Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

DVI und Winkel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • DVI und Winkel

    Moin allerseits,

    ich bin ein Neuer, benutze schon seit 2002 meinen Cube, allerdings nicht mehr im Alltag. Inzwischen ist er so ausgestattet:
    • 1,3-GHz-Gigadesign-Prozessor (7457), lüfterlos
    • 1,5 GB RAM
    • Radeon 9200, lüfterlos, vorsichtshalber untertaktet
    • SAMSUNG SV0802N


    Ein Problem nervt mich schon immer: das Gemurkse mit dem immer zu langen DVI-Stecker. Ein Kabel mit passend gewinkeltem Stecker ist mir bisher nicht untergekommen. Der Rechner hören zu stellen oder ein Loch in die Tischplatte zu sägen, das will ich nicht. Bliebe ein Winkeladapter, den Partsdata auch tatsächlich passend gewinkelt im Programm hat,

    http://www.dvi-kabelcenter.de/PC-Kab...A_shop765.html

    zu einem fairen Preis, den der Ebay-Hongkong-Chinese auch nicht unterbietet. Nach Augenmaß müsste der gut unter den Cube passen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Oder gibt es gar andere, noch elegantere Lösungen, wie etwa Kabel mit so kurzem Stecker und so flexiblem Kabel, dass es auch ›einfach so‹ geht?

  • #2
    Hallo Angler,
    es gibt auch fertig konfektionierte Kabel z.B. für Anwendungen in Fernseh/Tonstudios.
    z.B.:
    http://www.camboard.de/shop/dvi-kabe...-c-23_143.html
    Ob die Kabel passen weiss ich nicht, da ich meine Cubes mit dem ADC betreibe...
    Meine Mäckes:
    1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

    Comment


    • #3
      Zitat von xerograph Beitrag anzeigen
      fertig konfektionierte Kabel z.B. (…)
      z.B.:
      http://www.camboard.de/shop/dvi-kabe...-c-23_143.html
      Danke, aber den Anbieter hatte ich schon ersuchmaschint. Die Winklung dieses Steckers ist für Cube-Zwecke leicht ungünstig*…

      Comment


      • #4
        Zitat von Angler Beitrag anzeigen
        Bliebe ein Winkeladapter, den Partsdata auch tatsächlich passend gewinkelt im Programm hat,

        http://www.dvi-kabelcenter.de/PC-Kab...A_shop765.html

        zu einem fairen Preis, den der Ebay-Hongkong-Chinese auch nicht unterbietet. Nach Augenmaß müsste der gut unter den Cube passen.
        Ich bin gerade über einen Premium Vollmetall DVI 90 Grad Winkel-Adapter gestolpert, der vermutlich ideal passen würde, allerdings auch einen Premium Preis hat...

        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          für den nur das beste





           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Ich bin gerade über einen Premium Vollmetall DVI 90 Grad Winkel-Adapter gestolpert, der vermutlich ideal passen würde, allerdings auch einen Premium Preis hat...
            Na ja, also ... etwas über 20 Euronen, das geht doch. Werd's mal testen - Danke für den Tipp!

            Comment


            • #7
              Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
              Na ja, also ... etwas über 20 Euronen, das geht doch. Werd's mal testen - Danke für den Tipp!
              Papa kauft halt alles

               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Papa kauft halt alles

                Hmmm ... wenn ich dies doch nur könnte!

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Ich bin gerade über einen Premium Vollmetall DVI 90 Grad Winkel-Adapter gestolpert, der vermutlich ideal passen würde, allerdings auch einen Premium Preis hat...

                  Ist nicht dieser besser geeignet, da der Anschluss hierbei nach hinten abgewinkelt ist? (und grad mal die Hälfte kostet)

                  http://www.amazon.de/gp/product/B003...ef=oss_product

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Ist nicht dieser besser geeignet, da der Anschluss hierbei nach hinten abgewinkelt ist?
                    Kluger Einwand. Bei meiner Radeon 9200 würde die Buchse des Premiumeisenteils nach vorn weisen, wo sie keiner braucht.

                    Insgesamt scheine ich wohl schon bei Partsdata (siehe Verweis im Ausgangsbeitrag, 4. Produkt von unten, am 21.9.2010 jedenfalls) mein Optimum gefunden zu haben. Eine günstigere Lösung hat sich bisher jedenfalls nicht offenbart.

                    Wer sich dafür auch interessiert und es nicht ganz so eilig hat: manchmal gibt es bei Partsdata des Freitags besonders günstige Versandkonditionen.

                    Comment


                    • #11
                      Gut Ding will bekanntlich Weile haben.

                      Ich hab jetzt solch ein gülden-schwarzes Dingens, wie in iWoz’ Beitrag abgebildet, für 6 Euro und ein paar Zerquetschte inkl. in Betrieb, und es passt alles, jedenfalls bei einer Radeon 9200, fast perfekt – fast, weil eine der beiden Schrauben zur Sicherung an der Grafikkartenbuchse zu kurz ist. Da muss ich mal gucken, ob sich das Gegenstück, also das Schräublein mit dem Gewinde im Kopf, mit dem das Slotblech an der Buchse befestigt ist, in längerer Ausführung irgendwo in den Beständen findet.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Angler Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt solch ein gülden-schwarzes Dingens, wie in iWoz’ Beitrag abgebildet, für 6 Euro und ein paar Zerquetschte inkl. in Betrieb, und es passt alles, jedenfalls bei einer Radeon 9200, fast perfekt...
                        Daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht!

                        Ich habe mir damals (ist ja fast ein Jahr her) auch einen Adapter gekauft und Irgendwas hat nicht gepasst! Ich muss den nochmal raussuchen, da ich jetzt neugierig geworden bin. Ich glaube, der ist in den Untiefen des Kellers gelandet!

                        Comment

                        Working...
                        X