Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Mini-PCs (Kaufberatung)
Alt 20.02.2015, 13:02   #1
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

cool Mini-PCs (Kaufberatung)

Ich habe gerade einen Mini-PC zusammengestellt, da meine Bekannte ihren in die Jahre gekommenen Desktop-PC ersetzen (muss) möchte. Da sie sehr bequem ist und den Rechner oft einfach mehrere Tage laufen lässt, macht es sich natürlich bei der Stromrechnung bemerkbar. Was die ökologische Sicht betrifft...

Da sie keine gewaltige Leistung benötigt, hatte ich an einen stromsparenden Mini-PC gedacht und mir die folgende Ausstattung zusammengestellt:
  1. Intel NUC-Kit D34010WYK (Barbone-PC mit mit Intel Core i3-4010U CPU)
  2. Crucial CT102464BF160B Arbeitsspeicher 8GB (ein zweiter 8 GB Riegel ist später erweiterbar)
  3. Crucial CT256M550SSD3 interne SSD 256GB

Ein WLAN-Adapter wäre natürlich auch nachrüstbar...

Ich finde den Preis von 437,- Euro durchaus angemessen! Ich würde natürlich einen Mac mini vorziehen, aber in ihrem Fall ist ein Windoof-System die bessere Wahl...

Click the image to open in full size.
iWoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 13:22   #2
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu teuer!

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 13:48   #3
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
Zu teuer!
Äußerst nützlicher Beitrag!

Welches System mit diesem Formfaktor und ähnlichen Leistungsdaten wäre denn Deiner Meinung nach deutlich günstiger?

PS: "Da noch nichts bestellt wurde, bin ich natürlich offen für konstruktive Vorschläge!"

Geändert von iWoz (20.02.2015 um 13:59 Uhr).
Alt 20.02.2015, 14:03   #4
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
PS: "Da noch nichts bestellt wurde, bin ich natürlich offen für konstruktive Vorschläge!"
Bei Neugeräten wird es schwierig...

Es gibt ja aber auch immer wieder Vorführgeräte, beispielsweise bei Cyberport!

Wenn es jetzt nicht total brennt, könnte man da die Angebote beobachten und dann gegebenenfalls zuschlagen...

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 14:41   #5
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen

Wenn es jetzt nicht total brennt, könnte man da die Angebote beobachten und dann gegebenenfalls zuschlagen...
Da es wirklich nicht "total brennt", mache ich das bereits. Auch Refurbished ist durchaus denkbar.

Meine Bekannte hatte ursprünglich über Leasing-Rückläufer bei Pearl nachgedacht. Ich habe zwar so meine Vorbehalte gegenüber dem Shop, aber da waren durchaus ein paar Dell OptiPlex Geräte interessant. Ich hatte ja früher selbst 2 OptiPlex PCs im Gebrauch...

Allerdings hatten die PCs meist nur 2 bzw. 4 GB RAM, was ich für zu wenig halte.

Alt 20.02.2015, 14:55   #6
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Meine Bekannte hatte ursprünglich über Leasing-Rückläufer bei Pearl nachgedacht. Ich habe zwar so meine Vorbehalte gegenüber dem Shop...
Ich kaufe (auch) bei Pearl seit Jahren regelmäßig ein, Leasing-Rückläufer waren allerdings noch nicht dabei...

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 17:10   #7
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen

Genau das war auch mein Gedanke!

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 17:52   #8
OlliF
Träumer vom Dienst

Newbie bei den Foren-Dinos

Benutzerbild von OlliF

Standard

Zitat:
Ich würde natürlich einen Mac mini vorziehen, aber in ihrem Fall ist ein Windoof-System die bessere Wahl...
Man kann natürlich auch (man möge mich jetzt nicht steinigen, weil ich Jehova gesagt habe... ) exklusiv Windows auf einem Mac installieren!
Zitat:
Allerdings hatten die PCs meist nur 2 bzw. 4 GB RAM, was ich für zu wenig halte.
Wenn es nur um ein bisschen surfen und solche Dinge geht, reichen auch 4Gb RAM.

Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | Click the image to open in full size. MorphOS 3.9 (registriert)
PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

No RISC, no fun!

OlliF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 22:50   #9
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Zitat:
Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
Man kann natürlich auch (man möge mich jetzt nicht steinigen, weil ich Jehova gesagt habe... ) exklusiv Windows auf einem Mac installieren!
Steinigen halte ich für falsch, denn kreuzigen wäre angemessen! Click the image to open in full size.

Ich habe nichts gegen Windoof auf dem Mac, aber nur in der VM oder zusätzlich über Boot Camp. Aber exklusiv auf dem Mac...

Zitat:
Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
Wenn es nur um ein bisschen surfen und solche Dinge geht, reichen auch 4Gb RAM.
Wahrscheinlich hast Du Recht, denn ich habe einen RAM-Tick und kann einfach nicht genug davon haben... Allerdings hasse ich es, wenn das OS auf der Festplatte auslagern muss. Bei einer SSD (statt HDD) hält sich der Performance-Verlust aber in Grenzen.

Geändert von iWoz (20.02.2015 um 23:04 Uhr).
Alt 23.02.2015, 07:33   #10
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Das war's wohl mit dem Mini-PC!

Meine Bekannte hat sich für den Medion Akoya E2225 D entschieden, der ab dem 26.02. bei Aldi Nord verfügbar ist. Ich bin nicht gerade ein Medion-Fan, aber das Preis-/Leistungsverhältnis passt durchaus und dem PC wurde eine Nvidia Geforce GTX 750 spendiert! Die sparsamen 4 GB RAM können (und werden) natürlich aufgerüstet!

Auch der Stromverbrauch ist OK, kommt aber an meinen zusammengestellten Mini-PC nicht ran!
Zitat:
Die Leistungsaufnahme des Medion Akoya E2225 D ist erfreulich gering, selbst bei kombinierter maximaler Auslastung von CPU und GPU: Auf dem Strommessgerät stehen hier nur 126 Watt! Bei reiner Beanspruchung des Prozessors sind es dann nur noch 54 Watt, bei voller GPU-Last nur 113 Watt. Und sonderlich laut ist der aktuelle Aldi-PC mit maximal 1,1 Sone auch nicht – sehr schön!
(Quelle: www.pcwelt.de)

Schade, denn ich hätte gerne den Intel NUC ausprobiert. Jetzt werde ich wohl nach der RAM-Erweiterung als erstes den ganzen Software-Müll entfernen dürfen, den Aldi seinen Käufern "spendiert"...

Geändert von iWoz (23.02.2015 um 07:41 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht