Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Update auf 10 oder nicht?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Update auf 10 oder nicht?

    Hallo,

    ganz einfache Frage mal: Soll man ein iPhone 5s auf iOS 10.x updaten oder besser nicht? Ich hab zum Beispiel schon gehört, dass so „alte“ Geräte unter 10 deutlich an Performance einbüßen. Stimmt das?

    Hintergrund ist Folgender: Ich könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich das Update über 9.3.3 hinaus nicht verhindert habe. Deshalb kann ich das 5er nun nicht mehr jailbreaken. Damals hat mich das nicht interessiert aber inzwischen wäre ich doch sehr froh, wenn ich einen Jailbreak hätte. Und ich glaube einfach nicht, dass jetzt, wo es iOS 10 gibt, noch ein Jailbreak für 9.3.4 und 9.3.5 kommen wird (falls das überhaupt geht). Bei 10 scheint aber inzwischen feste daran gearbeitet zu werden. Wenn man also jetzt eine „relativ frühe“ Version von 10 drauf macht und die dann drauf lässt, sollte doch früher oder später was kommen.

    Ich bin also mit mir am kämpfen. Was meint Ihr?
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Interessant Frage! Ich bin froh, dass sich überhaupt noch jemand Gedanken über sowas macht und nicht jedes iOS Update sofort installiert, das einem Apple vorwirft.

    Ich selbst update eher selten, so hat mein iPhone 5 noch iOS und mein 6+ 9.0.2.
    Die Geräte werden mit neueren iOS Versionen immer langsamer, man muss sich also fragen, ob man die neuen Features wirklich braucht. Immer dran denken: Updaten geht immer, Downgraden nicht. Deshalb sind iPhones mit alten iOS Versionen bei eBay auch oft deutlich teurer.
    Ich persönlich würde das 5s nicht auf iOS 10 updaten.
    Einen Jailbreak für 9.3-9.3.4 gibt es übrigens schon für 32 bit Geräte. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch noch einer für 64 bit Geräte kommt. Bei iOS 9.3.5 sieht es anders aus, da das einige wichtige 0day Exploits gepatcht hat.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Bei iOS 9.3.5 sieht es anders aus, da das einige wichtige 0day Exploits gepatcht hat.
      Tja, nur leider habe ich eben 9.3.5.



      Wusste aber nicht, dass 9.3.4 jetzt auch geht. Ich dachte, bei 9.3.3 wäre Schluss. Naja, vielleicht tut sich ja doch noch was da. Dann lass ich das erstmal noch.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Bezglich Jailbreak kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber bezglich der Geschwindigkeit mchte ich etwas heie Luft absondern:

        Auf meinem Spaphone (ebenfalls ein 5s) ist iOS 10.2 installiert. Da ich das Ding aber eh nur nutze, wenn ich Essen an arme Hipster verteile, nutze ich es auch nur zum telefonieren, surfen und Musik hren. In Sachen Geschwindigkeit bin ich alles andere als unzufrieden, kenne aber auch nur iOS 10 auf der Kiste. Ich las allerdings auch einen Bericht, welcher anmerkte, dass aufm normalen fnfer ios 10 wohl schneller sei als ios 9.

        Juhu, ein Beitrag mehr.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Diese angeblichen Performance Zuwaechse halte ich fr nicht realistisch. Oft meinen die Leute nur, es sei schneller geworden oder beim Update wurde ein Haufen Cache geloescht, wodurch es kurzzeitig schneller wird.
          Unterm Strich wurden alle iPhones mit jedem groen Softwareupdate eher langsamer.

          Was iOS 9.3.5 und den JB angeht:
          Es gibt ja einen Jailbreak fr 64 Bit Geraete von 10.0-10.2. Mit den darin verwendeten Exploits sollte, auch 9.3.5 fr 64 Bit machbar sein. Es ist dabei deutlich wahrscheinlicher, dass bald ein 9.3.5 Jailbreak kommt, als dass es irgendwann mal jemand schafft, ein iPhone ohne Blobs zu downgraden. Der Wunsch nach einem Downgrade ist seit iOS 7 in der Community sehr gro und ein deutscher Entwickler hat ja vor Kurzem ein Tool gebaut, mit dem man 64 Bit Geraete und auch Nicht-limera1n 32 Bit Gerte mit entsprechenden Blobs downgraden kann. Schon das war ein riesen Erfolg und ich glaube nicht, dass es irgendwann ohne Blobs mglich sein wird.
          Ein anderer Entwickler hat ein Tool freigegeben, mit dem man auf dem iPad 2, 3 und 4 und dem iPhone 4, 4s, 5 und 5c iOS 6 parallel zum aktuellen iOS installieren kann. Allerdings sind dann die Partitionen fr iOS 6 winzig und das Ganze dadurch kaum brauchbar. Trotzdem ein sehr interessanter Ansatz.
          Last edited by MrMagicMadMax; 27.01.2017, 18:48.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Auf meinem 5s läuft iOS 10.x und ich möchte es nicht mehr missen. Apple hat diverse Fehler ausgemerzt, die in iOS 9.x noch drin waren. Zum Bsp. wurde unter iOS 9.x Updates fast nie automatisch installiert; ich musste sie fast immer manuell anstoßen (autom. Updates war aktiv). In iOS 10.x funktioniert dies u. a. ohne Probleme.

            Von der Geschwindigkeit konnte ich keine Einbußen feststellen. Ich meine sogar, dass das 5s einen Ticken schneller ist, als unter iOS 9.x.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7


              Hmmm, also vielleicht doch?

              Hört sich jedenfalls alles nicht so schlimm an. An Performance-Zuwachs glaube ich auch nicht wirklich. Aber, solange niemand „Um Gottes Willen!“ schreit...

              Ich hatte da sowas befürchtet wie bei dem Sprung von Tiger auf Leo, was ja für schwachbrüstige Powermacs wirklich nix war, auch, wenn es sich installieren ließ. Und, was den Jailbreak angeht, da glaube ich schon, dass hinter den Aktivitäten für iOS 10 mehr Enthusiasmus steckt. Auch, wenn das vielleicht theoretisch dann auch für 9.3.5 portierbar wäre.

              Ach ja, sehe gerade: Jetzt gibt es ja schon 10.2.1. Und dafür gibt es schon wieder nix mehr!

              Ist es denn möglich, wenn man noch 9 hat, auf 10.2 und nicht auf 10.2.1 upzugraden?
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                :
                Ist es denn mglich, wenn man noch 9 hat, auf 10.2 und nicht auf 10.2.1 upzugraden?
                NOCH wird 10.2 signiert, aber sicher nicht mehr lange. Du solltest dich also in den naechsten paar Stunden entscheiden, denn Apple signiert zwei Firmwares gleichzeitig meistens nicht lnger als ein paar Tage.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #9
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  NOCH wird 10.2 signiert, aber sicher nicht mehr lange. Du solltest dich also in den naechsten paar Stunden entscheiden, denn Apple signiert zwei Firmwares gleichzeitig meistens nicht lnger als ein paar Tage.
                  Wo bekommt man denn das Paket her? Wenn ich normal aktualisiere hab ich ja 10.2.1.

                  Edit: So, Paket hab ich gefunden. ...und wie bekomme ich heraus, ob ich ein 5s GSM oder ein 5s GSM+CDMA habe? Ich weiß, ich bin der Handy-Noob.
                  Last edited by flyproductions; 27.01.2017, 21:02.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Du wirst höchst wahrscheinlich ein GSM Modell haben. Sollte das nicht stimmen, bricht iTunes die Wiederherstellung aber eh gleich mit einem Fehler ab.
                    10.2 bekommst du beim ipsw.me und installieren tust du es, indem du in iTunes auf Wiederherstellen oder Updaten drückst, während du am Mac die ⌥ Taste gedrückt hältst.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #11
                      CDMA ist doch USA oder?

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        10.2 bekommst du beim ipsw.me und installieren tust du es, indem du in iTunes auf Wiederherstellen oder Updaten drückst, während du am Mac die ⌥ Taste gedrückt hältst.
                        So, schon bin ich stolzer 10.2 Nutzer. So schnell geht’s!

                        ...aber noch nicht Jail-gebrochen. Das 5s ist (noch) nicht bei den Unterstützten. Außerdem ist dieser hier wohl noch nicht so ganz Final, z.B. noch nicht Neustart-fest. Da muss ich also wohl noch was warten.

                        Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe!
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Ja, das 5s soll in der finalen Version auch unterstützt werden. Der Jailbreak bleibt aber semi-tethered, du musst also nach jedem Reboot die Yalu App laufen lassen, welche du wiederum alle 7 Tage neu it Cydia Impactor installieren musst, weil dann das Zertifikat abläuft.
                          Vielliecht kommt die finale Version aber auch mit einem Enterprise Zertifikat, das wäre dan ein Jahr gültig.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Ja, das 5s soll in der finalen Version auch unterstützt werden. Der Jailbreak bleibt aber semi-tethered, du musst also nach jedem Reboot die Yalu App laufen lassen, welche du wiederum alle 7 Tage neu it Cydia Impactor installieren musst, weil dann das Zertifikat abläuft.
                            Vielliecht kommt die finale Version aber auch mit einem Enterprise Zertifikat, das wäre dan ein Jahr gültig.

                            Boa, ne, dass ist es mir nicht wert. Wozu auch einen Jailbreak?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              @fly

                              ich habe auch gerade ein 5s seit nem guten dreiviertel Jahr (familire bedingtes Downgrade vom 6er ) mit aktuellem iOS 10.2.1.
                              Kann mich @AB nur anschlieen und bin davon berzeugt, dass es im Vergleich zu iOS 9.x nicht langsamer (subjektiv) geworden ist (schneller sicher aber auch nicht groartig).

                              Wrde das Update auf iOS 10.x definitiv wieder machen.

                              Das Update auf iOS 10 war eigentlich mal wieder seit langem ein typisches Apple-Update, wie es sein sollte. Ohne Ecken und Kanten. "It just works!" ...zumindest bei mir (wobei ich bei allen anderen iOS-Versionen auch nie gro Probleme hatte).

                              In Sachen Jailbreak solltest du aber wirklich schleunigst noch die 10.2. (ohne .1) installieren. Apple wird sicher nicht mehr lange fackeln und die in den nchsten Tagen nicht mehr signieren.

                              EDIT @fly: ...man muss alles lesen...du hast ja schon jetzt auf iOS 10 updatet...
                              Last edited by maxheadroom; 28.01.2017, 12:22.
                              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                              Comment

                              Working...
                              X