Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Linux HD klonen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux HD klonen?

    Bis auf Knoppix habe ich bisher keine Erfahrung am Mac mit Linux. Ich habe aber einen Satreceiver (Dreambox 8000), der unter Linux läuft und auf den ich alle heiligen Zeiten etwas installieren muss. Drinnen ist eine brave 2.5" HD, die bisher keine Fehler gezeigt hat. Diese würde ich aber gerne durch eine SSD ersetzen, OHNE die Dreambox neu aufzusetzen (habe viele Erweiterungen bei der Box gemacht). Meine Frage daher an die Linux-Spezialisten: wie klone ich diese HD auf eine SSD, OHNE dass die Dreambox das mitkriegt? Auf einer virtuellen Linux-Maschine auf dem Mac, ausgebaut über USB-Kabel? Oder anders? Die Dreambox soll nach dem Einbau wegstarten, wie wenn sie noch ihre HD hätte, nur eben schneller. Ein Neuaufsetzen ist der Z Plan.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Von der Sache her, wie immer unter Linux: das Ziel sollte immer gleich groß oder größer sein als die Quelle.

    Dann deine Dreambox HDD in ein USB-Laufwerk, die SSD auch. Dann kannst du (wohl auch unter OS X) im Terminal mit "dd":

    dd if=Quelle (Dreambox HDD) of=Ziel (SSD)
    Unter Linux dürfte die interne Platte "sda", die USB Platte "hdb" und die zweite USB Platte "hdc". Das kannst du aber mit gparted genau erfahren.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Das klingt ja sehr einfach.
      Danke!
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        "dd" ist schon tolles Kommandozeilen-Tool. Mit der verlinkten Ubuntu-Wiki Seite siehst du diverse Beispiele und Erklärungen, die dir weiterhelfen werden.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment

        Working...
        X