Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

steffensam's iMac G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Linux arbeitet aber auch anders mit der Grafik, in die Richtung könnte der Fehler also auch liegen aber klar, RAM ist viel einfacher und sollte auf jeden Fall zuvor geprüft werden.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #17
      Habe festgestellt, das der thermische Sensor an der Festplatte fehlt.
      Ich hoffe das tut nichts zur Sache.

      Ram-Riegel habe ich getauscht, 2x256mb (andere hatte ich nicht).

      Der iMac laeuft seit einigen Stunden mit Leopard, ohne einfrieren.

      Comment


      • #18
        Sind es wohl tatschlich die RAM's gewesen. Drcke dir die Daumen, dass es das war.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
          Der iMac laeuft seit einigen Stunden mit Leopard, ohne einfrieren.
          Und, wie schaut es aus?

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #20
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Und, wie schaut es aus?
            lief von Sonntag bis Montag (ueber Nacht) mit den 2x256 ram, ohne Probleme.
            Hatte dann doch noch 2x512 ram gefunden , und eingebaut.
            Nach 1/2 Stunde fror er wieder ein.

            Jetzt laeuft wieder Linux Debian7 auf dem Teil, ohne Zicken.
            Sound und wlan laufen auch. Nur der Luefter ist mir zu laut.

            Wenn ich mal eine HDD mit Sensor ergatter, teste ich noch mal OS X.

            Comment


            • #21
              kurze Info.
              Linux streikt jetzt auch, baut nur noch halb fertiges Desktop auf.
              Ich habe festgestellt das der eine Ram-Sitz nicht richtig funktioniert. DIMMO/J4000=leer, obwohl er bestueckt ist und auch mal funktionierte.

              Jetzt denke ich, die GrafikKarte ist es (ATI Radeon 9600).

              Ich benutze nur DIMMO/J4001 mit 1GB-Riegel.
              Tiger installiert.
              Tiger startet nur im Safe-Modus, egal was ich resete und mache...immer blauer Bildschirm mit Mauspfeil.

              So, jetzt zum Config.

              Im Safe-Modus starten.
              Terminal oeffnen und ( defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 ) eingeben.
              In System-Library-Extensions alle ATI-Dateien markieren und in den Papierkorb werfen.
              Neustart.

              OS X startet normal.

              Die ATI-Dateien kann man ja noch mal aus den Papierkorb, in einen Ordner legen (vllt braucht man diese ja noch mal).


              Eine Zeit lang laeuft der iMac jetzt schon so.
              Ich hoffe das bleibt auch so.

              Comment


              • #22
                Wie verhlt sich der Mac mit nur einem RAM Riegel? Vllt. zickt ja der Mac wegen des defekten RAM Slots?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #23
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Wie verhlt sich der Mac mit nur einem RAM Riegel? Vllt. zickt ja der Mac wegen des defekten RAM Slots?
                  ich denke der Slot ist nicht defekt, sonder wird mal erkannt und mal nicht (Muss aber nicht stimmen).

                  Im Safe-Modus werden die Grafiktreiber abgeschaltet, und ein Standard Treiber verwendet.
                  Deshalb funktionierte auch Linux und OS X nicht.

                  Mit dem loeschen der ATI Treiber bootet er mit ganz normal.

                  Comment


                  • #24
                    Im Safe-Mode werden keinerlei Treiber geladen - auch nicht die des Powermanagements. Demzufolge qäre ich mir nicht sicher, dass es ausgerechnet die Graka ist und nicht der RAM (Sockel = kalte Lötstelle?).

                    Was sagt denn der AHT?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #25
                      Egal was es ist, es hängt zusammen (Ramsockel oder Grafikkarte).

                      Der iMac läuft jetzt einen Tag im Safe-Modus, und seit ein paar Stunden (mit geloeschten ATI Treibern) normal.
                      Mit einen RAM-Riegel (1GB).

                      Hardware Test habe ich noch nicht gemacht.
                      Ich habe keine CD, und ob das online geht weiß ich nicht.

                      Comment


                      • #26
                        Ich hätte hier die Apple Service Diagnostics 2.5.8 für deinen iMac. Damit kann man im Prinzip jede Komponente testen und zwar deutlich detaillierter als mit dem Apple Hardware Test.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Ich hätte hier die Apple Service Diagnostics 2.5.8 für deinen iMac. Damit kann man im Prinzip jede Komponente testen und zwar deutlich detaillierter als mit dem Apple Hardware Test.
                          Danke fuer's Angebot, ich komme vllt darauf zurueck.

                          Aber mal realistisch...
                          Der iMac hat so um die 20,- Euro gekostet, egal was der Test ausspuckt, ich werde es nicht reparieren.

                          Ich sitze hier schon eine Woche an dem sch... Ding, weil ich bin, und weil es Spass macht.
                          Und jetzt funktioniert er

                          Wenn er noch mal streikt, schreibe ich dich an (pn).

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                            Der iMac hat so um die 20,- Euro gekostet, egal was der Test ausspuckt, ich werde es nicht reparieren.
                            Last edited by Palestrina; 21.04.2017, 23:10.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #29
                              so...
                              Apple Service Diagnistics 2.5.8 geladen und gebrannt.
                              Mit "D" startet nichts, mit "alt+D" auch nicht.
                              Starten mit "alt". Zwei Cd's werden angezeigt (Diagnostic (OF) und Diagnostic (OS)).
                              Beim Start von Diagnostic (OS) erscheint Apple-Symbol und ladet, weiter nichts, nach ca. 15min. abgebrochen.
                              Beim Start von Diagnostic (OF) erscheint Auswahlbildschirm, aber keine weitere Moeglichkeit, da Tastatur und Maus nicht erkannt wird (aehnlich wie bei AHT v2.5.3).

                              AHT iMac v2.5.3.
                              Cd startet -> Sprachauswahl -> Auswahlfenster ohne Tastatur- und Mauserkennung (gleich wie beim ASD).

                              AHT iMac v2.5.1
                              Funktioniert, grosser Test durchgelaufen und alles bestanden.

                              Comment


                              • #30
                                Interessant, aber seltsam. Ich habe mit dem ASD mal prima den Fehler in einem Power Mac G5 gefunden.
                                Welche RAM Konfi hattest du bei den Startversuchen drin?
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X