Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mini-PCs (Kaufberatung)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mini-PCs (Kaufberatung)

    Ich habe gerade einen Mini-PC zusammengestellt, da meine Bekannte ihren in die Jahre gekommenen Desktop-PC ersetzen (muss) möchte. Da sie sehr bequem ist und den Rechner oft einfach mehrere Tage laufen lässt, macht es sich natürlich bei der Stromrechnung bemerkbar. Was die ökologische Sicht betrifft...

    Da sie keine gewaltige Leistung benötigt, hatte ich an einen stromsparenden Mini-PC gedacht und mir die folgende Ausstattung zusammengestellt:
    1. Intel NUC-Kit D34010WYK (Barbone-PC mit mit Intel Core i3-4010U CPU)
    2. Crucial CT102464BF160B Arbeitsspeicher 8GB (ein zweiter 8 GB Riegel ist später erweiterbar)
    3. Crucial CT256M550SSD3 interne SSD 256GB


    Ein WLAN-Adapter wäre natürlich auch nachrüstbar...

    Ich finde den Preis von 437,- Euro durchaus angemessen! Ich würde natürlich einen Mac mini vorziehen, aber in ihrem Fall ist ein Windoof-System die bessere Wahl...

  • #2
    Zu teuer!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Zu teuer!
      Äußerst nützlicher Beitrag!

      Welches System mit diesem Formfaktor und ähnlichen Leistungsdaten wäre denn Deiner Meinung nach deutlich günstiger?

      PS: "Da noch nichts bestellt wurde, bin ich natürlich offen für konstruktive Vorschläge!"
      Last edited by iWoz; 20.02.2015, 13:59.

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        PS: "Da noch nichts bestellt wurde, bin ich natürlich offen für konstruktive Vorschläge!"
        Bei Neugeräten wird es schwierig...

        Es gibt ja aber auch immer wieder Vorführgeräte, beispielsweise bei Cyberport!

        Wenn es jetzt nicht total brennt, könnte man da die Angebote beobachten und dann gegebenenfalls zuschlagen...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Bei Neugeräten wird es schwierig...

          Es gibt ja aber auch immer wieder Vorführgeräte, beispielsweise bei Cyberport!

          Wenn es jetzt nicht total brennt, könnte man da die Angebote beobachten und dann gegebenenfalls zuschlagen...
          Da es wirklich nicht "total brennt", mache ich das bereits. Auch Refurbished ist durchaus denkbar.

          Meine Bekannte hatte ursprünglich über Leasing-Rückläufer bei Pearl nachgedacht. Ich habe zwar so meine Vorbehalte gegenüber dem Shop, aber da waren durchaus ein paar Dell OptiPlex Geräte interessant. Ich hatte ja früher selbst 2 OptiPlex PCs im Gebrauch...

          Allerdings hatten die PCs meist nur 2 bzw. 4 GB RAM, was ich für zu wenig halte.

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Meine Bekannte hatte ursprünglich über Leasing-Rückläufer bei Pearl nachgedacht. Ich habe zwar so meine Vorbehalte gegenüber dem Shop...
            Ich kaufe (auch) bei Pearl seit Jahren regelmäßig ein, Leasing-Rückläufer waren allerdings noch nicht dabei...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Bei Neugeräten wird es schwierig...

              Es gibt ja aber auch immer wieder Vorführgeräte, beispielsweise bei Cyberport!

              Wenn es jetzt nicht total brennt, könnte man da die Angebote beobachten und dann gegebenenfalls zuschlagen...
              Genau das war auch mein Gedanke!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Ich würde natürlich einen Mac mini vorziehen, aber in ihrem Fall ist ein Windoof-System die bessere Wahl...
                Man kann natürlich auch (man möge mich jetzt nicht steinigen, weil ich Jehova gesagt habe... ) exklusiv Windows auf einem Mac installieren!
                Allerdings hatten die PCs meist nur 2 bzw. 4 GB RAM, was ich für zu wenig halte.
                Wenn es nur um ein bisschen surfen und solche Dinge geht, reichen auch 4Gb RAM.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Man kann natürlich auch (man möge mich jetzt nicht steinigen, weil ich Jehova gesagt habe... ) exklusiv Windows auf einem Mac installieren!
                  Steinigen halte ich für falsch, denn kreuzigen wäre angemessen!

                  Ich habe nichts gegen Windoof auf dem Mac, aber nur in der VM oder zusätzlich über Boot Camp. Aber exklusiv auf dem Mac...


                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Wenn es nur um ein bisschen surfen und solche Dinge geht, reichen auch 4Gb RAM.
                  Wahrscheinlich hast Du Recht, denn ich habe einen RAM-Tick und kann einfach nicht genug davon haben... Allerdings hasse ich es, wenn das OS auf der Festplatte auslagern muss. Bei einer SSD (statt HDD) hält sich der Performance-Verlust aber in Grenzen.
                  Last edited by iWoz; 20.02.2015, 23:04.

                  Comment


                  • #10
                    Das war's wohl mit dem Mini-PC!

                    Meine Bekannte hat sich für den Medion Akoya E2225 D entschieden, der ab dem 26.02. bei Aldi Nord verfügbar ist. Ich bin nicht gerade ein Medion-Fan, aber das Preis-/Leistungsverhältnis passt durchaus und dem PC wurde eine Nvidia Geforce GTX 750 spendiert! Die sparsamen 4 GB RAM können (und werden) natürlich aufgerüstet!

                    Auch der Stromverbrauch ist OK, kommt aber an meinen zusammengestellten Mini-PC nicht ran!
                    Die Leistungsaufnahme des Medion Akoya E2225 D ist erfreulich gering, selbst bei kombinierter maximaler Auslastung von CPU und GPU: Auf dem Strommessgerät stehen hier nur 126 Watt! Bei reiner Beanspruchung des Prozessors sind es dann nur noch 54 Watt, bei voller GPU-Last nur 113 Watt. Und sonderlich laut ist der aktuelle Aldi-PC mit maximal 1,1 Sone auch nicht – sehr schön!
                    (Quelle: www.pcwelt.de)

                    Schade, denn ich hätte gerne den Intel NUC ausprobiert. Jetzt werde ich wohl nach der RAM-Erweiterung als erstes den ganzen Software-Müll entfernen dürfen, den Aldi seinen Käufern "spendiert"...
                    Last edited by iWoz; 23.02.2015, 07:41.

                    Comment


                    • #11
                      Jetzt wird's doch der Mini-PC, wie hier beschrieben!

                      Und genau zu diesem Zeitpunkt kommt das folgende Angebot!



                      Allerdings wiederstrebt es mir nach wie vor, Windows auf einem Mac exklusiv zu installieren...
                      Last edited by iWoz; 24.02.2015, 11:28.

                      Comment


                      • #12
                        Für 400,- kann man nichts verkehrt machen! Da bist du auf der sicheren Seite als mit einem Mini-PC! Und du kannst auf dem Mini ja auch Linux installieren oder Win in einer virt. Umgebung.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Für 400,- kann man nichts verkehrt machen!
                          Absolut korrekt, aber leider war das Angebot auf 200 Stück begrenzt und der "CyberSale" ist bereits abgelaufen...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Absolut korrekt, aber leider war das Angebot auf 200 Stück begrenzt und der "CyberSale" ist bereits abgelaufen...
                            Ist das nicht immer so!? Der gute Lockvogel holt euch alle!
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Immer wieder diese Lockvogel-Angebote...

                              Habe übrigens gerade den Intel NUC Barebone inkl. RAM & SSD bestellt und werde über die Erfahrungen berichten! Ich bin gespannt...

                              Comment

                              Working...
                              X