Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook G4

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass das PB von USB booten kann ...

    Habe Leo ja nur als Image hier liegen und kein DVD - DL Rohling. Also, Image auf eine SD wiederhergestellt, in einen CardReader gesteckt und ran an den USB Port. Beim Start dann "alt" gedrückt und siehe da, das Leo-Image wurde angezeigt und Leo lässt sich installieren. Gut zu wissen ...

    Wenn jemand ein PB kaufen will für MOS, der sollte definitiv ein 5,7 (15") oder ein 5,9 (17") kaufen. Alles davor lohnt nicht!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Wenn jemand ein PB kaufen will für MOS, der sollte definitiv ein 5,7 (15") oder ein 5,9 (17") kaufen. Alles davor lohnt nicht!
      Ich habe ein 5.6er. Das beherrscht die 2-Finger-Geste für's Scrollen.
      Da müsste demnach das Touch-Pad per USB angeschlossen sein.
      Wo sind dann die anderen Nachteile in Bezug auf MOS zum 5.7er und 5.9er?
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #18
        Das 5.6 hat auch ein USB-Trackpad.
        Sollte also für alle MOSlems von Vorteil sein, eines der Books ab 5.6 zu nutzen, wenn das USB-Trackpad wirklich so wichtig für den Betrieb von MorphOS ist.

        Comment


        • #19
          Powerbook 5,9

          Hallo an Alle,
          bin neu hier und seit kurzem auch im Besitz eines dieser letzten Powerbooks (5,9). Freut mich, dass es noch mehr "Verrücke" gibt, die sich dieser alten Schätzchen annehmen
          Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage. Gab es für dieses späte Modell eventuell so etwas wie einen speziellen Build von OS X ? Ich weiß etwas von einer speziellen Version (10.4.3), mit der diese Modelle damals ausgeliefert wurden.
          Ich habe nämlich den Eindruck, dass grade der Bildaufbau beim Surfen langsamer ist als bei meinem 12" Powerbook. Beide Powerbooks haben ein ganz frisches Tiger samt Software Update auf 10.4.11 installiert, allerdings eine "normale" Retailversion, daher meine Frage.

          Ich werde bei Gelegenheit mal ein bisschen mehr zu meinem 5,9er schreiben und auch ein paar Bilder hochladen.
          Bis dahin
          Alex
           Powerbook G3 Lombard 400MHz | 512MB RAM | 20GB | 9.1 & 10.3.9
           iBook G4 14" 933MHz | 1,12GB RAM | 160GB | 10.4.11
           Powerbook G4 12" 1,5GHz | 1,5GB RAM | 80GB | 10.4.11
           Powerbook G4 17" HR DL 1,67 GHz | 2GB RAM | 120GB | 10.4.11
           MacBook Pro 15" 2.2GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 10.6.8

          Comment


          • #20
            Hallo und Willkommen bei den Cubeusern!

            Zitat von Sendeschluss Beitrag anzeigen
            Ich habe nämlich den Eindruck, dass grade der Bildaufbau beim Surfen langsamer ist als bei meinem 12" Powerbook.
            Das kann natürlich vordergründig an der höheren Auflösung von dem Powerbook 17" liegen. Das kostet nun mal etwas Rechenleistung.

            Von einem speziellen Build (10.4.3) weiß ich nichts, aber da wissen andere Kollegen hier vielleicht mehr.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #21
              Hi Sendeschluss! Erst mal Willkommen!

              Hat dein 12" PB vielleicht mehr RAM intus? Dein 17" Modell kann ja max 2GB DDR2! Und bei OS X ist es wurscht, welche Version, Hauptsache 10.4.x bzw. 10.5.x und PPC.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Zitat von Sendeschluss Beitrag anzeigen
                Ich habe nämlich den Eindruck, dass grade der Bildaufbau beim Surfen langsamer ist als bei meinem 12" Powerbook.
                Da kann etwas nicht stimmen, in Vergleich zu meinem 12' 1,5 GHz kommt mir das 5,9er wie eine Rakete vor!

                Ich vermute das liegt hauptsächlich an der besseren GraKa und am schnelleren RAM!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #23
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Das kann natürlich vordergründig an der höheren Auflösung von dem Powerbook 17" liegen. Das kostet nun mal etwas Rechenleistung.

                  Von einem speziellen Build (10.4.3) weiß ich nichts, aber da wissen andere Kollegen hier vielleicht mehr.
                  Gratulation zu diesem schönen Teil!

                  Das Book wurde mit 10.4.3 ausgeliefert, so weit ich weiß. Dass dieses System ohne die späteren Updates schneller ist, glaube ich nicht.

                  Nach Geekbench 2 sind deine beiden G4-Powerbooks nicht so weit auseinander (725:836 nach EveryMac). Vielleicht macht die höhere Auflösung wirklich was aus.

                  Du hast auch ein MacBook Pro aus 2007 wie ich sehe. Zufrieden mit dem Teil? Welche SSD hast du eingebaut!
                  Last edited by Palestrina; 16.05.2014, 16:49.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Welche SSD hast du eingebaut!
                    Dazu kann ich vielleicht was schreiben! Ich habe zwar ein Macbook Pro (Late 2006), aber das dürfte ja nicht so entscheidend sein. Jedenfalls habe ich dem Teil meine älteste SSD (64GB) von A-DATA verpasst und das Teil rennt damit wie Schmidts Katze. Auf dem Book ist Snow Leopard installiert, was sich bisher aber noch nicht als Nachteil (Kein TRIM) erwiesen hat.

                    Auf meinem aktuellen MBP 17" Late 2011 nutze ich übrigens eine Crucial M4 512GB SSD die auch perfekt läuft.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #25
                      Hast du diese hier:
                      http://www.heise.de/preisvergleich/a...c-a741140.html

                      Bin im Moment am Überlegen, welche SSD ich in mein 2006er MacBook Pro einbauen soll. Es gibt z. Zt. günstige 128-GB-Teile. Die SanDisk soll aber ein echter Ausfall sein und die Kingston hat wohl seit kurzem eine neue Waver-Technik, da sind die alten Empfehlungen dann für die Katz.

                      Eine 64-GB-SSD würde mir eigentlich genügen, die sind aber nur unwesentlich günstiger.

                      Mit der Bitte um Verständnis, dass ich jetzt vom Thema abgekommen bin und über Non-PPCs etwas wissen will.
                      Last edited by Palestrina; 16.05.2014, 18:27.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #26
                        Nein Palestrina, das ist dieses Modell:
                        http://www.heise.de/preisvergleich/a...c-a565532.html

                        Wie gesagt, die SSD hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist durch mehrere Rechner gewandert.
                        Was man aber eigentlich schon wieder positiv sehen kann, in Bezug auf die Haltbarkeit von SSDs.

                        Wenn Du dir ein Modell von Crucial aussucht, wirst Du sicherlich nicht viel verkehrt machen. Gerade der Hersteller wird fast überall immer wieder gelobt, was die Zuverlässigkeit anbelangt.
                        Alternativ werden die SSDs von Intel gerne empfohlen. Da habe ich auch eine hier, die schon ewig läuft. Wobei es da aber auch schon schnellere gibt, diese unterstützt (wie auch meine ADATA SSD) nur ATA300.
                        Was aber beim MBP 2006 zu vernachlässigen ist, dessen SATA-Port kann ja auch nicht mehr.
                        Last edited by OlliF; 16.05.2014, 18:14.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Da kann etwas nicht stimmen, in Vergleich zu meinem 12' 1,5 GHz kommt mir das 5,9er wie eine Rakete vor!

                          Ich vermute das liegt hauptsächlich an der besseren GraKa und am schnelleren RAM!
                          Mein 12" hat 1,5GB RAM und das 17" wie in der Signatur zu sehen 2GB.
                          Aber ich habe bemerkt, dass im System Profiler der RAM als PC2-3200S-288 angegeben ist, obwohl der RAM mit PC2-5300 spezifiziert ist. Sollte dass das Problem sein ?
                           Powerbook G3 Lombard 400MHz | 512MB RAM | 20GB | 9.1 & 10.3.9
                           iBook G4 14" 933MHz | 1,12GB RAM | 160GB | 10.4.11
                           Powerbook G4 12" 1,5GHz | 1,5GB RAM | 80GB | 10.4.11
                           Powerbook G4 17" HR DL 1,67 GHz | 2GB RAM | 120GB | 10.4.11
                           MacBook Pro 15" 2.2GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 10.6.8

                          Comment


                          • #28
                            RAM ist abwärts-kompatibel

                            Ggf. mal einen Hardware-Test durchführen bzw. eine andere HDD einsetzen und eine Neuinstallation machen.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              RAM ist abwärtskompatibel
                              Sendeschluss schreibt: »Aber ich habe bemerkt, dass im System Profiler der RAM als PC2-3200S-288 angegeben ist, obwohl der RAM mit PC2-5300 spezifiziert ist. Sollte dass das Problem sein?«

                              Dann müsste der RAM ja aufwärtskompatibel sein, wenn ich das richtig verstehe.

                              Eigentlich sollte da ein PC2-4200 DDR-RAM drin sein. (??)
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment


                              • #30
                                Ups, na klar ... sollte der RAM übertaktet laufen, kann der Schuss nach hinten losgehen ...

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X