Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung, Pro Alutower?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    Ich habe meinem Kollegen ein 10.11 installiert, und er hat zuhause seine CS3 darauf gespielt. Scheint soweit alles zu laufen.
    Mit der CS6 bist du dann die nächsten 15–20 Jahre auf der sicheren Seite.
    Ooops! Ich hab CS4. Dachte nur, dass die auf modernen OSes nicht mehr läuft. Außer, dass ich ab und zu Kundendaten bekomme, die auf neueren Versionen erstellt und natürlich nicht abwärtsskompatibel sind, vermisse ich daran absolut nichts. Zumindest keine „essentiellen“ Features. Also werde ich wohl dabei bleiben.

    Ansonsten arbeite ich im Vektorgrafikbereich immer noch lieber mit FreeHand als mit Illustrator. Und da ist das Final-Release von 2003!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Ansonsten arbeite ich im Vektorgrafikbereich immer noch lieber mit FreeHand als mit Illustrator. Und da ist das Final-Release von 2003!
      Geht mir nicht anders. Hab auf meinem MacPro immer noch 10.6.8, um auch
      Freehand zu benutzen. Konvertiere nach wie vor alle Vektordaten über Illustrator
      soweit abwärts, bis sie in Freehand reinpassen. Das werde ich auch bis zum
      Ende meiner Grafikerlaufbahn durchhalten.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #18
        Ich hab mal angefangen, das Ganze auf ebay zu beobachten. Da werden als 5.1er ja mehr geflashte 4.1er angeboten als Echte. Fast keiner mehr dabei, der es schafft, das anzubieten, was er hat und nicht das, was er gerne hätte. Was ist das doch inzwischen für ein Deppenhaufen geworden.

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Super Hot auch die Angebote von Flip4Shop!

          Mac Pro 3.1, defektes Mainboard, geschrottetes, verzogenes Gehäuse, keine Festplatten, kein OS. Mit anderen Worten: Ein Fall für den Wertstoffhof...

          ...zum Freundschaftspreis von 280 Euro.



          Edit: Wäre auch mal interessant, zu wissen, was die ein Jahr lang gewährleisten. Dass das Ding wirklich richtig im Ar... ist?
          Last edited by flyproductions; 02.01.2018, 13:44.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Flip4Shop regt mich auch jedesmal auf. Da findet man einen in der Übersicht noch ganz passabel klingenden Rechner und beim öffnen der entsprechenden Anzeige wird einem dann der pure Schrott angezeigt.

            Interessant ist bei dem von Dir verlinkten Angebot auch die CPU. Ein E-1560 in einem MacPro 3,1 ... Alles klar, wahrscheinlich hat das Ding sogar SATA3 und USB 3 ...
            Last edited by Paulchen; 02.01.2018, 17:27.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Flip4Shop regt mich auch jedesmal auf.
              Ja, die sind mir auch schon öfters dadurch aufgefallen, dass sie offenbar der Ansicht sind, dass man für jedes Stück Müll, dass irgendwann mal irgendwie funktioniert hat, geschmeidig drei oder vierstellige Beträge aufrufen kann, wenn irgendwo ein Apple Logo drauf ist. Aber das Ding da ist wirklich der Abschuss. Wenn auch noch das Gehäuse Matsch ist, ist da ja selbst zum Ausschlachten nichts mehr dran, was auch nur einen Euro wert wäre...

              ...und für 280 oder sogar deutlich darunter sind in Auktionen reihenweise voll funktionsfähige 3.1er in gutem äußeren Zustand zu bekommen. Wenn man etwas Geduld hat, sogar höher getaktete und/oder ganz gut ausgestattete DPs. Wie zum Beispiel dieser oder dieser oder dieser oder dieser. Soviel auch zu ABs „Einkaufstip“ vom Anfang des Threads, dessen Preisvorstellung von 475 Euro dann doch deutlich überzogen war.

              Insgesamt scheint es, was den Zeit-/Wiederverkaufswert angeht, doch einen Quantensprung von ordentlich über 100% zwischen den 1.1/3.1ern und den 4.1/5.1ern zu geben. Wobei das nicht weiter verwundert, wenn sich die Letzteren, wie das Beispiel von MrMagicMadMax zeigt, für vergleichweise „kleines Geld“ auf das Leistungsniveau der Plastikeimer bringen lassen, und das bei wesentlich größerer Flexibilität, was Massenspeicher- und künftige Grafik- oder auch CPU-Upgrades angeht, während die Ersteren dann doch schon irgendwie wieder „altes Eisen“ (oder eben Alu) sind. Obwohl sie ja gerade mal ein-zwei Jahre älter sind.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #22
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                Ich würde einen 4,1 nehmen, da die billiger sind als die 5,1er. Wenn du aber einen gleich teuren 5,1 bekommen kannst, nimm lieber den, weil der im Gegensatz zum 4,1 auch CPUs mit IHS (Integrated Heat Spreader) unterstützt und die sind leichter zu bekommen,
                ...was sich ja sicher auch in den Preisen niederschlägt!

                Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie viel des zu erwartenden Preisunterschieds zwischen einem echten und einem falschen 5.1er schon alleine durch den Preisunterschied für die CPU-Aufrüstung kompensiert werden kann. Lässt sich das grob in Zaheln ausdrücken? Also in ca. Preisen für die einen und die anderen CPUs.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Lsst sich das grob in Zaheln ausdrcken? Also in ca. Preisen fr die einen und die anderen CPUs.
                  Leider nein, die Preise ndern sich und Gekpfte werden gar nicht immer angeboten. Wenn du mutig bist, kannst du auch die normalen kaufen und selbst kpfen.
                  Zur Zeit gibt es die gekpften X5680 fr rund 300 (pro Paar) und die Normalen fr knapp 200.

                  Edit: Den Gekpften sagt man eine bessere Khlleistung nach.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit gibt es die geköpften X5680 fr rund 300 (pro Paar) und die Normalen für knapp 200.
                    Ist ja mal eine grobe Hausnummer...

                    ...wobei 100 Euro dann ja bei Weitem nicht den Preisunterschied zwischen 4.1er und 5.1er aufwiegen. Ich bin nochmal die verkauften Artikel durchgegangen und habe gesehen, dass für echte 5.1er DPs noch oft über 2.000 Euro gezahlt werden, während „Falsche“ recht häufig unter 1.000 weggegangen sind.

                    Allerdings nervt mich das mit den „Falschen“ schon sehr. Bei ebay wird sogar bei der Suche „Mac Pro 5.1“ für die Sortierung der Ergebnisse nach Erscheinungsjahr 2009 angeboten, obwohl es nie einen Mac Pro 5.1 2009 gegeben hat. Und ein Geflashter 4.1er ist eben ebensowenig ein 5.1er wie eine geflashte PC-Grafikkarte eine Mac-Grafikkarte ist! Er wäre es nicht, wenn es überhaupt keine Hardwareunterschiede gäbe. Und, wenn die Beiden unterschiedliche Möglichkeiten im Hinblick auf die Bestückung mit Upgrades bieten, ist er es wirklich in keinster Weise. Was also spricht dagegen, einen geflashten 4.1er als das anzubieten, was er ist: Ein 4.1er! Streng genommen ist alles Andere ein Betrugsversuch.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #25
                      Bei Google eingegeben: MacPro 5.1 gebraucht
                      Und gleich dieses Angebot gesehen.

                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Bei Google eingegeben: MacPro 5.1 gebraucht
                        Und gleich dieses Angebot gesehen.

                        Gut, ist halt eine Single-Prozessor-Maschine. Obwohl das wohl für die allermeisten Leute (ich schließe mich da nicht aus!) eine reines Prestige-Ding ist, da auch die Leistung dieser Kisten für fast jeden Einsatzzweck mehr als ausreichend ist, gibt es da einen gewaltigen Preisunterschied. Im Schnitt nicht weit von 100%!

                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Gut, ist halt eine Single-Prozessor-Maschine.
                          Für Papier bedrucken reicht das allemal.
                          Wenn du aber viel Luft nach oben brauchst …
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #28
                            @Fly: und ein Hackintosh wäre nichts für dich? Da kursieren im Netz ja wahre Höllenmaschinen die im Vergleich deutlich weniger gekostet haben und Gefrickel ist bei richtiger Hardware heutzutage kaum noch angesagt.

                            Ich hatte ja seinerzeit einen gut erhaltenen G5-Tower genommen für meinen Hacky. Von außen hat man den Hacky nicht erkannt. Und von der Power war der richtig gut.

                            Wenn mein Mini (2012er i7) nicht so komplett problemlos laufen würde - und Leistung hat der noch für sein Alter mehr als genug - hätte ich bestimmt wieder einen Hacky.

                            Ansonsten drücke ich dir Daumen, dass du die richtige Machine finden wirst!

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                              Für Papier bedrucken reicht das allemal.
                              Och, wenn es nur darum ginge, und, um nebenbei ein bißchen die vier Wände zu beheizen, dann würde mir wohl auch der Quad noch bis zum Ruhestand gute Dienste leisten.

                              @Acid: NEIN!

                              ...ebensowenig, wie ich auf die Idee käme, einen in einen einzubauen. Manche Sachen macht man halt einfach nicht.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #30
                                Ich habe gerade gesehen, bei eBay bieten Firmen auch an, die CPUs für den Mac Pro 4,1 zu delidden. Wenn du dann normale CPUs selber kaufst und professionell delidden lässt, wird der Preisunterschied fürs CPU Upgrade zwischen 4,1 und 5,1 noch geringer.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X