Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS 9 installieren von CD funktioniert nicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OS 9 installieren von CD funktioniert nicht

    Hallo!

    Gegebenheiten:
    Nachdem nun der 450er Prozessor aus meinem Cube und andere Teile aus verschiedenen Macs in einem "großen" PPC mit OS X werkelt wollte ich auf dem Mac noch OS 9 installieren. Dies funktionierte auf dem Cube mit einer 9.1 problemlos.
    Inzwischen habe ich noch die Versionen 9.0.4 und 9.2.2 zur Verfügung.
    Situation:
    Wie gesagt, 10.4 ist installiert und im Hinblick auf OS 9 hatte ich gleich mit dem Festplattendiestprogramm eine zweite Partition eingerichtet. Als Dateisystem wählte ich HFS+ journaled. Die Partition ist über sieben GB groß, das hatte ich mal irgendwo gelesen, nun aber nicht mehr wiedergefunden.

    Problem:
    Von keiner der drei CDs lässt sich OS 9 installieren. Wenn ich die Wahltaste gedrückt halte werden mir das bereits installierte OS X auf der Festplatte und OS 9 auf CD angezeigt. Wenn ich dann allerdings in OS 9 den Installer starte kommt dieser immer nur bis zu dem Punkt an dem ein Volume ausgewählt werden soll, aber er findet keins.
    Bis jetzt konnte ich nur als mögliche Fehlerquelle die unterschiedlichen Alter von Computer und CD ausfindig machen.

    Fragen:
    Woran mache ich in diesem Fall von zusammengestückeltem Mac das Alter fest? Am jüngsten, am ältesten oder an einem bestimmten Bauteil?
    Ist es möglich das OS einfach zu kopieren? Also wenn OS X läuft von der CD die entsprechenden Ordner auf die OS 9-Partition zu kopieren und welche Ordner sind die richtigen?

    Danke

  • #2
    Bei der Partitionierung der HD muss man unbedingt darauf achten einen Haken beim Auswahlfeld OS 9 Unterstützung zu setzen, sonst schlagen alle Versuche der Installation fehl.

    Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass man einen OS 9 Systemordner einfach von einem anderen Mac rüberkopieren konnte....
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment


    • #3
      Bei der Partition für OS 9 hatte ich den Haken gesetzt, bei der anderen Partition nicht.
      Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass man einen OS 9 Systemordner einfach von einem anderen Mac rüberkopieren konnte....
      Nur von einem anderen Mac oder auch von der CD? Sonst müsste ich es ja zuerst installieren, daran hapert es ja gerade.

      Comment


      • #4
        Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
        Nur von einem anderen Mac oder auch von der CD? Sonst müsste ich es ja zuerst installieren, daran hapert es ja gerade.
        nur von einem anderen Mac. Von CD ging es in dunklen OS7 Zeiten () mal, Mac OS 9 hat da auf meinem iMac zumindest immer gemotzt

        Greetz,
        SMK
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #5
          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Bei der Partitionierung der HD muss man unbedingt darauf achten einen Haken beim Auswahlfeld OS 9 Unterstützung zu setzen, sonst schlagen alle Versuche der Installation fehl.
          ... und, soweit ich es in Erinnerung habe, sollte die OS9-Partition eine bestimmte Größe nicht überschreiten (7 oder 8 GB ) sowie als erste Partition angelegt sein.

          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass man einen OS 9 Systemordner einfach von einem anderen Mac rüberkopieren konnte....
          Geht auch problemlos - danach evtl. "ausmisten".

          Comment

          Working...
          X