Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Glückwunsch zum und dem dicken Softwarepaket, 4M!

    Dein kleines Museum bewundere ich jedes Mal voller Ehrfurcht...

    Comment


    • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Dein kleines Museum bewundere ich jedes Mal voller Ehrfurcht...
      Danke! Leider musste ich es ja schon teilweise zurückbauen und in der Zukunft werde ich es wohl fast ganz abbauen, da ich den ganzen Platz nutzen möchte. Die ganzen Schätze kommen aber natürlich nicht weg, sondern werden nur woanders im Haus gelagert.

      Nun kauft ja einer nicht einfach einen Cube und das wars dann. Natürlich habe ich auch an diesem ein bisschen was gemacht. Ich hätte ja gern ein CPU Upgrade durchgeführt, aber im dazugehörigen Thread bin ich schon zu dem Schluss gekommen, dass das wohl nichts wird, also habe ich diesen Cube in eine andere Richtung optimiert, nämlich Lautstärke. Da bietet sich ein lüfterloses Gerät natürlich an und so habe ich die laute 20GB HDD durch eine 60GB mSATA Kingston SSD (meine Lieblings SSD für PPC) ersetzt.
      Diese SSD ist wohl mit am besten mit PPC kompatibel und dabei relativ günstig. Wie auch die im Clammy und 17" PowerBook, steckt sie auch diesmal wieder im Delock mSATA -> 44 Pin IDE Adapter.
      Bei den Books war hier Schluss, aber der Cube hat natürlich keinen 44 Pin IDE Anschluss, sondern nur 40 Pin. Ich habe also noch einen Delock 44 Pin IDE auf 40 Pin IDE Adapter drangehängt, aber leider ist der Molex Anschluss falsch herum (keine Ahnung wer sowas designt), obwohl er auf dem Bild richtig herum ist:

      Außerdem stimmen die Abstände nicht. Ich musste den Molex Stecker vom Cube also mit etwas Kraft umdrehen und dann passte er auch. Nur herauskommen wird er wohl nie wieder.

      Das Ganze habe ich dann auf eine 2,5" -> 3,5" Adapterschiene montiert. Dooferweise haben die Löcher seitlich andere Abstände, als bei normalen HDDs (erneut: warum macht man sowas?). Außerdem haben die Gewinde eine andere Steigung. Ich habe also einfach die Unterseite von den Adapter mit Isoband abgeklebt und das ganze so reingesteckt. Fest ist es zwar nicht, aber der Cube steht ja eh nur rum und soweit ich weiß, kühlt der Kühlblock eh nur die HDD, die ja weg ist.

      Dann habe ich bei einem anderen Cube einen 512MB RAM Stick geklaut und noch 2x 256MB aus dem Fundus geholt und eingebaut.
      Außerdem bekam er natürlich noch eine AirPort Karte.
      Dabei fiel mir auf, dass die beiden Cubes unterschiedliche RAM Slots haben. Beim einen geht der Stick in den weißen Hebel hinein, beim anderen in den braunen Slot. Letzterer Mechanismus ist neuere, oder?

      Zum Schluss lief die Kiste auf Anhieb! Es dauert bei dem Cube zwar ewig bis der Bildschirm mal grau wird und dann nochmal ewig bis er anfängt, OS X zu starten (Bootvolume ist ausgewählt), aber er startet dann ziemlich zügig. Dank der richtigen Chips funktioniert auch der Ruhezustand zuverlässig und schnell.





      Der Cube ist jetzt völlig lautlos. Mir fiel dann erst auf, dass das Display ein leises "elektrisches Geräusch" macht, das die alte HDD total überlagert hat.

      Und mal wieder konnte ich ein altes Gerät mit Flashspeicher ausrüsten. Das ist doch immer wieder toll.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • Habe seit heute was Neues: ein MBP 13". Günstig bekommen und alles okay. Wird noch auf 8GB RAM erweitert (liegt schon hier) und ein neuer Akku kommt auch rein.

        Erster Screenshot (Fotos folgen):
        Attached Files

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Sag mal Acid, hast Du deinen Masterplan, nämlich deine Wohnstätte mit Apple Laptops schalldicht zu isolieren eigentlich schon vollendet.

          Ernsthaft: Schöner Screenshot, freu mich auf Bilder.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • Herzlichen Glückwunsch Acid!
            Sehr schöner Mac Book Pro und auch günstig, obwohl die Preise für Elektronik diesem Monat explodieren!
            Ich habe auch einen Mac Book Pro auf meine Wunschliste, da ich noch keinen habe. Aber er kommt zum Schluss, vielleicht als Weihnachtsgeschenk im 2017...

            Comment


            • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              ein MBP 13
              Glückwunsch zu deinem neuen Intel-Mac!

              Du hast wohl ein Faible für kleine Books, auch für kleine Non-Macs,
              auf denen dann ein Linux läuft.

              Außer Haus kannst du aber immer nur ein Book mitnehmen.
              Deshalb: kauf dir mal was »Rechtes«, z. B. ein MacBook Pro 17 Zoll
              aus 2009. Da bekommst du was für dein Kohle. Die ersetzen auch
              einen Desktop zuhause.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                Deshalb: kauf dir mal was »Rechtes«, z. B. ein MacBook Pro 17 Zoll
                aus 2009. Da bekommst du was für dein Kohle. Die ersetzen auch
                einen Desktop zuhause.
                Viel zu klobig...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Sag mal Acid, hast Du deinen Masterplan, nämlich deine Wohnstätte mit Apple Laptops schalldicht zu isolieren eigentlich schon vollendet.

                  Ernsthaft: Schöner Screenshot, freu mich auf Bilder.
                  Habe mich von einigen Macs getrennt. Passt schon

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Habe mich von einigen Macs getrennt. Passt schon
                    Neujahrsvorsatz 2017: Du sollst Dich nicht von Deinen Macs trennen!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Neujahrsvorsatz 2017: Du sollst Dich nicht von Deinen Macs trennen!
                      Du sollst dich von schlechten Angewohnheiten trennen....

                      Ich schmeiße also alles mit Windows raus
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                        Du sollst dich von schlechten Angewohnheiten trennen....

                        Ich schmeiße also alles mit Windows raus
                        Paulinchen wird es "freuen"

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          Du sollst dich von schlechten Angewohnheiten trennen....

                          Ich schmeiße also alles mit Windows raus
                          Worin willst du dann wohnen?
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Habe seit heute was Neues: ein MBP 13". Günstig bekommen und alles okay. Wird noch auf 8GB RAM erweitert (liegt schon hier) und ein neuer Akku kommt auch rein.

                            Erster Screenshot (Fotos folgen):
                            Noch 2 Fotos
                            Attached Files

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Meine ersten Eindrücke mit Sierra auf dem MBP 5,5 (2009) sind sehr positiv. Das MBP ist sehr flott unterwegs (SSD). Siri funktioniert nicht (findet kein Mic), ansonsten Airdrop etc geht.

                              Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Nachdem der Cube technisch wieder fit ist, habe ich mich heute noch um die Optik gekümmert. Da die Cubes eigentlich immer irgendwelchen Dreck unter dem Plexiglas haben, habe ich auch diesmal wieder Plexiglas vom Metallgehäuse getrennt.

                                Das Gehäuse war vorher schon ziemlich sauber, aber jetzt sieht er echt wieder toll aus.




                                Zusammen mit einem anderen Cube passt er jetzt auf die Mac minis auf.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X