, dann wirst Du um's jailbreaken nicht rumkommen. MPEG (*.mp4) sollte jedoch kein Problem sein.

    Ich mache es so (streamen mit ATV1):

    Filme im *.mp4 Format werden auf's NAS (Synology und WD MyBook) gelegt. Mein Mini (2010) dient als iTunes Server, der per Ruhezustand immer bereit ist. Sämtliche Inhalte der iTunes Mediathek werden von den NAS-Laufwerken abgerufen.

    Ich habe beide ATVs1 mit aTV Flash erweitert - aber ganz ehrlich, mir gefallen die Menus des ATV wesentlich besser. Ausserdem finde ich aTV Flash mit dem ganzen "Kram" völlig überladen und unübersichtlich. Deshalb nehme ich lieber den kleinen "Nachteil" in Kauf, daß ich einen Mac stets im Ruhezustand betriebsbereit haben muß. Und mit *.mp4 Dateien (H.264) direkt in's iTunes importiert gibt's keinerlei Probleme.

    Comment


    • #3
      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
      O.k., falls *.avi wirklich absolut ein Muß ist, dann wirst Du um's jailbreaken nicht rumkommen.
      Ich habe meine umfangreiche DVD-Sammlung vor Jahren bereits gerippt. Aus Platzgründen habe ich mich damals für DivX entschieden. (würde mich heute anders entscheiden)

      Deshalb habe ich momentan keine Lust, meine Sammlung nochmals zu rippen bzw. die vorhandenen Dateien zu konvertieren.

      Generell bin ich kein Freund von jailbreaks. Habe mein iPod touch 2G testweise "befreit" und war nicht besonders angetan bezüglich der Geschwindigkeit bzw. der Stabilität. Mittlerweile ist mein iPod wieder "Original" und mein iPad wird erst gar nicht angerührt.

      Beim ATV allerdings benötige ich etwas mehr "Freiheit"!

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        ... Deshalb habe ich momentan keine Lust, meine Sammlung nochmals zu rippen bzw. die vorhandenen Dateien zu konvertieren.
        Versteh' ich vollkommen.

        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Beim ATV allerdings benötige ich etwas mehr "Freiheit"!
        Meins ist heut' morgen versendet worden - wie ich mich kenn', werd' ich bestimmt vom aTV Flash Beta für's ATV2 nicht die Finger lassen können.

        Comment


        • #5
          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
          wie ich mich kenn', werd' ich bestimmt vom aTV Flash Beta für's ATV2 nicht die Finger lassen können.
          Konnte ich auch nicht, deshalb habe ich es gar nicht erst versucht und gleich gekauft.

          Warte jetzt nur noch auf mein USB Kabel Verbindungskabel A Stecker > micro B Stecker 0,6 m, dann kann es losgehen!

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Warum habe ich mir das neue Modell geholt?
            ...und nicht zuletzt, weil ich es einfach haben wollte!!
            Das trifft bei mir auch oft zu, meine lässt solche Argumente aber nicht gelten...

            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Was ich jetzt noch benötige:
            • Zugriff auf mein NAS (WD MyBook World Edition)
            • AVI und MPEG Support
            Aber jetzt 'mal ehrlich, welchen Vorteil (ausser vielleicht noch größerer Platten) hast Du gegenüber einem ATV1 mit "alternativer" Software und einer deutlich größeren Platte als 160GB?

            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            Meins ist heut' morgen versendet worden - wie ich mich kenn', werd' ich bestimmt vom aTV Flash Beta für's ATV2 nicht die Finger lassen können.
            Und , ist das ATV2 schon angekommen???
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Aber jetzt 'mal ehrlich, welchen Vorteil (ausser vielleicht noch größerer Platten) hast Du gegenüber einem ATV1 mit "alternativer" Software und einer deutlich größeren Platte als 160GB?
              Die Festplattengröße beim ATV1 war für mich noch nie wichtig. (ich habe dort ca. 25GB Musik und 6 GB Fotos gesynct)
              Mir hätte auch die 40GB Variante gereicht, da ich aufgrund der Datenmengen im Bereich Filme, Musikvideos, Dokumentationen und Konzerte sowieso auf ein NAS ausweichen musste.

              Für mich haben sowohl ATV1 und ATV2 jeweils Vor- und Nachteile. Wenn es um das reine abspielen von Inhalten geht, kann aufgrund der Formatvielfalt auch ein WD TV Live eine Alternative sein. Allerdings fehlt mir dort das Look & Feel im Zeichen des Apfels...

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Mir hätte auch die 40GB Variante gereicht, da ich aufgrund der Datenmengen im Bereich Filme, Musikvideos, Dokumentationen und Konzerte sowieso auf ein NAS ausweichen musste.
                Gut, wenn man soooooo viele Daten immer verfügbar haben will oder muss...

                Ansonsten hätte es ein ATV1 mit alternativer Software und einer 500er oder 750er HDD auch getan!

                Ich bin kein Freund des Streamens vom Rechner! Ich hatte noch zu DOSen-Zeiten einen Pinnacle ShowCenter und daher wäre die von Apple angedachte Nutzung des ATV2 für mich einfach ein Rückschritt in die 90er Jahre...

                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Für mich haben sowohl ATV1 und ATV2 jeweils Vor- und Nachteile.
                Optimal wäre eine Mischung aus beiden Geräten, das sehe ich auch so!

                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Allerdings fehlt mir dort das Look & Feel im Zeichen des Apfels...
                Das sehe ist genauso, das Look & Feel und die einfache Bedienung (auch für die ) sind schon unschlagbar!

                ************************************************** ************************************************

                P.S. = Jetzt schreib' endlich 'mal Deinen 100. Post, iWoz (vorausgesetzt der Zähler funktioniert gerade 'mal!)
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Gut, wenn man soooooo viele Daten immer verfügbar haben will oder muss...

                  Ansonsten hätte es ein ATV1 mit alternativer Software und einer 500er oder 750er HDD auch getan!

                  Ich bin kein Freund des Streamens vom Rechner! Ich hatte noch zu DOSen-Zeiten einen Pinnacle ShowCenter und daher wäre die von Apple angedachte Nutzung des ATV2 für mich einfach ein Rückschritt in die 90er Jahre...

                  Optimal wäre eine Mischung aus beiden Geräten, das sehe ich auch so!
                  Finde ich auch so... Am besten wäre es das ATV hätte noch einen TV-Empfänger und einen DVD-Player/Recorder, behielte aber HDD und Streaming-Funktionen... Ich finde es unmöglich wenn immer ein Rechner laufen muss, um Filme zu gucken... Ich bleib da lieber beim konventionellen HDD-Recorder...

                  Zitat von KaloCube;13244
                  Das sehe ist genauso, das Look & Feel und die [B
                  einfache Bedienung (auch für die )[/B] sind schon unschlagbar!
                  PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                  iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                  Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    ... Und , ist das ATV2 schon angekommen???
                    JA! Gestern Vormittag war's da - keine fünf Minuten Einrichten und alles läuft bestens! Ist schon ein schickes Teil(chen).

                    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                    ... Ich finde es unmöglich wenn immer ein Rechner laufen muss, um Filme zu gucken ...
                    So dachte ich bis vor ein paar Tagen auch, hab' jedoch meine Meinung grundlegend geändert:
                    mein Mini mit der iTunes Bibliothek, in der alles drin ist, was wir im ganzen Haus so sehen und hören wollen, geht nach 'ner Stunde in den Ruhezustand und ist jederzeit bereit.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      JA! Gestern Vormittag war's da - keine fünf Minuten Einrichten und alles läuft bestens! Ist schon ein schickes Teil(chen).
                      Na dann herzlichen Glückwunsch!

                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      So dachte ich bis vor ein paar Tagen auch, hab' jedoch meine Meinung grundlegend geändert:
                      mein Mini mit der iTunes Bibliothek, in der alles drin ist, was wir im ganzen Haus so sehen und hören wollen, geht nach 'ner Stunde in den Ruhezustand und ist jederzeit bereit.
                      Das ist natürlich ein Argument, allerdings habe ich nur einen G4 1,5er Mini mit 80er HDD in Wohnzimmer, da müsste dann wohl ein neuer (gebrauchter) Mini her...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        ... da müsste dann wohl ein neuer (gebrauchter) Mini her...
                        Nicht unbedingt, obwohl ... 'n zweiter Mini ist immer gut!

                        Neee, jetzt mal ernsthaft - hol' Dir doch einfach 'ne externe HD mit viel Platz und häng' sie an den Mini. Die kriegst Du doch mittlerweile für 'n Apple und 'n Ei ... also quasi für 'n "iApple"!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Neee, jetzt mal ernsthaft - hol' Dir doch einfach 'ne externe HD mit viel Platz und häng' sie an den Mini. Die kriegst Du doch mittlerweile für 'n Apple und 'n Ei ... also quasi für 'n "iApple"!
                          Das ist natürlich auch 'ne Idee! Ich hatte bei meinem Intel Mini seiner Zeit eine HDD von LaCie, die direkt unter den Mini passte und im selben Design war!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            JA! Gestern Vormittag war's da - keine fünf Minuten Einrichten und alles läuft bestens! Ist schon ein schickes Teil(chen).
                            Herzlichen Glückwunsch , ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!


                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            Mein Mini mit der iTunes Bibliothek, in der alles drin ist, was wir im ganzen Haus so sehen und hören wollen, geht nach 'ner Stunde in den Ruhezustand und ist jederzeit bereit.
                            Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir einen Mini für genau diesen Zweck zuzulegen.

                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            allerdings habe ich nur einen G4 1,5er Mini mit 80er HDD in Wohnzimmer, da müsste dann wohl ein neuer (gebrauchter) Mini her...
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            Nicht unbedingt, obwohl ... 'n zweiter Mini ist immer gut!

                            Neee, jetzt mal ernsthaft - hol' Dir doch einfach 'ne externe HD mit viel Platz und häng' sie an den Mini. Die kriegst Du doch mittlerweile für 'n Apple und 'n Ei ... also quasi für 'n "iApple"!
                            Von der Leistung müsste ein beliebiger G4 Mini doch eigentlich ausreichen, oder gibt es noch andere Gründe bzw. Beschränkungen, welche für einen Intel-Mini sprechen? (Die Gebrauchtpreise sprechen allerdings dagegen!)

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              ... Von der Leistung müsste ein beliebiger G4 Mini doch eigentlich ausreichen, ...
                              Denk' ich auch. Wenn Du möchtest, kann ich's ja mal testen - war mein erster Mini (1,25 GHz), der heute noch wunderbar läuft.

                              Comment

                              Working...
                              X