Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Powermac G3 blau weiß

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens Powermac G3 blau weiß

    Heute vormittag war es soweit. Der Postmann besuchte mich und überbrachte mir meinen G3.

    Ich hätte es bereits ahnen sollen, als ich das Paket annahm. Apple wird schon einen Grund darin gesehen haben, dass die Kartons für Macs immer recht groß ausgefallen sind. Mein neuer G3 jedoch kam in einem PC Karton, welcher sich fast hauteng ans Gehäuse schmiegte. Die Sicherheit des Macs gewährleisteten demzufolge auch nur ein paar zerknüllte Zeitungen und die auch nur oben, sowie eine riesige Folie, in welche der Mac mehrfach eingewickelt war. Das Resultat war, wie sich sicherlich jeder außer der scheinbar völlig enthirnte Verkäufer, denken konnte, dass der Rechner beschädigt wurd. Und zwar hat es den Standbügel vorne unten zerlegt, wie man auf diesem Foto sehr schön erkennen kann.



    Außer mir vor Wut, baute ich erstmal meinen sechstürigen Kleiderschrank einhändig ab und wieder auf, nur um meinen gewaltgen Zorn zu kanalisieren. Doch es kam noch besser.

    Nachdem ich den Rechner zunächst auf einem Buch abstützte (Titel lautet interessanterweise: "Auf der schiefen Ebene"), schaute ich ins Innere des Rechners. Und wusste nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollte. Leider hing das Blackberry zu jener Zeit für Updates am PC, denn eigentlich hätte man das, was einem da geboten wurde, fotografieren müssen. die Festplatte war nicht etwa mit dem Bodenblech verschraubt, sondern mit Panzertape festgemacht. Und das nicht zu knapp. Mumifiziert träfe es deutlich besser. Vorsichtig habe ich die Platte da wieder rausgeschnitten und das ganze Gelumbe entfernt. Dann vier Schrauben schnell die Platte fixiert und mich auf einmal gewundert. Sollte es sich bei dem G3 nicht um einen der zweiten Baureihe handeln? Und hatten die nicht einen richtigen Laufwerkskäfig statt diesem Festplattentablett? Ich verschloss den Rechner wieder, nicht ohne festzustellen, dass die PRAM Batterie nicht mehr auslaufen konnte, war keine mehr drin, und sah mir den Aufkleber hinten an. Und ei gucke da, was sehen meine müden Augen. 22. Dezember 1998. So langsam hatte ich den dringlichen Wunsch, dem Verkäufer aufs Maul zu hauen. Ja, ich weiß das Gewalt primitiv ist, aber ich fühlte (und fühle mich immer noch) nach Strich und Faden verarscht.


    Man beachte auf diesem Bild den Aufkleber unter dem Netzteil

    Hier auch noch ein Bild von den Überresten des Panzertapes.



    Nun ja, mit gewissem Unbehagen startete ich den Rechner. Erstaunlicherweise fuhr er auch hoch. Die Festplatte machte dabei einen Heidenlärm, ebenso wie die verbauten Lüfter. Aber da es sich noch um die Originalplatte handelt, kann man da schwerlich was gegen sagen, ist immerhin nun 16 Jahre alt und überdies ein SCSI Modell, welche scheinbar eh immer etwas lauter sind.

    Inzwischen habe ich OS9 + Updates und Classilla installiert und trotz der Höllenqualen die das arme Ding durch die fast schon lebensunfähige Dummheit seines Vorbesitzers ertragen musste, lief alles (für G3 Verhältnisse) flott und ohne jede (softwaretechnische) Macke.

    Für die nähere Zukunft stehen zunächst der Austausch des Standbügels, sowie der Einbau einer anderen (größeren) Festplatte an. Es wird wohl eine 120GB IDE HDD, welche dann an den Acardadapter kommt, welchen ich bis auf weiteres erstmal ausbaute.

    Softwaretechnisch werde ich, sobald die 4 x 256MB eingetroffen sind, Mac OS X 10.3 installieren und den SCSI Controller ausbauen. Dafür kommt dann eine USB2 Karte hinein, so dass ich Bilder und Musik vom Telefon auch gleich am Mac tauschen synchronisieren kann und dafür nicht erst die Z400 anschmeißen muss.
    Last edited by Paulchen; 05.04.2015, 09:00.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Hmm und was sagt der Verkäufer da dazu?
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Bis jetzt gar nichts, obwohl ich ihn selbstredend gleich (und in freundlichem Tonfall) anschrieb. Allerdings ist auch grad Ostern.
      Last edited by Paulchen; 05.04.2015, 04:43.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Das mit den Acryl-Füßen und Acryl-Griffen ist aber bekannt und jeder, der sicher gehen will, dass der Mac heil ankommt, schraubt die Dinger vorher ab und legt sie mit den Schrauben in eine Tüte bei. So bleben die Dinger heil. Die Mac's sind halt richtig schwere Teile, die schon durch ihr Eigengewicht bei typisch postalischer Unachtsamkeit Paketen gegenüber beschädigt werden können.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Ich geh auch davon aus, dass das keine Absicht vom Verkäufer war, aber die Verpackung war (ob Füße dran oder ab) mehr als schlampig, da hätte er das gute Stück auch gleich in Zeitung einschlagen können. Ich ärgere mich vor allem auch deshalb so maßlos, weil ich bereits (ja, meine eigene Schuld) schon diverse Aufrüstungen bestellte, also mehr RAM, größere Platte usw. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich den Rechner wieder zurückgeschickt, so aber sitz ich auf einem armen Krüppel, welcher mehr Pflege bedarf als ich ursprünglich reinstecken wollte.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            @Paulchen: guck mal hier: Link . Der ist im sehr gutem Zustand, gepflegt und orig. Zubehör! Mit handeln (incl. Versand und so) und abgeschraubten Füßen / Griffen solltest du ein 1A Gerät bekommen und deinen Jetzigen kannst du als Spender nehmen.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Wow, der ist ja wirklich nicht schlecht. Werd ich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung treten müssen. Danke Dir!
              Last edited by Paulchen; 05.04.2015, 12:33.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Gerne!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Damit ihr nicht denkt, aufregen wäre des Paulchens einzige Freude, habe ich mich mal ein wenig weiter mit meinem kleinen Schlumpf beschäftigt. Inzwischen ist die Rage 128 durch eine GeForce FX 5200 ersetzt worden. Blöderweise muss diese in einen der 64Bit Slots, da sie als 33MHz Karte ausgelegt ist und somit eine andere Kerbung hat, als der 66MHz Slot. Nun, sie sollte trotz dieses Nachteils DEUTLICH flotter sein als die ATI, mal schauen. Blöderweise läuft sie über DVI Buchse nur mit 256 Farben und bei gleichzeitig angeschlossenem D-Sub läuft Bildschirm 1 in 1680x1050 bei 256 Farben und Bildschirm 2 (der gleiche, nur anderer Eingang) in 640 x 480 bei 16,7Mille Farben. Mal gucken, ob ich das noch gescheit hinbekomme.

                  So, ich hoffe, dass dann nächste Woche RAM und HDD kommen, denn selbst wenn das mit dem von Acid verlinkten G3 funktionieren sollte, kann man ja nie genügend Speicher und Plattenplatz haben.
                  Last edited by Paulchen; 05.04.2015, 20:30.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Wäre das etwas für dich?

                    Sonnet Encore ZIF G4 1.0ghz*EG4-1000-1M-U Processor Blue & White G3 MAC UPGRADE
                    Last edited by MikeatOSX; 07.04.2015, 10:03.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Mhmm .... schauen wir mal. Danke für den Link.

                      Der Verkäufer hat sich inzwischen gemeldet und schien einen vernünftigen Eindruck zu machen. Ich kann also Axt, Baseballschläger, Nudelholz und Schwiegermutter wohl vorerst im Schrank lassen.

                      Und noch ne Frage:
                      Ich habe jetzt die Geforce wieder ausbauen wollen, da diese unter OS9 nicht wie erwartet lief. Selbst mit OSX 10.3 komme ich nur auf 1680 x 1050 bei 256 Farben. Ohne OSX 10.3 schafft er nur 640 x 480 bei 256 Farben. Jedoch bleibt das Bild mit der ATI schwarz. Nur einmal zeigte er mir ganz kurz beim booten von OSX den weißen Bildschirm mit der Ladeanzeige (also den drehenden "Punkten").

                      PRAM wurde schon resettet.

                      Edit: Habe es jetzt mit open Firmware reset, also Apfel + Alt + o +f und dann reset-nvram und reset-all wieder gerade gebogen, ATI lübbt wieder.
                      Last edited by Paulchen; 07.04.2015, 15:27.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Und mal wieder ein kleiner Nachtrag von mir, auf dass sich dieser Thread fülle wie es auch gleich mein Magen mit lecker Roulade tun wird. Äh ... egal.

                        Habe den Originallüfter jetzt gegen einen XL1 von Noiseblocker ausgetauscht und der Unterschied ist schon gewaltig. Zwar schaufelt der kleene etwas weniger, aber das wird der Rechner hoffentlich abkönnen. Neuer Fuß wurde für 7,90 + Versand ebenfalls bestellt und mit dem Verkäufer scheine ich mich auch einigen zu können. Alles in Allem also gehts voran mitm G3.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Zwar schaufelt der kleene etwas weniger, aber das wird der Rechner hoffentlich abkönnen.
                          Ein Paar Temperatur-Sensoren hat der Schlumpf ja hoffentlich auch! Deren Werte kannst Du Dir ja in der Systeminformation anzeigen lassen oder installierst ein Tool, dass Dir die Werte darstellt!

                          Auf PPC Maschinen nutzen ich gerne Menu Meters, es gibt bei uns auch einen Thread über MM auf einem G3 von Barcode.

                          Dieses kostenlose Tool läuft auch unter Tiger und Leopard und bremst den Rechner nicht so aus wie andere Tools!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Sehr interessante Tools, die jedoch einen Haken haben. Ich nutze weder 10.4 noch 10.5. Also 10.5 läuft ja ohnehin nicht mehr auf einem G3 und 10.4 tue ich mir auf einem Rechner mit 8GB HDD und 384MB Ram auch nicht an. Wenn die 4x256MB Riegel da sind, dann denk ich nochmal über den Tiger nach (wobei dann auch ne größere Platte rein muss), allerdings soll das gute Stück hauptsächlich unter OS9 laufen, dafür habe ich ihn mir ja zugelegt.

                            Na mal schauen, ob ich ein Tool für Mac OS 9 finde. Wenn nicht, halt ich halt ab und an die Hand rein.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Also meine 350Mhz G3s haben 1GB RAM und 40GB und 80GB HDDs und darauf läuft Tiger wirklich gut. Ich hatte auch mal Panther installiert, aber mit Tiger kann man einfach mehr anfangen.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment

                              Working...
                              X