Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kalo's Cube Arbeitsplatz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
    ich war nicht der Erste der den RAM Anschluss benutzt hat
    ich hab mich damals an die Anleitung von johndoe1 gehalten!
    hier die beiden Links dazu:

    http://www.cubeuser.de/showpost.php?p=4021&postcount=43

    http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=397
    Coole Sache! Danke für die Links. Vielleicht montiere ich ja denn auch mal noch um. Ist ja irgendwie eleganter, einen „Lüfteranschluss“ zu benutzen, als diese Kabel-Abzweigerei. Ich hatte damals, glaube ich, auf Cubeowner irgendwas gelesen, dass sich gar schröckliche Dinge zutragen, wenn man diesen Anschluss benutzt und mich dann nicht weiter drum gekümmert. Gibt halt (manchmal leider) immer verschiedene Meinungen. Aber hier scheint ja eher ihr richtig zu liegen.

    Schade übrigens, das johndoe/Thomas so in der Versenkung verschwunden ist!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #47
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Coole Sache! Danke für die Links. Vielleicht montiere ich ja denn auch mal noch um. Ist ja irgendwie eleganter, einen „Lüfteranschluss“ zu benutzen, als diese Kabel-Abzweigerei.
      Wenn es irgend geht, möchte ich ebenfalls den Lüfteranschluss benutzen!

      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Schade übrigens, das johndoe/Thomas so in der Versenkung verschwunden ist!
      Am 16.01.2013 war er (versehentlich?) angeblich kurz online, ich habe sofort eine PN geschrieben, aber bis heute keine Antwort...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #48
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Wenn es irgend geht, möchte ich ebenfalls den Lüfteranschluss benutzen!
        Naja, scheint ja nichts dagegen zu sprechen. Und bei diesem üppig dimensionierten Teil sollten 5 Volt auf jeden Fall reichen. Wenn’s nicht gerade im engen Cube ist, gehen 6200er ja sogar passiv.

        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Am 16.01.2013 war er (versehentlich?) angeblich kurz online, ich habe sofort eine PN geschrieben, aber bis heute keine Antwort...
        Schade! Aber vielleicht taucht er ja irgendwann wieder auf. Man weiß ja wie das geht. Auch mein eigenes Interesse an Mac-Basteleien (und die damit verbundene Forums-Aktivität) ist ja nicht mal mir selbst vollständig erklärbaren periodischen Schwankungen unterworfen.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #49
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Wenn’s nicht gerade im engen Cube ist, gehen 6200er ja sogar passiv.
          An diesem Punkt möchte ich 'mal einhaken! Wie heute Vormittag in der ChatBox angesprochen, ging mein Cube plötzlich nicht mehr! Konkret fuhr der Rechner zwar hörbar (da die SSD immer noch nicht eingebaut ist) hoch, es kam aber kein Bild...

          Vero, Spacy's Frau, hatte mir aber gestern einige alte Schnittstellen- und Grafikkarten aus 's Bestand zugesandt! Das 'Highlight' ist hier sicherlich eine passive 6200, mit abgeklebten Pins!

          Hier Fotos der passiven 6200 (oben) und meiner aktiven (mit dem von fly empfohlenen Titan Lüfter) 6200 (unten):



          Hier noch die Rückseiten:



          Bleibt die Frage, ob mit einer passiven 6200 im Cube experimentiert hat...

          Zurück zu meinem Problem: Mir fiel auf, dass bei meiner 6200 die Pins (nicht) mehr abgeklebt waren und siehe da, ich fand die Reste der abgeklebten Pins. Vermutlich haben sich die Aufkleber bereits gelöst, als ich die 6200 zum Einbau des Titan Lüfters herausgenommen haben und sind dann irgendwann ganz abgefallen!



          Nachdem ich die Pins wieder abgeklebt habe...



          ... geht alles wieder!



          Als kleines Schmankerl zum Schluss noch ein Foto durch das Lüftungsgitter oben am Cube in Richtung des Titan-Lüfters der 6200!

          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #50
            Exakt die Grafikkarte hatte ich ewig lange in meinem ersten Quicksilver, die ist richtig gut!
            Habe damals die Leitungen am AGP-Port durchgeschnitten.

            Comment


            • #51
              Abgefahrene Sache!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #52
                Mit dem schwarzen Boarddesign sehen die ja sogar richtig modern aus

                Gut das alles wieder funktioniert
                Mac Pro Quicksilver G4

                Comment


                • #53
                  Glückwunsch das wieder alles funktioniert!

                  Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten, die einem zur Verzweiflung bringen können.
                  Ich bin ja schon gespannt, was mich bei meinem Umbau erwartet.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Glückwunsch das wieder alles funktioniert!
                    Ich bin auch sehr froh darüber!

                    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten, die einem zur Verzweiflung bringen können.
                    Ich bin ja schon gespannt, was mich bei meinem Umbau erwartet.
                    Jetzt habe ich ja eigentlich keine Ausrede mehr, endlich die SSD in den einzubauen...

                    Wenn es soweit ist, behalte ich die abgeklebten Pins der 6200 aber im Auge!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Jetzt habe ich ja eigentlich keine Ausrede mehr, endlich die SSD in den einzubauen...
                      So sieht's aus!

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Bleibt die Frage, ob mit einer passiven 6200 im Cube experimentiert hat...
                        Ach ja, ! Immernoch irgendwie unvorstellbar...

                        Ich weiß es nicht mehr so genau. Ich hab ihm damals jedenfalls relativ kurz, nachdem er sich eine 6200 besorgt hatte, den Original-Lüfter von meiner damaligen Axle geschickt. Insofern glaube ich, zumindest nicht allzu lange.

                        Generell würde ich zu 6200 passiv sagen: Grenzwertig!

                        In einem Tower überhaupt kein Problem und im volkommen gesunden Bereich, zumal sie ja in G4s dierekt vor dem 120mm Gehäuselüfter hängt. Aber im Cube wird es knapp.

                        Man muss sich auf jeden Fall einen anderen Kühler besorgen (oder basteln), bei dem die Rippen in Längsrichtung, also in Richtung des Luftstroms im Cube, verlaufen und der natürlich möglichst groß ist. Und selbst dann werden wahrscheinlich zumindest unter 3D-Last recht schnell eher ungesunde Werte erreicht. Das Problem gegenüber aktiv ist, dass zuwenig abgeführt wird. Bei einem großen Kühler dauert es zwar eine Weile, bis er heiß ist. Aber, wenn er denn mal heiß ist, ist er heiß. Der Unterschied zu einem Kleinen besteht fast nur in der Aufheiz-Zeit.

                        Ein großer, ruhig laufender Lüfter wie der Titan, mit 5 oder 7 Volt angesteuert, ist sicher die bessere Wahl!
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Ach ja, ! Immernoch irgendwie unvorstellbar...
                          Allerdings...

                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Ein großer, ruhig laufender Lüfter wie der Titan, mit 5 oder 7 Volt angesteuert, ist sicher die bessere Wahl!
                          Also sollte ich mir einen weiteren Titan Lüfter besorgen und die GraKa umbauen?!?
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Also sollte ich mir einen weiteren Titan Lüfter besorgen und die GraKa umbauen?!?
                            Ja, würde ich machen. Hat ja Thomas damals in dem verlinkten Thread auch schon geschrieben, dass das speziell mit dem Original-Kühler der XFX nix wird.

                            Ich hatte damals, auf meiner Ersten, ein ganz wildes Konstrukt mit Heatpipe von einer Radeon 9600xt.



                            Und selbst damit hatte ich nach einer Weile Temperaturen von fast 80 Grad. Idle!
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Ich hatte damals, auf meiner Ersten, ein ganz wildes Konstrukt mit Heatpipe von einer Radeon 9600xt.
                              Um es mit AB's Worten zu sagen: Abgefahren!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Um es mit AB's Worten zu sagen: Abgefahren!
                                Sag ich ja: abgefahren!

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X