Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Merkwürdiges Mausverhalten!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Merkwürdiges Mausverhalten!

    Ich hab eine Magic Mouse unter 10.5.8 laufen und bin etwas irritiert:

    Sie macht dieses Dings- (ich weiß, es gibt ein Fachwort dafür, aber ich bin jetzt zu faul zum Googeln) Scrolling ab und zu, aber die meiste Zeit nicht.

    Also dieses langsamer werdende Weiterscrollen, wenn man „anschiebt“. Ab und zu, z.B. jetzt gerade, geht das, ohne dass ich wissentlich irgendetwas verstellt habe. Aber meistens geht es nicht. Dann scrollt es also nur genau so weit, wie ich den Finger auf der Fläche bewege. Gibt es da irgendeine Tastenkombi zum Ein- und Ausschalten, die ich vielleicht ab und zu versehentlich betätige? Hat wer ne Idee?

    Ach ja: ich hab noch „Smart Scroll“ installiert. Ändert aber nichts an dem Verhalten, wenn ich das deaktiviere.

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Vielleicht ist das Trägheitsverhalten, oder wie auch immer man das nennt, programmabhängig.
    Evtl. unterstützen das bestimmte Programme nicht.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist das Trägheitsverhalten, oder wie auch immer man das nennt, programmabhängig.
      Nee, geht, wenn, dann in allem. Also z.B. jetzt hier im Browser oder auch in langen Finder-Listen.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Hast du das Gefühl, dass die Mouse ausgebremst wird? Vielleicht wird ja Bluetooth gestört durch andere Frequenzen (andere BT-Geräte etc).

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Hast du das Gefühl, dass die Mouse ausgebremst wird? Vielleicht wird ja Bluetooth gestört durch andere Frequenzen (andere BT-Geräte etc).
          Nee, wenn sowas ist, leidet ja normalerweise zuerst die Präzision und Reaktion der Cursor-Bewegung. Und das ist ganz normal. Und, was das Scrollen angeht, ist das Null oder Eins. Also entweder geht richtig oder geht überhaupt nicht.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Ich hatte irgendwann auch mal solche komischen Probleme, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das geholfen hat, aber hast du das hier: http://support.apple.com/kb/DL951?viewlocale=de_DE schon installiert?
            Mac Pro Quicksilver G4

            Comment


            • #7
              Zitat von ZedBlack Beitrag anzeigen
              Ich hatte irgendwann auch mal solche komischen Probleme, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das geholfen hat, aber hast du das hier: http://support.apple.com/kb/DL951?viewlocale=de_DE schon installiert?
              Danke für den Tipp!

              War ein Teil der Lösung. Hab das installiert und dann das hier gemacht. Und jetzt geht’s!

              Das Merkwürdige war: Gestern, als das Scrollen auch einfach so funktioniert hat, ließ sich das Update nicht installieren. Installer wurde jedesmal unerwartet beendet. Heute (als es wieder nicht mehr funktioniert hat) lief der Installer einwandfrei durch. Dann hab ich diesen Link gefunden und jetzt hoffe ich, dass es dauerhaft geht.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Scrollen war bei mir bisher auch immer etwas hakelig. Allerdings hatte ich das Softwareupdate schon vorher installiert.
                Daher habe ich den von Fly empfohlenen Befehl:

                defaults write com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseMomentumScroll -bool yes

                im Terminal ausgeführt und nun klappt es auch bei mir mit dem Nachbarn ...ääähm, natürlich mit dem scrollen.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment

                Working...
                X