Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Neue Graka für G5 Late 2005

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Mach es wie ich, Zeug was nicht mehr gebraucht wird, wird gnadenlos verhökert. Irgendwann werde ich mich wie ein Sonnenbrillenverkäufer auf die Straße stellen, meinen Mantel öffnen und Passanten mit Sätzen wie: "PowerPC Prozessoren gefällig, kann ich mache guten Preis." übertölpeln.
    Last edited by Paulchen; 28.06.2015, 11:28.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #47
      Diese Art mensch bin ich gar nicht. Ich habe hier zwei Stapel mit zusammen 16 3,5" HDDs, einige 2,5" HDDs und eine ganze Schublade voller RAM und ich hatte schon so oft den fall, dass es einfach toll war, das Passende was man gerade braucht einfach da zu haben.
      Vor Allem Mac spezifische Teile gebe ich nicht her, da man nie weiß, ob man sie nochmal braucht und wenn, dann kommt man schlecht dran. Zudem: Wer will schon so ne alte 6600LE?
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #48
        Na ja, bei mir ist es platzmäßig auch recht eng, einer der Gründe weshalb Zeug, dass nicht mehr benötigt wird, verkauft wird. Der anderer ist, dass ich ne Krämerseele bin.

        Ich habe hier zwei Stapel mit zusammen 16 3,5" HDDs, einige 2,5" HDDs und eine ganze Schublade voller RAM und ich hatte schon so oft den fall, dass es einfach toll war, das Passende was man gerade braucht einfach da zu haben.
        Ich glaube dafür würde ich getötet werden. Mit den Festplatten (den Großen) "gesteinigt" oder so.

        Aber zurück zum Thema, habe das auf deinen Bildschirmen nicht erkennen können, aber ich würde die GeForce, sofern möglich nen Steckplatz weiterrücken. Nicht so sehr, damit der x4500 nichts passiert (das auch), sondern mach ich mir da eher Sorgen um die GeForce 6600.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #49
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Aber zurück zum Thema, habe das auf deinen Bildschirmen nicht erkennen können, aber ich würde die GeForce, sofern möglich nen Steckplatz weiterrücken. Nicht so sehr, damit der x4500 nichts passiert (das auch), sondern mach ich mir da eher Sorgen um die GeForce 6600.
          Du meinst sicher, wegen Kurzschlüssen, oder?
          Der Kühler der FX4500 ist zu Glück komplett mit Plastik abgedeckt und berührt die 6600LE auch nur an einer Stelle ganz leicht, wenn überhaupt. Einen Platz weiter ist halt etwas doof, weil das dann nur noch ein x4 Slot ist.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #50
            Immer such daran denken: je mehr Hardware im G5, um so mehr Strom wird benötigt und um so mehr Hitze entsteht im Mac. Was wiederum dazu führt, dass der Mac lauter wird. Nicht umsonst hat Apple meist passive Grafikkarten im G5 verbaut. Die sind meist herunter getaktet, produzieren dadurch weniger Wärme, sind für die meisten Sachen schnell genug und der Mac läuft ruhiger.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #51
              Du meinst sicher, wegen Kurzschlüssen, oder?
              Nee Du, an Kurzschlüsse dachte ich da nich. Ich erinner mich nur daran, dass ich in einem PC (ok, das ist schon Ewigkeiten her, müsste 2000 oder so gewesen sein) mal ne Soundkarte getötet habe, weil sie halt unmittelbar neben der Grafikkarte saß und die dort entstandene Wärme schien der Soundkarte (ein richtig guter Soundblaster 5.1 Platinum *heul*) nicht sonderlich zu behagen. Seither lasse ich zwischen Grafikkarte und der nächsten Platte halt immer nen Slot Platz.

              Andererseits war dass damals auch ne GeForce 3 TI 500 und keine Quadro x4500, welche da wahrscheinlich aufgrund des riesigen Kühlers deutlich weniger warm wird. Andererseits hat der Lüfter mit der 66er daneben so wenig Platz. Aber egal, ich schreib wahrscheinlich eh Wirres.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #52
                Ich glaube, dass der Lüfter die Luft von vorne vom Mac ansaugt und hinten durch die Öffnungen in der Karte wieder rausschaufelt, denn auch die Kühlrippen sind längs angeordnet.
                Ich habe mal die Temperaturen beider GPUs beobachtet und die waren beide immer in einem sicheren Bereich.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #53
                  Ich sach doch, dass ich Wirres schreib.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #54
                    Wie siehts eigentlich mit deinem g5 aus? Sollte der nicht heute kommen?
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #55
                      Haben es auf morgen verschoben, da der G5 bei des Verkäufers Eltern steht und er ihn erst gestern holte und heute nochmal durchschaut. Und heute Abend hab ich was anderes vor, von daher ...

                      Bin aber schon gut hippelig.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Bin aber schon gut hippelig.
                        Zurecht! Ich zähle ihn neben meinem iMac G4 zu meinen schönsten Macs.
                        Sogar Colin McRae lässt sich darauf gut spielen, wie ich herausfand.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #57
                          Nun ja, was das zocken angeht, so bin ich von PC, Xbox, Xbox 360 und PS2 so verwöhnt, da kann kein Mac gegen anstinken. Obwohl ich mich natürlich auf Sid Meier's Pirates, Homeworld 2 und vor allem Baldurs Gate 2 sehr freue. Homeworld 2 hat den ja schon ordentlich gefordert, bin mal gespann, wie das auf dem G5 aussieht.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #58
                            Was bekommt dein G5 dann so an Upgrades spendiert?
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #59
                              Man sollte erst lesen und dann posten, also ein Edit:

                              Hauptsächlich wird wohl das RAM noch erweitert. Derzeit sind zwar 4GB drinnen, aber ich habe noch einiges an DDR2 Speicher herumliegen (Speicher heb ich auch immer auf, aber auch nur, weil sich der Verkauf nicht lohnt) Habe noch 4GB Corsair ValueRam, die kann ich da mit reinwursteln. Eventuell noch die Platte ausm . Ich habe schelmisch auch mal an einen S-ATA2 Adapter + SSD gedacht, aber bei den Preisen ziehts einem die Schuhe aus und wieder an und wieder aus.

                              Ach ja, der Brenner vom wird definitiv in den G5 wandern. Ist der einzige, auf dem ich Dual Layer DVDs am Mac ordentlich gebrannt bekomme.
                              Last edited by Paulchen; 29.06.2015, 00:12.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #60
                                Na das klingt doch schon super!
                                Ich habe zur Zeit auch 4GB und werde das eventuell noch im Laufe der Zeit erweitern.
                                Zudem habe ich jetzt noch ne SATA 2 SSD für den G5 bestellt.
                                Hast du ihn mittlerweile schon geholt?
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X