Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

"Lebt denn der alte G4-iMac noch"-Thread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • "Lebt denn der alte G4-iMac noch"-Thread

    Hi Leute,

    ich hatte gestern Abend wohl da Glück des Dummen (bei meinem Glück vllt. sogar des Saudummen, das passt ja eher )

    Hintergrund: ich bekomme einen defekten (aber vllt. doch reparierbaren) iMac G4 17" mit 1,25 GHz geschenkt

    passend zum Lehrerdasein kann ich jetzt mal fleißig basteln und mein Glück versuchen.... ich werde euch hier auf dem laufenden halten und selbstverständlich Bildmaterial liefern.... und euch sehr wahrscheinlich um Hilfe anflehen

    Ich freu mich schon drauf
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

  • #2
    Glückwunsch Cheffe!!

    Du machts der Lampe alle Ehre.

    Der iMac hat sogar USB 2.0!!!! Bin gespannt was defekt ist.



    Lampe!!!!!!!!
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      laut DHL müsste morgen das Paket mit dem Patienten ankommen

      wobei, wenn ich wieder mein typisches Paketzusteller-Glück habe, dann .... ich will gar nicht daran denken

      auf jeden Fall startet nächste Woche (also hoffentlich morgen) hier die iMac-Love-Fotostory
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Wenn es sich um das Inverterboard handelt würde ich dich gerne um den iMac erleichtern :d
        Bin auch gespannt, was es denn nun ist, sicher bloß jemand der sein OS zerschossen hat oder sowas.
        Ihr glaubt gar nicht was alles als Defekt gehandelt wird.

        Comment


        • #5
          Zitat von sol Beitrag anzeigen
          Wenn es sich um das Inverterboard handelt würde ich dich gerne um den iMac erleichtern :d
          ich will doch gar nicht erleichtert werden

          Aber: wieso würdest du ihn wollen

          hast du evtl. Erfahrung damit
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von sol Beitrag anzeigen
            Wenn es sich um das Inverterboard handelt würde ich dich gerne um den iMac erleichtern :d
            Bin auch gespannt, was es denn nun ist, sicher bloß jemand der sein OS zerschossen hat oder sowas.
            Ihr glaubt gar nicht was alles als Defekt gehandelt wird.

            Soso (SolSol), jetzt bist du ja auch hier...ich war eindeutig zu lange nicht mehr bei Cubeuser.de.


            Ja, das mit den "Defekten" kenn ich. Wie war das nochmal mit dem Sausausaudummen User ausm Mac User Forum, der einen 2,8 GHz Octa Mac Pro geschenkt bekommen hat, der dann auch noch lief?
            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
            Apple Cinema Display 23"

            Comment


            • #7
              Krizzo

              Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
              Ja, das mit den "Defekten" kenn ich. Wie war das nochmal mit dem Sausausaudummen User ausm Mac User Forum,...
              dieser iMac hat aber auf jeden Fall einen defekt.... ich hab letzte Woche direkt mit dem freundlichen Spender gesprochen... war richtig nett, nur hat er halt schon aufgegeben, daher passt es perfekt.... ich mich auf morgen (hoffentlich kommt er da )
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Ich würde den haben wollen, weil ich diese Rechner liebe und mich damit sehr gut auskenne und ihn daher zu neuem Leben verhelfen könnte.

                Comment


                • #9
                  Hehe,

                  also ich kann euch beruhigen. Der Defekt besteht defenitiv nicht in einem zerschossenen OS, im Gegenteil das tut es sogar noch .
                  Inverterboard oder Hintergrundbeleuchtung.
                  Aber erschwerend kommt halt hinzu das das Teil komplett zerlegt ist. Und komplett heisst nicht der Deckel is runter wo man den Ram tauscht.
                  Aber Jan wird schon sehen was er sich da hat schenken lassen .

                  Viel Spass nochmal und ich verfolge das hier auch mal mit.

                  Gruss

                  Comment


                  • #10
                    Das Inverterboard betrifft direkt die Hintergrundbeleuchtung, und diesen Defekt kann man leicht beheben.
                    Ich wollte dir auch gewiss keine Unwissenheit unterstellen, ich bin bloß skeptisch, wenn es um solche Sachen geht.

                    Comment


                    • #11
                      Hi Jan, klasse, dass du das direkt hier verfolgst

                      Erstmal zu DHL: die haben richtig schnell geliefert

                      Dann zum Paket: Eine riesige Überraschung.... 2 Bildschirme ....



                      nun ja, ok, es ist ein Bildschirm und das Frontpanel allerdings fehlt das passende Stromkabel

                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Der iMac wurde dann gleich mal "schlafen" gelegt und die restlichen Kleinteile ausgepackt und gesäubert (war wohl ne gewisse Zeit ein Raucher-iMac ... egal, geschenkt ist geschenkt, da wird nicht gemeckert )






                        Anschließend habe ich den schlafenden iMac gleich mal seziert ...
                        alles abgestöpselt, Laufwerk und Festplatte raus. Dabei habe ich entdeckt, dass der Controlleranschluss des Laufwerk auf dem Logicboard einen deftigen Schaden abbekommen hat ... hoffentlich kann ich das noch reparieren ... naja, notfalls tut es ja auch ein externes Laufwerk ... danach hab ich ihn einfach mal probehalber zusammengesetzt (ohne Kabel ist kein Test möglich und ich muss den richtig auseinander nehmen und putzen )



                        Jetzt gerade steht er einfach mal neben mir auf dem Schreibtisch und freundet sich mit seinen neuen Brüdern an



                        Fazit des ersten Kontakts: ein schwieriger und leider schmutziger Patient, aber auch ein geniales Gerät....
                        Last edited by Cube; 04.05.2009, 15:04. Grund: dicke Finger
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          Ach scheisse, das kabel....

                          Liegt hier noch rum
                          Falls du es brauchst schick ich das noch lang.
                          Aber kannst auch kaufen, dürft ja nicht so teuer sein.
                          Der Zustand, naja ich glaube ich hab nicht übertrieben .
                          Und geputzt hab ich Ihn auch nichtmehr vor Versand.
                          War ja nur froh das sich nochwer mit dem Teil versuchen wollt, ich hätt ihn sonst noch eine Weile im Keller stehen lassen und beim nächsten aufräumen da wäre er in die Tonne gewandert.

                          Wie du sicherlich schon festgestellt hast hatte ich auch nicht alles Werkzeug was man normalerweise gebraucht hätte um Ihn soweit auseinander zu nehmen und trozdem ist er soweit zerlegt
                          Muss man halt hier und da bissle improvisieren, Du machst des schon.

                          reingehaun..

                          edit. da du ja wohl eh erstmal mit reinigen zu tun hast. Ich stecks morgen inne tüte und schicks lang. haste denn in 2-3 tagen da. Schick mir nochmal deine Adresse bitte per mail.
                          Last edited by iMacSpender; 04.05.2009, 16:12.

                          Comment


                          • #14
                            Es wär echt cool, wenn du das Kabel noch schicken könntest.... *Edit an* *Edit aus*

                            und sonst: man merkt, das du kein Elektroniker bist

                            Ne, so schlimm ist der Zustand nun auch nicht, ich hab schon viel schmutzigere Geräte gesehen.... vor allem waren die richtig schmierig .... da ist der iMac also noch richtig gut.... hab grad nur gemerkt, dass das Logicboard wohl noch nen zweiten Schaden (nach dem IDE-Controller) hat ....

                            Da muss ich wohl oder übel einfach mal ins blaue den iMac komplett auseinander nehmen, reinigen, abgefallene Teile wieder anbringen (löten) und dann hoffen..... aber: ich hab ja Zeit und Muße

                            Allein der Anblick des iMacs ist schon echt was wert

                            Ich bin halt auch leicht zu beeindrucken
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              Hehe,

                              ne bin ich auch nicht, hab ich dir ja erzählt.
                              Wenn alle Stricke reissen schlachtest du den kmplt. aus und hängst ne Glühbirne rein und schon haste eine wirkliche "Lampe"
                              Du hättest den mal sehen sollen wo ich den aufgemacht habe... Nach dem aussaugen war der Beutel vom Staubsauger voll

                              Comment

                              Working...
                              X