Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PPC CPU's in Nicht-Apple-Hardware

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PPC CPU's in Nicht-Apple-Hardware

    Wo habt ihr (selbst oder in Medien) PPC in Nicht-Apple-Hardware entdeckt?

    Ich mache mal den Anfang. Heute gelesen, dass die "Juno" Sonde die zum Saturn flog, mit einer PPC G3-Like CPU ausgestattet ist!

    Paulchen gab an, dass Wii und GameCube ebenfalls eine PPC CPU haben.

    Mir fällt gerade ein, dass IBM seinerzeit in den 90ern ein ThinkPad mit PPC CPU auf dem Markt brachte (OS2, NT-PPC, Linux).

    Nun seid ihr dran!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Nun seid ihr dran!
    Bitte vorsorglich um Vergebung, Acid Burn!

    Ich komme gleich mit Wikipedia – Stichwort PowerPC.
    In diesem Beitrag stehen eine Menge Verdächtige.

    Ich hatte mal einen UMAX Apus, PReP (PowerPC Reference Platform),
    mit Mac OS. Es lief auch BeOS drauf.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Xbox 360 hat, sicherlich wird dies auch im Wikipediaartikel erwhnt, einen PPC.

      @Acid: Es geht sogar noch viel enger zu: Es sind in Wii und Gamecube nicht nur PPC's, sondern Varianten des 750ers, also des G3. Ob die allerdings noch allzuviel mit dem Design von 97 zu tun haben *koppscharr*
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Xbox 360 hat, sicherlich wird dies auch im Wikipediaartikel erwhnt, einen PPC.
        Die Playstation 3 aber auch!

        Zitat von Wikipedia
        PowerPC-970-kompatibler Kern
        zweifach SMT
        Taktrate: 3,2 GHz
        L1-Cache: 32 KB Instruktionen, 32 KB Daten
        512 KB L2-Cache
        Eine VMX-Einheit
        ***

        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Mir fllt gerade ein, dass IBM seinerzeit in den 90ern ein ThinkPad mit PPC CPU auf dem Markt brachte (OS2, NT-PPC, Linux).
        !
        Es gab die Modelle IBM ThinkPad Power Series 820 & 850 und IBM RS/6000 Notebook 860 sowie das IBM RS/6000 N40.



        Weiterhin wurden auch POWERserver (Server), POWERstation (Workstation) und Scalable POWERparallel (Supercomputer) der RS/6000-Baureihe mit PPC CPU von IBM auf den Markt gebracht!

        Zitat von Wikipedia
        Einige bekannte Computer basieren auf dem RISC System/6000. So zum Beispiel der Schachcomputer Deep Blue, welcher im Jahre 1997 den damaligen Schachweltmeister Garri Kasparow schlug, oder der Supercomputer ASCI White, der von 2000 bis 2002 der schnellste Computer der Welt war.
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Bei der PS3 war ich mir nicht mehr sicher, ob des Cell Chips. Schade, dass er nie richtig genutzt wurde. Bin zwar kein PlayStation Freund (obwohl PS3 hier rumsteht), aber der Chip war schon eine Wucht.

          Hach Konsolen ... Aber egal, back 2 topic oder so.

          Edith: Kalo, musst Du unbedingt so einen schnen Laptop zeigen. Da werde ich doch ganz hippelig.
          Last edited by Paulchen; 23.07.2016, 17:38.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Ich war halt voll enthusiastisch, dass die Juno-Sonde eben auch einen PPC-G3 Prozessor nutzt. Da kann im Groen und Ganzen die x86 nur abkacken!

            Schn zu sehen, wo berall die PPC Architektur genutzt wird.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              x86 CPUs werden halt eher dort eingesetzt wo man ber lange Zeit sehr hohe Qualitt bentigt. So wurde die Produktion des 386ers erst 2007 eingestellt. Das ist einer der Punkte die mich am PPC brigens auch etwas nervten, zumindest beim Mac, andere PPC Plattformen kenne ich kaum. Und zwar, dass bei den haeufigen CPU Neuerungen man irgendwann nicht mehr wusste, was man hat, will oder braucht. Der G4 ist hier ein richtig abschreckendes Beispiel 7400, 7410, 7455, 7447, 7447A, 7448 und ich bin mir sehr sicher, einige vergessen zu haben. Kein Wunder, dass man mitunter Lust hat, die zum Mond oder darber hinaus zu schiessen.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Die Playstation 3 aber auch!



                ***



                Es gab die Modelle IBM ThinkPad Power Series 820 & 850 und IBM RS/6000 Notebook 860 sowie das IBM RS/6000 N40.



                Weiterhin wurden auch POWERserver (Server), POWERstation (Workstation) und Scalable POWERparallel (Supercomputer) der RS/6000-Baureihe mit PPC CPU von IBM auf den Markt gebracht!
                Gibt es tatsächlich Computer, die du nicht in deiner Sammlung hast?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  ... dass bei den haeufigen CPU Neuerungen man irgendwann nicht mehr wusste, was man hat, will oder braucht. Der G4 ist hier ein richtig abschreckendes Beispiel 7400, 7410, 7455, 7447, 7447A, 7448 ... Kein Wunder, dass man mitunter Lust hat, die zum Mond oder darber hinaus zu schiessen.
                  Was sich bei Intel unter den eingeführten Produktnamen alles an verschiedenen Prozessortypen
                  angesammelt hat, ist aber auch nicht ohne. Denk nur an »Pentium« oder »Celeron«.
                  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

                  Wenn die PReP- bzw. CHRP-Systeme weiter entwickelt worden wären, sähe es heute in der
                  PC-Welt auch anders aus. Aber da waren die Interessenlagen der Beteiligten zu unterschiedlich.

                  Zwei Links zum ersten CHRP-Rechner, Codename Viper, von Motorola, die später den Starmax brachten:

                  http://www.geocities.ws/ResearchTriangle/3945/chrp.html

                  http://www.journaldulapin.com/2015/11/26/a-faire-chrp/
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #10
                    Ich frage mich gerade, ob Rhapsody PPC auf dem IBM Notebooks mit PPC funktionieren würde. Bei der x86er TP´s klappte das ja recht gut.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      @Palestrina: Bei Intel ist sicherlich nicht alles rosarot, aber gerade die Produktbezeichnung empfand ich immer als eindeutig. Celeron = Lowcost, Pentium = HighEnd. Das waren also zwei Produktlinien mit unterschiedlichen Modellen. Beim G4 ist es jedoch leider so, dass die Modelle alle G4 heißen und teilweise in gleicher Taktung mit unterschiedlicher Bezeichnung laufen. Sicher, beim P4 gab es spaeter auch diverses Heckmeck mit den Modellnummern, aber gerade bei Pentium und Celeron fand ich die Trennung immer sehr klar.

                      Wegen des zweiten Links: Leider ist mein Französisch nicht mehr so gut, seit ich das ... aber das tut jetzt nichts zur Sache.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        In der Arbeit habe ich mal eine PCI Karte im Müll gesehen, die auch einen PPC Chip hatte. Leider weiß ich nicht mehr, was das für eine war.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Gibt es tatsächlich Computer, die du nicht in deiner Sammlung hast?
                          Ich finde die IBM PPC Thinkpads , darauf OS2 Warp oder zur Not auch Linux zu betreiben hätte schon etwas!

                          Leider sind die Books im Gegensatz zu den RS/6000 Desktops ziemlich selten, ich habe bisher nur einmal in der englischen Bucht ein IBM ThinkPad Power 850 gesehen. Es hatte aber kleinere Mängel und wurde für einen guten Zweck versteigert, der aufgerufene Mindestpreis war GBP 499,- (), was mir aber deutlich zu viel war...

                          ... ich habe darauf gebaut, dass es nicht verkauft wird und dann noch einmal günstiger eingestellt wird! Es ging aber für diesen Preis weg...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Ich finde die IBM PPC Thinkpads , darauf OS2 Warp oder zur Not auch Linux zu betreiben hätte schon etwas!
                            Rhapsody PPC könnte durchaus darauf laufen, NT3.x (NT4.x) PPC auch.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Rhapsody PPC knnte durchaus darauf laufen, NT3.x (NT4.x) PPC auch.
                              Rhapsody waere vermutlich auch eine sehr gute Wahl!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X