Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Webkit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Werbeblocker für Safari 5.0

    Vom Einsatz von AdBlock und ähnlichen Werbeblocker-Browser-AddOns kann ich nur abraten, da es den Browser sehr ausbremst - weil Leopard WebKit eben nicht so schnell bei JavaScript-Ausführung ist wie TenFourFox.
    Ich persönlich benutze deswegen die MVPS HOSTS-Liste, die praktisch keine Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, da einfach keine Verbindung zu dort hinterlegten Werbeservern aufgebaut werden kann. Das Maß an dabei übrig bleibender Werbung stört mich nicht mehr. Die Installation ist allerdings nicht ganz einfach, da man sich mit dem Terminal gut auskennen sollte.
    Wenn du noch weniger Werbung haben möchtest und/oder eine grafische Installation, kann ich Privoxy empfehlen, der als lokaler Proxy-Server ebenfalls vom Browser völlig unabhängig ist und viel schneller arbeitet als AdBlock. Bis zur Version 3.0.23 ist eine PPC-Version für OS X 10.4 oder höher verfügbar; neuere Versionen muss man selbst kompilieren, was ich soeben erfolgreich ausprobiert habe.
    Abgesehen von den Geschwindigkeitseinbußen scheint das normale AdBlock sogar auch noch zu funktionieren.
    Auch andere Erweiterungen wie ClickToPlugin/ClickToFlash oder Minimal Status Bar funktionieren normal.

    Comment


    • #17
      Bei TFF ist mir aufgefallen, dass bei Whatsapp Web der Code nicht mehr eingeblendet wird. Es gab eine Zeit, da konnte ich ber TFF Whatsapp Web nutzen. Es wird derzeit nur das Telefonsymbol aber nicht der QR-Code angezeigt. Keine Ahnung, ob das nun an TFF oder Whatsapp Web liegt.

      Mit Webkit Leopard geht das Ganze generell nicht, da erst Safari 7 untersttzt wird.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Mit der letzten Beta von TFF,45.5.0b1, sollte WhatsApp Web wieder funktionieren - das Problem ist, dass immer mehr JavaScript code so programmiert wird, dass er nur mit little endian CPUs funktioniert; big endian CPUs sind fast vollständig in den embedded- und Server-Bereich verdrängt worden.

        Mit Leopard WebKit funktioniert WhatsApp Web nicht, weil IndexedDB (eine Datenbank-Schnittstelle) noch nicht korrekt unterstützt wird; ich habe da zwar schon was eingebaut, was aber leider nur fast funktioniert. Sobald es richtig funktioniert, müsste ich aber auch mich aber auch noch um das Endian-Problem kümmern, damit auch WhatsApp Web endlich funktioniert.

        Comment


        • #19
          Beta-Tester wären hier sicherlich vorhanden

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #20
            Mit TFF 45.5 b2 funktioniert Whatsapp Web (bzw. via addon) wieder tadellos. Wenn Tobi jetzt noch den Webkit entsprechend aktualisieren kann, wäre das abgefahren!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Seit 602.3.2 untersttzt Leopard WebKit IndexedDB (hatte Apple so umgebaut, dass wir es endlich auch nutzen knnen, blo hatte ich es nicht bemerkt), womit WhatApp Web schon mal nicht mehr meckert, dass der Browser zu alt ist.
              Jetzt schlgt allerdings das Generieren des QR-Codes fehl, weil der JavaScript-Code dafr nur auf Little-Endian-CPUs (wie Intel x86) funktioniert. Um das zu umgehen, hatte ich auch vorbergehend mal eine Lsung, die ich evtl. demnchst wieder einbaue - damit wrde WebGL allerdings nicht mehr funktionieren, was aber aus anderen mir unbekannten Grnden sowieso nicht mehr zu funktionieren scheint.

              Comment


              • #22
                Zitat von internetzel Beitrag anzeigen
                Jetzt schlgt allerdings das Generieren des QR-Codes fehl, weil der JavaScript-Code dafr nur auf Little-Endian-CPUs (wie Intel x86) funktioniert.
                Kann man da nicht bei TFF abgucken?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #23
                  Leopard-WebKit 602.3.12 ist fertig - und damit funktioniert auch WhatsApp Web.
                  Leider kommt es damit bei Benutzung von WhatApp Web immer wieder zu lngeren Phasen, whrend denen der Browser nicht bedienbar ist.
                  Davon abgesehen, sollten ein paar Fehler beseitigt worden sein.
                  Probiert es doch einfach aus und gebt Rckmeldung!

                  Comment


                  • #24
                    Könntest du eigentlich auch den Webkit für Tiger den man laden kann auch etwas aktualisieren?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #25
                      Der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ist in Bezug auf die Betriebssystem-Technologien, die WebKit im Unterschied zu Firefox sehr intensiv nutzt, so groß, dass ich schon von Beginn an ausgeschlossen habe, mich noch weiter darum zu bemühen.
                      Natürlich ist es (mit erheblichem Aufwand) machbar, aber besser als TenFourFox würde es wohl in praktisch keinerlei Hinsicht werden.

                      Comment


                      • #26
                        Hi internetzel.

                        Es waere aber sehr hilfreich, gerade für Tiger. Denn TFF ab 38. ist für einen G3 oder G4 fast nicht mehr nutzbar.
                        So verwende ich zbsp.: 38.10 , und ich glaube nicht das sich das mit der naechsten Version verbessert.

                        Comment


                        • #27
                          Viel wichtiger wäre eine Version für Jaguar und Panther.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #28
                            Die Geräte, die auf Jaguar und Panther beschränkt sind, sind vermutlich auf ca. 512 MB RAM beschränkt, was für heutige Webseiten nicht mehr annähernd ausreicht. Man könnte höchstens eine einzige mittelmäßig aufwändige Webseite gleichzeitig offen haben. Dafür lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

                            Unter Tiger sollten die nächsten Versionen von TenFourFox immer schneller werden, da nicht mehr vollständig mit neuen Versionen von Firefox synchronisiert werden wird, sondern nur noch notwendige und vorteilhafte Änderungen übernommen werden. Zusätzlich werden nicht benötigte bzw. nicht genutzte Dinge entfernt und diverse Optimierungen vorgenommen werden - dort sind also einige Verbesserungen zu erwarten!

                            Comment


                            • #29
                              Die Gerte, die auf Jaguar und Panther beschrnkt sind, sind vermutlich auf ca. 512 MB RAM beschrnkt, was fr heutige Webseiten nicht mehr annhernd ausreicht. Man knnte hchstens eine einzige mittelmig aufwndige Webseite gleichzeitig offen haben. Dafr lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
                              Ach Du liebes bißchen, es war doch nur ein Scherz.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #30
                                Webkit steht in der Version

                                "WebKit-602.4.8_3-Leopard-PowerPC"

                                zur Verfügung.

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X