Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektromobilität

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    Musst du alles schlecht reden?



















    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #77
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Musst du alles schlecht reden?
      Über echte 300 km sind in dieser Klasse der Hit, das wird nur der Opel Ampere-e ab Frühjahr schaffen/überbieten! Der e-Golf soll ab Januar 2017 nur 300 km NEFZ schaffen...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #78
        In den 6 1/2 Wochen seit dem ich mein BEV besitze, habe ich jetzt 5.000 km vollelektrisch zurückgelegt und bin (immer noch) völlig begeistert!

        Ein Großteil der o.g. km haben wir in den Herbstferien in Deutschland (in Richtung Süden bis Ulm/Günzburg) sowie dem Dreiländereck Luxemburg-Belgien-Frankreich zurückgelegt (2.795 km).

        Ich habe ein BEV mit 70 kWh Akku und bei den aktuellen Temperaturen sollte man bei verhaltener Fahrweise (120 km/h) auf der Autobahn problemlos über 300 km weit kommen, trotzdem habe ich insgesamt 18 mal (zwischen)geladen, was nur ca. 155 km pro Ladung entspricht!

        Hiermit habe ich erfahren dürfen, was die alten BEV-Hasen längst wissen, das Schnelladenetz ist immer noch sehr lückenhaft...

        Wir haben natürlich längere Ladepausen zum Mittag- oder Abendessen genutzt, trotzallem haben wir auch bei kurzen WC-/Kaffee-Pausen, wo es möglich war, immer geladen (oft nur 15 Minuten), da es am Ende der Akkureichweite oft keine Schnellladestation gegeben hätte...

        Trotzallem zeigen die rund 2.800 km in 10 Tagen, dass es grundsätzlich möglich ist mit einem Elektroauto weitere Strecken zurückzulegen! Durch die (notwendigen) Ladestops ist eines meiner Meinung nach auch ein viel entspannteres Reisen, da Rasen nur zu mehr Ladestops führen würde!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #79
          Klasse Bericht Kalo. Wieviel Prozent konntest du pro Pause aufladen? Waren das alles Schnelllade-Säulen?

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #80
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Wieviel Prozent konntest du pro Pause aufladen? Waren das alles Schnelllade-Säulen?
            Da hängt natürlich von der Säule ab, es waren 17 Schnellladesäulen und 1 'normale' Ladesäule! An der Schnellladesäule (=>Gleichstrom) kann man (abhängig vom Akkufüllstand) 40 bis 50 kWh in einer (guten) halben Stunde schaffen, am schnellsten geht der Ladevorgang in Bereich bis 80% Füllstand, danach geht die Ladegeschwindigkeit deutlich herunter, damit der Akku nicht überhitzt. Für den alltäglichen Gebrauch sollte man nur bis 80% laden, mehr empfiehlt sich nur für weitere Strecken. Ich habe es aber nur 2 Mal gemacht, da es auf den von mehr gefahrenen Strecken keinerlei Vorteil brachte! Ich habe dann nur bis 80 % oder sogar nur ausreichend bis zur nächsten Schnelladesäule, die ich erreichen wollte, geladen!

            An der Standardsäule (=> Wechselstrom) lädt mein BEV nur mit 16A, andere laden hier mit 32A und bis zu 22 kW, daher schafft mein BEV dann auch nur 11 kW pro Stunde, dies ist also nur als Destination Charging sinnvoll, unterwegs sollte man schon mit Gleichstrom laden!



            Die Schnellladesäulen waren in der Regel an Autohöfen oder Hotels in unmittelbarer Nähe der Autobahn, die Standardsäule war in unserem Ortlaubsort für die letzten 6 Tage in Willingen (Upland) im hessischen Teil des Hochsauerlandes. Wir waren bereits zum 8. (!) Mal im Familotel Sonnenpark. Ich habe dort rund 3 Stunden geladen, damit der Akku für die Rückfahrt bei 80% war, damit ich die gewünschte Schnellladesäule an der A2 westlich von Hannover problemlos erreichen konnte. Nachdem ich geladen hatte stand mein Wagen kurz vor der Rezeption draußen und nicht in der Tiefgarage, prompt kam der Juniorchef des Hotels heraus und hat sich mit mir unterhalten und mir mitgeteilt, dass sie in einer der Tiefgaragen eine Lademöglichkeit für BEV schaffen wollen, vermutlich sogar mit 32A!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #81
              Wie ist das mit dem Bezahlen? Oder ist es umsonst?

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #82
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Wie ist das mit dem Bezahlen? Oder ist es umsonst?
                Das kommt darauf an, einige Gemeinden bieten kostenlosen Strom an, in Willingen habe ich die Karte von The New Motion (die hat mikrolinux unter anderem auch) genutzt, dort war der Strom mit rund 36 Cent relativ teuer, in HH zahlt man an den öffentlich Säulen in der Regel nur 27 Cent pro kWh.

                In Willingen steht die Säule direkt vor der Tourist Information, dort hätte man auch eine Ladekarte mit den o.g. Konditionen bekommen können. Den Strompreis an der jeweiligen Ladesäule verrät einem die App, an der Säule wird nur die Lademenge angezeigt, beispielsweise so:



                An den Schnellladesäulen habe ich kostenlos geladen, da die Stromabnahme an diesen speziellen Säulen im Kaufpreis des Fahrzeuges bereits inklusive ist.
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #83
                  Ich fahre nun seit knapp 5 Monaten ein BEV und habe in dieser Zeit ca. 10.700 km zurückgelegt.

                  Ich werde, wie Anfangs vermutet, sicherlich keinen Verbrenner mehr fahren, höchstens einen mit H-Kennzeichen (oder einen Youngtimer mit Potential ihn bis zum H-Kennzeichen und länger zu behalten), aber sicherlich nicht mehr als Alltagsauto!

                  Hoffentlich noch in diesem Jahr ist meine auch mit einem BEV dran, da Ihr Diesel bereits 9 1/4 Jahre alt ist und über 160.000 km auf der Uhr hat! Sie liebäugelt mit einem Opel Ampera-e oder falls man diesen nicht mehr in diesem Jahr bekommen sollte, mit einem Jahreswagen BMW i3 (94 Ah)!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #84
                    Hier gibts einen "lustigen" Artikel aus meinem Heimat Bundesland:
                    http://www.kleinezeitung.at/steierma...ents-container
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #85
                      Ich fahre gleich Zug und Straßenbahn. Alles elektrisch.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #86
                        Da ich mit iWoz heute Vormittag in der ChatBox 'mal wieder das Thema BEV am Wickel hatte, hole ich diesen Thread 'mal wieder hoch! Ich bin schon gespannt auf iWoz' Probefahrterlebnisse mit einer Renault ZOE!

                        Neben diversen Apps kann ich nur immer wieder das Stromtankstellen Verzeichnis von Goingelectric empfehlen!

                        Die Seite ist natürlich auf Hinweise auf neue Säulen angewiesen, im Mai habe ich eine neue Ladesäule gemeldet, auf einem Foto ist auch mein BEV drauf!

                        Tank & Rast baut die Ladesäulen an Autobahnraststätten auch immer weiter aus, es sind auch einige Schnelllader dabei! Meines Wissens sind diese Säulen (mindestens) für die ersten 3 Jahre nach Inbetriebnahme kostenlos nutzbar!

                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #87
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Ich bin schon gespannt auf iWoz' Probefahrterlebnisse mit einer Renault ZOE!
                          Ich auch, allerdings steht der Termin noch nicht fest. Ich gehe von KW 28 oder 29 aus, werde das Fahrzeug 48 Stunden zur Verfügung haben und anschließend über meine Eindrücke berichten...

                          Comment


                          • #88
                            Findet ihr die Preise fuer Elektroautos in Europa gerecht?

                            Also,
                            Ich habe da so meine Zweifel.

                            Comment


                            • #89
                              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                              Findet ihr die Preise fuer Elektroautos in Europa gerecht?
                              Was heisst gerecht?!? Ich kann nicht erkennen, das BEV, die weltweit angeboten werden (Tesla Model S und X, Nissan Leaf etc.), größere Preisunterschiede in den einzelnen Märkten haben als Verbrenner! Die China BEVs sind dort nur entscheidend billiger, wenn sie einen (deutlich) kleineren Akku haben...

                              Die Preise für Elektroautos stehen und fallen mit den Akkupreisen, dieser ist das mit Abstand teuerste Bauteil!
                              Vor wenigen Jahren hat der Akku pro kWh noch über USD 500,- gekostet, inzwischen nähern wir uns der USD 200,- Marke, entsprechend ist es möglich BEV mit größerem Akku zum gleichen Preis zu bauen! Der Einstiegspreis wird aber erst mit größer werdenden Stückzahlen fallen!

                              Für Vielfahrer kann es sich schon jetzt finanziell lohnen, durch die erheblich geringeren laufenden Kosten (10 Jahre keine Kfz-Steuer, in immer mehr Städten kostenloses Parken, oft geringere Versicherungskosten, geringere Wartungskosten und geringer Verschleiß (weniger Bauteile im Motor und weniger Nebenaggregate)), für die Luft in den Städten und an den Schnellstrassen ist es in jedem Fall eine Verbesserung!

                              Wir werden für meine vermutlich im Herbst diesen Jahres einen BEV-Jahreswagen kaufen, sie fährt 23.000 km im Jahr und ihr jetziger Diesel wird im November 10 Jahre alt und hat aktuell knapp unter 170.000 km gelaufen! Trotz eines IST-Verbrauches von rund 6 Liter Diesel / 100 km, werden wir mit einem BEV ca. € 100,- pro Monat (!) bei den laufenden Kosten sparen!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #90
                                Interessantes Thema,

                                bei uns in der Firma werden alle Dienstfahrzeuge durch eFahrzeuge verschiedenster Hersteller ersetzt, für Kurzstrecken wurde eBikes angeschafft und wir haben jetzt vor der Haustür fünf Ladestationen der Stadtwerke.
                                Für den Dienstgebrauch alles super

                                Privat fahren wir mehrmals im Jahr eine Strecke von ca. 650km (Schwiegereltern wohnen an der Ostsee) und in den Urlaub fahren wir immer mit dem Wohnwagen.
                                Da ist dann auch das Problem, derzeit gibt es wohl noch keine eAutos mit vernünftiger Anhängelast und Reichweite.

                                Für mich heißt das, es käme derzeit nur ein Hybrid in Frage, und da graut es mir vor dem Verbrauch im Anhängerbetrieb.
                                MacPro2,1, iMac 4,1

                                PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
                                LC, LC II, Performa 400

                                PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

                                HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

                                Comment

                                Working...
                                X