Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

6200 News

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
    Halt, halt, halt!
    Wir machen doch nicht halt vor einem VRM Modul.
    aber wie du schon sagt...es ist recht viel "Gebastel" an der Stelle, wenn man das VRM-Modul umlegen will. Das dies eine Option ist, stimmt zwar in der Tat aber ob der Nutzen (sprich die Geschrindigkeit der damit verbaubaren Graka) den Aufwand rechtfertigt, muss jeder selber sehen.

    Ich selbst stehe eher auf dem Standpunkt am Cube selbst so wenig wie möglich rumzuschrauben und umzubauen und aber trotzdem das Bestmögliche rauszuholen. In Sachen Graka kommt man da eigentlich nicht an den Slim-Line Teilen vorbei. Zumal dann auch noch Platz bleibt, um auf dem VRM zusätzliche Kühlkörper aufzukleben. Ich denke das konnte nach dem Verlegen des VRMs auch schwierig(er) werden. Und das VRM ist ja sowas wie die Achillesferse des Cubes...das wäre mir im Wahrsten Sinne des Wortes zu heiß da großartig rumzudoktorn

    Unabhängig davon. Auch wenn es theoretisch möglich ist die von JesusMaverick organisierte Graka in den Cube reinzupressen...dann muss auch erstmal ein passendes ROM drauf. Da könnts dann eben auch wieder schwierig werden...

    Ich denk da ist er auf der sichereren Seite, wenn er doch irgendwie eine nachweislich lauffähige Karte (Club 3D oder XFX) findet.

    @JesusM: In Sachen Flashen brauchst du einen alten PC, der von einer Boot-Diskette starten kann (DOS booten von USB-Sticks soll auch gehen) und entsprechend einen AGP Steckplatz (für die zu flashende Graka) und eine zweite Graka im PCI(!!!)-Steckplatz hat (damit du beim flashen was siehst )
    Ich hatte mir dazu mal einen alten Minitower mit Pentium Prozessor organisiert und eine PCI Matrox Millenium dazu. Auf die Standard-DOS-Boot-Diskette muss dann zusätzlich das Flashtool (nvflash.exe) von nVidia und das ROM. Unter Windows oder anderweitig funtioniert das flashen meines Wissens nicht. Eine Anleitung dazu gibts hier.
    Damit die geflashte Karte dann im Cube auch läuft muss man noch die Pins 3 und 11 an der Karte isolieren. Entweder mit Tesa abkleben oder hart die Verdrahtung durchtrennen (ist eher schlecht weil irreversibel!!!). Sieht man auch hier
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #17
      maxheadroom hat ja - sehr ausführlich - eigentlich schon alles gesagt, was zu Deinen Fragen zu sagen ist.

      Von meiner Seite nochmal zusammenfassend, bzw. ergänzend:

      1.) Das stimmt. Die passt wohl nicht. Außerdem vermute ich, dass es eine "ganz Normale" ist, die mit 350 für die GPU und 266 für den Speicher getaktet ist und, dass zumindest "von der Stange" noch kein Rom dafür vorhanden ist. Ich hab zumindest keins. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie mit einem der vorhandenen Roms laufen würde. Allerdings ist es, aus den genannten Gründen, eigentlich die Mühe des Versuchs nicht wert. Schau einfach, dass Du die genannte Karte mit dem schnellen (400Mhz) Speicher bekommst. Die passt einfach so, ist problemlos mit einem vorhandenen Rom zu flashen und ist das Schnellste und Modernste, was im Cube mit Originalgehäuse läuft. Es ist die einzige 6200er, die, durch den extrem hohen Speichertakt, den Nachteil des gegenüber der 5200 Ultra oder Radeon 9000Pro nur halb so breiten Speicherbusses ausgleichen kann. Gegenüber einer "normalen" 6200 ist sie teilweise fast doppelt so schnell. Und sie sollte auf eBay nicht wirklich selten sein.

      2.) Wenn Du einen funktionierenden Bodenlüfter hast und mit der Geräuschkulisse leben kannst, lass ihn drin! Es ist zwar schade, dass es so ist, aber der Lüftertausch ist tatsächlich eine der kompliziertesten Operationen, die man am Cube vornehmen kann. Man muss den Rechner tatsächlich fast bis auf die letzte Schraube zerlegen. Der Bodenlüfter kühlt allerdings, wie ebenfalls gesagt, die Grafikkarte so gut wie überhaupt nicht! Außerdem befindet diese sich in unmittelbarer Nachbarschaft des ebenfalls sehr heiß werdenden VRM, sodass aktive Kühlung unter Umständen dringend geboten ist. Eine 6200 kann mit guter Passivkühlung auskommen, wenn zwei Voraussetzungen gegeben sind: Kein länger andauernder 3D(=OpenGL)-Betrieb (also kein "Missbrauch" als Daddelkiste, Vorsicht! Auch Bildschirmschoner wie z.B. Flurry basieren auf OpenGL). Kein Dauereinsatz des Rechners! Wenn der Cube ab und zu ein paar Stunden läuft, okay. Wenn er Haupt-/Alltagsrechner ist, nicht okay.

      Allerdings sehe ich das Problem mit der aktiven Kühlung nicht ganz so gravierend, wie max. Das Problem beim Cube im Originalgehäuse, speziell im Grafikkarten Schacht, ist der sehr enge Raum. Die wenige verfügbare Luft heizt sich schnell auf und kühlt dann praktisch überhaupt nicht mehr. Natürlich ist es ideal, wenn der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen kann und somit neue kühle Luft nachfließt. Aber auch ein Umwälzen der Luft innerhalb des Gehäuses, weg von der GPU, ist schon ein großer Vorteil gegenüber stehender Luft. Sogar, wenn man die Lüfterdrehzahl aus Geräusch-Gründen per 7 Volt Ansteuerung reduziert.

      Wenn man einen Passivkühler verwendet, sollte man auf zwei Dinge achten (und eventuell selbst basteln, bzw. modden):
      1. dass er möglichst groß ist und viele Rippen hat.
      2. dass die Rippen längs zur Karte, bzw. vertikal innerhalb des Gehäuses verlaufen. Nur so kann die spärliche Luftströmung innerhalb des Gehäuses effektiv genutzt werden.

      @Krizzo: Natürlich kann man das VRM versetzen. Das ist aber - speziell in Verbindung mit dem Selbstbasteln des Kabels - ganz sicher kein Anfänger-Task. Man kann wohl mit wenig den Würfel schneller und zuverlässiger ins Nirvana befördern, als damit, wenn man irgendwas falsch macht!
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #18
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        ...Allerdings sehe ich das Problem mit der aktiven Kühlung nicht ganz so gravierend, wie max. Das Problem beim Cube im Originalgehäuse, speziell im Grafikkarten Schacht, ist der sehr enge Raum...
        Geb ich dir Recht Fly. Sollte auch nicht ganz so gravierend rüberkommen Selbst ein langsam drehender aktiver Lüfter auf der Graka bringt schon mal mehr als der passive.
        Ich hatte selbst lange Zeit eine XFX mit passiver Kühlung und sogar den Kühlrippen "verkehrt" herum also quer statt längs, wie die Karte standardmäßig verkauft wird. Es funktioniert solange, wie man den Cube nur als Hinundwieder-Surf-und-eMail-Rechner benutzt. Bei allen weitergehenden Sachen wird das auf die Dauer zu heiß. Da bringt schon ein modifizierter Kühlkörper mit längs liegenden Kühlrippen viel, da damit der Kamineffekt besser ausgenutzt wird. Ein normaler aktiver Kühler ist dann wiederum ne eigene Liga und dieser spezielle Kühler, den Fly und ich haben sollte dann die nahezu letzt mögliche Ausbaustufe sein. Was aber nicht zwingend über Leben und Tod entscheidet ;-)

        Fly hat zudem auch Recht, das der Bodenlüfter eigentlich nur Relevanz für die Kühlung der CPU und evtl der Festplatte hat. Der Luftstrom des Bodenlüfters kommt eigentlich nicht mal in die Nähe der Graka und hat damit auch die Kühlung der Graka so gut wie keinen Einfluss. Vielleicht könnte man bei theoretischen Überlegungen dazu kommen, das bei einem guten Bodenlüfter Hitze der CPU so schnell abgeführt wird, das die generelle Temperaturverteilung im Cube damit etwas niedriger gehalten werden könnte. Aber einen direkten Einfluss auf die recht gekapselt verbaute Graka hat der Lüfter eigentlich nicht.
        Demzufolge würde ich behaupten, ob du (JesusM) einen Dual- oder Single- oder sonstwas fürn Prozessor verbaut hast, ist Seitens der Hitzeentwicklung um die Graka herum kaum von Belang, da die beiden Bereiche im Cube relativ stark voneinander getrennt sind und sich gegenseitig kaum sonderlich beeinflussen sollten. Von daher denk ich das es es beim Rumbasteln am offenen Cube nicht zwingend das erste sein muss den Bodenlüfter auf Teufel komm raus zu wechseln...so er denn nicht defekt oder unerträglich laut geworden ist, natürlich ;-) ...da gibts fürn Anfang einfacherere entspanntere Baustellen...auch wenn man Apple-Techniker war...da müsstest du ja grob wissen wie aufwändig sowas ist
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #19
          Ach so: noch etwas, das einen (wenn auch bescheidenen) Beitrag zur etwas besseren Kühlung des Bereichs um Grafikkarte und VRM leisten kann: wenn man es nicht braucht (und wer tut das heute noch) kann man das Modem ausbauen und die entstehende Öffnung offen lassen. Damit hat man eine zusätzliche relativ große Öffnung, durch die kühle Luft eintreten kann, wenn die warme nach oben entweicht.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            ...kann man das Modem ausbauen und die entstehende Öffnung offen lassen. Damit hat man eine zusätzliche relativ große Öffnung, durch die kühle Luft eintreten kann, wenn die warme nach oben entweicht.
            Das habe ich auch bereits ausgebaut! (Alles was keine Miete zahlt, fliegt raus... )

            Comment


            • #21
              Fettes Mercy an alle, die sich bis jetzt eingeklinkt haben. Danke für die Unterstützung.


              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Ach so: noch etwas, das einen (wenn auch bescheidenen) Beitrag zur etwas besseren Kühlung des Bereichs um Grafikkarte und VRM leisten kann: wenn man es nicht braucht (und wer tut das heute noch) kann man das Modem ausbauen und die entstehende Öffnung offen lassen. Damit hat man eine zusätzliche relativ große Öffnung, durch die kühle Luft eintreten kann, wenn die warme nach oben entweicht.
              Ah guter Tipp, kommt gleich mit auf meine Agenda.


              Eine 6200 kann mit guter Passivkühlung auskommen
              Ok, das wird warschein nix werden. Wird fast immer laufen und als Mediacenter (und evt. als VOIP-Anlage) dienen.
              Was hast du und maxheadroom für ne aktive GraKa-Lösung und was muss ich alles wissen, damit ich mir den richtigen Lüfter schnappe (der wirklich was taugt)?

              Gruss
              MJ

              Comment


              • #22
                Ach ja... alter AGP-DOS-PC wartet schon bei nem Freund (wollt den schon wegschmeissen, tsss)

                Comment


                • #23
                  Zitat von Jesusmaverick Beitrag anzeigen
                  Was hast du und maxheadroom für ne aktive GraKa-Lösung und was muss ich alles wissen, damit ich mir den richtigen Lüfter schnappe (der wirklich was taugt)?
                  Wir beide haben diesen Kühler: klick

                  Der Kühler kommt, wie Fly schrieb von einer "Club3D Radeon 9600xt". Zur besseren Belüftung bzw. "Luftansaugung" muss man das eine Blechteil dann abknipsen weil der Lüfter im normalen Einbauszenario die Luft von oben ansaugt und dann nach hinten ausbläst. Im Cube ist aber kein Platz um Luft von oberhalb des Lüfters anzusaugen, weil die ganze Konstruktion quasi fast bündig mit dem Cubegehäuse abschließt. Der abgeknipste Blechstreifen (rot markiert in Flys Bild) sorgt dann dafür, das die Frischluft dort vorn reinströmt und nach hinten abgeführt wird.

                  Der Lüfter ist aber wie gesagt die höchste Kunst scheinbar, was man im Cube verbauen kann. Der muss es aber nicht zwingend sein. Es tut sicher auch ein normaler aktiver Lüfter, wie er standardmäßig an der aktiven Club3D 6200er (siehe meinen Link letztens) dran ist. Hauptsache die heiße Luft wird von der GPU schnell genug abgeführt. Und wenn du dann noch das Modem raus nimmst, wie iWoz vorschlug, kommt auch mehr frische Luft von unten rein. Das reicht bei einer normal getakteten Grafikkarte locker dann locker aus. Auch wenn du den Cube als Medienserver etc. nutzt. Erst wenn du an dem GPU- und/oder dem VRAM-Takt rumspielst und das Letzte rauszuquetschen versuchst, sollte dann auch der Lüfter entsprechend sein...wobei man vielleicht eh nicht bis zum Äußersten bei den Taktfrequenzen gehen sollte. 80 % des max. Möglichen reicht meines Erachtens. Ob das ein oder andere Spiel oder Video dann ein oder zwei FPS mehr bringt oder nicht, macht das Kraut nicht fett ;-) Zumal auch bei guter Kühlung die übertakteten Bauteile sicherlich auf Dauer weniger Lebenszeit haben als wenn sie in den regulären Spezifikationen betrieben werden.

                  Wenn man einmal eine 6200er drin hat (sei es die ältere XFX oder die bessere Club3D) ist der größere Flaschenhals am System selbst dann eher die Festplatte...der Rest ist dann nur noch Finetuning ... oder Wahnsinn

                  Aber trotzdem viel Erfolg erstmal beim Organisieren eines solchen Lüfters...ich hab ca. ein halbes Jahr gesucht bis ich endlich mal so eine Graka mit exakt dem Lüfter in der Bucht gefunden hatte...und ich bin täglicher Gast in der Bucht...

                  Im Speziellen müsstest du nach exakt DER Karte suchen...was in dem Falle natürlich keine Option ist...

                  Ansonsten geht wie gesagt auch jede andere Kühlkörper/Lüfter-Kombination, die nicht höher als als die einfache Slot-Höhe ist und auf die Karte mit den Bohrungen an sich passt. Wobei man die Befestigungsbohrungen auf den Kühlkörper selbst ja auch noch umbohren könnte...möglicherweise könnte auch so ein Kühler von einer Radeon 9600pro passen.
                  Last edited by maxheadroom; 17.01.2012, 21:49. Grund: ...deutsche Sprache, schwere Sprache... ;)
                  In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                  Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                  Comment


                  • #24
                    Hallo!

                    Ich bin hier neu im Forum und habe mir etwa einem Monat einen Cube ersteigert.

                    Ich war dann auf der Suche nach Graka-Upgrade-Möglichkeiten, bin dann auf diesen Thread hier gestoßen und hab mich auch direkt für die Club3d entschieden. Gesagt, getan, günstig in der Bucht ersteigert.

                    Nun fehlt mir jedoch nur noch die Rom, gibt es einen Link wo ich die runterlasen kann? Habe nach tagelanger Suche nichts passendes finden können.

                    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte

                    LG hmtn91

                    Comment


                    • #25
                      Hallo und herzlich willkommen im Forum!

                      Ich hoffe mal dass sich bald einer der Flashgurus bei dir meldet - ist ja noch Urlaubszeit.....
                      Falls alles schiefgeht hätte ich noch eine passiv gekühlte einsatzbereite 6200er anzubieten...
                      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                      Comment


                      • #26
                        Mist...dich hab ich ganz vergessen. Sorry. Schick mir mal eine PN mit deiner email...
                        LG
                        Max
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment


                        • #27
                          nicht schlimm
                          wird gemacht.

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Markus (Hyla)!

                            Ich hab das Rom, das Du brauchst. Kann Dir aber leider auf deine PM nicht antworten, da Du nur als Gast im Forum warst. Musst Dich also entweder anmelden oder mir nochmal ’ne PM mit eMail-Adresse schicken.

                            Grüße
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment

                            Working...
                            X