Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

VRM Bypass

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • VRM Bypass

    Hallo,

    bin neu hier und möchte mich melden, weil ich meinen G4 Cube ein CPU Upgrade verpassen möchte. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich immer wieder auf den Begriff "VRM Bypass" gestossen, der mir aber nie richtig klar wurde. Daher meine Fragen:

    1. Was ist ein VRM Bypass?
    2. Für was brauche ich ihn und wann?
    3. Wie führe ich einen VRM Bypass durch?

    Zwischenzeitlich habe ich meinen Cube zerlegt. Mir ist nicht klar, warum die Riser-Card mit 3 Kabeln verbunden ist. Daher meine weitere Frage: Wozu dienen der 2Pin- der 3Pin- und der 5-Pin Stecker auf der Riser-Card?

    Vielen Dank schon im voraus.

    Alexander
    Last edited by bluesun08; 01.01.2014, 13:26.

  • #2
    Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin neu hier und möchte mich melden, weil ich unsinnigerweise meinen G4 Cube ein CPU Upgrade verpassen möchte. ...
    Schäm dich!

    In diesem Sinne - Willkommen!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Der Verstand sagt zwar nein, aber das Herz sagt ja, also gehe ich das Upgrade an.

      Comment


      • #4
        Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
        1. Was ist ein VRM Bypass?
        Alexander
        So wie ich das verstanden habe, versorgt das VRM Modul auch die Cube CPU mit Strom.

        Bestimmte hochgetaktete CPU-Upgrades, die sehr viel mehr Strom ziehen, versorgen sich direkt (und umgehen somit das VRM Modul) mit einem separaten Kabel, das 28V direkt vom Netzteil abzweigt.
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          ein VRM Bypass ist ein
          Bypass der Stromversorgung.. ötig für einige CPU-Upgrades und afaik auch manche Grafikkarten + Zusatzlüfter (bei CPU Upgrades)

          Das VRM (quasi ein Internes netzteil des cubes) ist für die Komplette Stromversorgung des Cubes Notwendig

          Die Zusatzpins sind soweit ich weiss für eine ADC Stromversorgung, bei ADC fähigen Grafikkarten (28V oder was da anliegt... für Studiodisplays mit ADC Anschluss)

          Bei einem VRM Bypass wird ein Fertiger adapter an den Anschluss dazwischengesteckt der einen weiteren Stromanschluss (der dann an CPU bzw graka geht) zur verfügung stellt^^

          Es gibt CPU Upgrades mit und ohne nötigen VRM Bypass... Bedenke, dass das VRM des Cubes für die Original-CPU ausgelegt ist^^ - also nicht wundern, dass wenn du ne zu stromhungrige CPU ohne bypass reinsetzt dir das VRM Schneller abraucht als du denkst^^ - das Habe ich mit meinem ersten Cube gepackt....

          -> Beim Zweiten war ich dann so schlau und hab nen VRM Bypass gelegt^^ -> Aber auch dieser ist defekt... aufgrund einem ******* gewitter


          nebenbei fällt mir ein, dass hier irgendwo im forum auch nen link zu nem Video eines einbaus von einem Powerlogix upgrade in den existiert^^ - weiss leider nicht wo und von wem es gepostet wurde^^
          Last edited by autoexec1; 01.01.2014, 16:08.
          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

          Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

          Comment


          • #6
            Danke schon mal für die Antworten.
            Weiß jemand, ob man einen solchen fertigen Bypass-Adapter kaufen kann und wenn ja, wo?

            Gruß

            Alexander

            Comment


            • #7
              Hallo Alexander,

              grundsätzlich war der VRM-Bypass wohl eine Eigenheit speziell der PowerLogix Upgrades für den Cube. Hardwareseitig scheint die Aktivierung aber, wie ein interessanter Beitrag hierzu im „Partner-Forum“ zeigt, auf allen 7447a/7448er Platinen möglich zu sein. Richtet sich aber wohl eher an die etwas versierteren Bastler. Eigentlich ist es erstaunlich, dass diese Möglichkeit ausgerechnet in Verbindung mit diesen CPUs vorgesehen ist, gelten doch die 7447a/48er gegenüber z.B. den 745xern als die deutlich weniger stromhungrigen Prozessoren.

              Meine Meinung dazu ist, dass das Ganze, wenn man keine sonstigen „Großverbraucher“ im Cube hat, höchstens bei Doppel-Prozessor Upgrades nötig ist. Ich selbst betreibe z.B. völlig problemlos ein 1,6 Ghz PowerLogix Tower Upgrade ohne VRM Bypass.

              Was sich allerdings - meiner Meinung nach grundsätzlich - dringend empfiehlt, ist das Anbringen von Kühlkörpern auf dem VRM, in etwa so, wie auf diesem Bild zu sehen.



              Das Ding wird selbst mit Kühlkörpern noch ordentlich heiß. Eigentlich sehr bedenklich, dass da nicht schon ab Werk was drauf war.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Hallo,

                vielen Dank für Deine Antwort.

                Ich habe mal ein Foto von meiner Karte beigefügt, damit man sieht, um welche es sich handelt. Offensichtlich ist es eine von 7447A-Newertechnology, die eigentlich für einen Tower ausgelegt ist.

                In dem Beitrag von Deinem Link wird die Anbringung eines Bypass beschrieben. Offensichtlich sind die beiden Löcher dafür (siehe 1) auf der Karte vorhanden.

                Da ich von meinem Cube das DVD-Laufwerk entfernt habe, die Festplatte mit einer SSD ersetzt habe und keinen ADC-, sondern einen VGA-Monitor betreibe, kann ich Deinen Ausführungen entsprechend auf den Bypass verzichten. Vermutlich könnte ich auch noch das 24V-Kabel der Riser Karte abklemmen.

                In allen Postings wird geschrieben, dass ein CPU-Upgrade über 1GHZ nur mit Lüfter durchgeführt werden soll.

                Da der 7447A weniger Wärme entwickelt, habe ich mir gedacht, evtl. schafft es die CPU ohne Lüfter, wenn ich den 7447A mit Hilfe der Jumper (siehe 3) auf 1.25 GHZ drossle. Entweder es geht gut, oder die CPU fliegt mir um die Ohren und das wars dann mit dem Cube.

                Nach einem Blick in die Tabelle mit den Jumper-Settings (siehe 2. Bild) musste ich leider feststellen, dass die niedrigste Variante 1.6 Ghz sind.

                Tja, was soll ich jetzt tun?
                -1.6 GHZ ohne Lüfter testen und sehen, was passiert?
                -eine 7447A mit weniger GHZ oder eine 7448 CPU suchen? (wenn man sie denn findet?)

                Viele Grüße

                Alexander

                PS: Wofür sind eigentlich die Jumper (2)?
                Attached Files

                Comment


                • #9
                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  Da ich von meinem Cube das DVD-Laufwerk entfernt habe, die Festplatte mit einer SSD ersetzt habe und keinen ADC-, sondern einen VGA-Monitor betreibe, kann ich Deinen Ausführungen entsprechend auf den Bypass verzichten.
                  Ja, würde ich sagen. Ich habe sogar noch ein Optical drin. Und trotzdem läuft es mit 1,6 Ghz ohne Bypass einwandfrei.

                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  Vermutlich könnte ich auch noch das 24V-Kabel der Riser Karte abklemmen.
                  Ja, kannst du rausnehmen. Das wird nur gebraucht, wenn du ein ADC-Display benutzen willst. Andererseits stört’s ja auch nicht.

                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  In allen Postings wird geschrieben, dass ein CPU-Upgrade über 1GHZ nur mit Lüfter durchgeführt werden soll.
                  Ja, das würde ich auch so sehen. Da würde ich kein Risiko eingehen. Ich hab einen 15mm starken 80mm Lüfter drin, der genau in die vorgesehene Aufnahme passt. Wenn man da ein leises Modell nimmt (gibt’s einen Thread hier mit Empfehlungen) und den mit 5 Volt ansteuert (5 Volt und Masse aus dem Molex-Kabel), ist der nach menschlichem Ermessen unhörbar und macht trotzdem einen gewaltigen Unterschied zu lüfterlosem Betrieb.

                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  Nach einem Blick in die Tabelle mit den Jumper-Settings (siehe 2. Bild) musste ich leider feststellen, dass die niedrigste Variante 1.6 Ghz sind.
                  Hmmm, merkwürdig! Meine Karte, wie gesagt, auch eine 7447a, hat nur den unteren Block mit Switches. Die Settings sehen da allerdings etwas anders aus:



                  Settings bis 2.500 machen ansich auch keinen Sinn, da der G4 nur bis maximal 2.000 taktbar ist.

                  Würde ich mir vielleicht sogar in der Bucht für +/- einen Zehner einen alten G4 Tower, Sawtooth oder sowas, zum Experimentieren schießen. Geht viel schneller mit dem ändern der Settings und man riskiert den Cube nicht.

                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  eine 7447A mit weniger GHZ oder eine 7448 CPU suchen? (wenn man sie denn findet?)
                  Ich glaube, die 7447a wurden nur ab 1,5 Ghz angeboten. Die 800er, 1.000er und 1.200er waren in der Regel 7455er. Aber es würde generell schwierig werden. Die Dinger sind inzwischen wirklich selten.

                  Die größten Probleme sehe ich sowieso an einem ganz anderen Ende auf dich zukommen: Die originale Kühlplatte passt nicht, weil auf deiner (wie auf meiner) CPU-Karte der Prozessor ja aus der Mitte versetzt ist. Ich hab mir da von einem Freund extra eine Platte aus Kupfer fräsen lassen. Nicht so schön, wie die in dem verlinkten Artikel auf Cubeowner, aber funktioniert. Bei den speziellen Cube-Upgrades war eine passende dabei. Was man vor allem bei den 7447ern nicht probieren darf, ist die Kühlplatte mit der originalen Klammer zu befestigen. Damit schließt man das Ding kurz! Das war mir passiert. Die Karte hat es zwar überlebt. Aber schön war das nicht. Die Platte muss also auf den Ecken mit Schrauben befestigt werden!
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Danke für die vielen Informationen. Dadurch werden mir die Sachen immer klarer, aber es kommen immer neue Fragen für mich dazu:

                    1. Welchen Lüfter würdest Du mir empfehlen? Kannst Du mir den Link des entsprechenden Threads schicken?

                    2. Ist das Molex-Kabel mit 5V und Masse das Kabel, wo die Laufwerke dran hängen?

                    3. Die Sache mit unseren beiden unterschiedlichen Platinen gibt mir Rätsel auf. Wie kann ich meine Platine eindeutig identifizieren? In Deiner Switch-Liste kann man die Bezeichnung der Platine nicht genau sehen. Hast Du das Foto auch in größerer Auflösung?

                    4. Bei meiner Karte war eine Kühlplatte dabei (siehe Bild) die müsste eigentlich gehen oder?

                    Und zum Schluss noch ein krasser Gedanke:
                    Wäre es theoretisch möglich, den 7447A durch einen 7448 zu ersetzen. Wie ich darauf komme? Ich habe mal gesehen, wie ein Laptop-Reparaturbetrieb einen defekten Grafikchip vom Mainboard "heruntergelötet" (ich weiß nicht wie ich dazu sagen soll) und einen neuen Grafikchip wieder auf die Platine draufgelötet hat.

                    Gruß

                    Alexander
                    Attached Files

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      1. Welchen Lüfter würdest Du mir empfehlen? Kannst Du mir den Link des entsprechenden Threads schicken?
                      Ich hab einen, der wohl normalerweise bei den Giga-Design-Upgrades dabei war. Der scheint aber nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein. Ein Guter ist zum Beispiel auch der hier. Man kann natürlich auch einen 25 mm dicken Lüfter benutzen. Da ist die Auswahl noch größer und die Dinger sind in der Regel bei gleichem Durchsatz auch noch leiser. Aber dafür muss man an irgendwelchen Laschen rumbiegen und ich für meinen Teil hatte da keine Lust drauf.

                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      2. Ist das Molex-Kabel mit 5V und Masse das Kabel, wo die Laufwerke dran hängen?
                      Ja, ist es. Wobei das im Cube etwas komplizierter ist, als normal, da alle Adern schwarz sind. Aber, wenn man irgendeine Verlängerung oder sowas dran steckt, sieht man ja, was was ist: Gelb = 12 Volt, Rot = 5 Volt und Schwarz = Masse. Also rotes Lüfter-Kabel an Gelb und Schwarzes an Schwarz = 12 Volt, Rotes an Gelb und Schwarzes an Rot = 7 Volt, Rotes an Rot und Schwarzes an Schwarz = 5 Volt. Falls der Lüfter ein gelbes oder weißes drittes Kabel hat, kannst du das vergessen. Das ist das Tacho-Signal, das aber im Cube nicht ausgelesen werden kann.

                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      3. Die Sache mit unseren beiden unterschiedlichen Platinen gibt mir Rätsel auf. Wie kann ich meine Platine eindeutig identifizieren?
                      Eigentlich musst du ja nur wissen, welche Switch-Einstellungen stimmen. Und das sollte ja recht einfach zu ergründen sein: Schauen, mit welchem Takt das Upgrade jetzt läuft und dann vergleichen, welche der Einstellungstabellen damit übereinstimmt.

                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      4. Bei meiner Karte war eine Kühlplatte dabei (siehe Bild) die müsste eigentlich gehen oder?
                      Dann hast du großes Glück und ein Hauptproblem schon gelöst! Wenn die Platte auf der anderen Seite glatt ist, hast du ein spezielles Cube Upgrade! Für einen Tower macht eine solche Kühlplatte jedenfalls keinen Sinn. Und, wenn dieses Upgrade keinen VRM-Bypass hat, dann braucht es auch keinen.

                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      Wäre es theoretisch möglich, den 7447A durch einen 7448 zu ersetzen.
                      Weiß ich nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass das „so einfach“ wäre. Und selbst wenn, gibt es ja auch lose 7448er nicht mal eben an jeder Ecke. Außerdem kann ich - offen gesagt - nicht wirklich den Sinn in der Maßnahme erkennen. Der Performance-Unterschied zwischen gleich getakteten 7447a und 7448 ist wohl absolut marginal. Jedenfalls ganz sicher nicht den Aufwand einer solchen Operation wert. Da schaut man dann, wenn man denn unbedingt einen 7448er haben will, sicher besser, ob man mal irgendwann eine komplette Karte erwischt.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                        In Deiner Switch-Liste kann man die Bezeichnung der Platine nicht genau sehen. Hast Du das Foto auch in größerer Auflösung?
                        Ich hab mir das Ganze nun nochmal etwas genauer angeguckt.

                        Von den Einstellungen her stimmen unsere beiden Tabellen überein!

                        Etwas verwirrend ist dabei nur, dass PowerLogix von rechts nach links und Newer von links nach rechts nummeriert. Und eben, dass Newer (aus welchen Gründen auch immer) erst bei 1.600 anfängt und bis 2.400 geht. Du wirst keinen G4, nichteinmal einen 7448, mit 2,4 Ghz betreiben können. Soweit ich weiß, geht der 7447a bis 1,7 und der 7448 allerbestenfalls bis 2,0, wobei auch das wohl schon oberhalb der Spezifikation lag. Meiner ist schon mit 1,7 nicht mehr rund gelaufen.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          wiederum vielen herzlichen Dank für Deine Infos.

                          Habe mir deine Lüfterempfehlung angesehen. Da es sich um eine USA-Seite handelt, habe ich es mal bei Amazon versucht. Es müsste sich um folgenden 14dba Lüfter handeln:

                          http://www.amazon.de/SilenX-iXtrema-...pr_product_top

                          Bei PC-cooling.de habe ich gesehen, dass es von SilenX auch einen 11dba Lüfter gibt:
                          http://www.pc-cooling.de/Luefter/80+...+L%FCfter.html

                          Bei Amazon konnte ich folgenden Link dazu finden. Die Bewertungen waren aber nicht durchwegs gut:
                          http://www.amazon.de/Gehäuselüfter...ords=IXP-52-11

                          Was meinst du?
                          Vielleicht wäre ja auch eine Lüftersteuerung möglich,d.h. dass sich die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig regelt.

                          Zu der Kühlplatte: In der Tat, sie ist auf der einen Seite glatt. Zwar war bei der Karte kein Bypass-Kabel dabei, aber auf der beigefügten CD war ein Installationsvideo, dass die Karte wiederum mit Bypass-Kabel zeigt. Das Video kann man auch unter folgendem Link sehen. Kurz vor der Hälfte des Videos wird der VRM Bypass gezeigt:

                          http://eshop.macsales.com/installvid...cc_powerforce/

                          Was mich neben den Tabellen noch mehr verwirrt:
                          Auf meiner Platine steht folgendes:
                          1. newertechnology
                          2. Nupowr 744x.5
                          3. NWT47STGS1700P5 OWC

                          Auf der beigefügten CD steht Powerlogix, ebenso auf den Installation-Manual.
                          Powerlogix, Newertechnology und dann die Infos aus deinem letzten Post ... ich blicke gar nichts mehr....

                          Comment


                          • #14
                            Ich habe bei mir ein Noctua NF-R8-1800 Lüfter verbaut. Das Teil ist zwar ein 80x80x25, aber dafür super leise und entsprechende Adapter (5 Volt, 7 Volt) liegen auch bei.
                            Das bisschen biegen, damit der Lüfter passt, ist halb so wild.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                              Bei PC-cooling.de habe ich gesehen, dass es von SilenX auch einen 11dba Lüfter gibt:
                              http://www.pc-cooling.de/Luefter/80+...+L%FCfter.html
                              Ja, ich hatte glaube ich sogar den etwas langsamer laufenden, noch leiseren gemeint. Ich weiß auch, was der eine Reviewer mit dem Lagergeräusch meint. Das Ding hatte auch bei mir so ein ganz leises, fast (aber eben nur fast!) unhörbares Zirpen. Deshalb hab ich den damals auch nicht genommen. Das Grundlaufgeräusch war, zumindest bei 12 Volt, sogar noch leiser als bei meinem Jetzigen. Aber das hat halt genervt.

                              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                              Was meinst du?
                              Vielleicht wäre ja auch eine Lüftersteuerung möglich,d.h. dass sich die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig regelt.
                              Glaube nicht, dass das funzt. Die G4s haben ja offiziell garkeinen Temperatur-Sensor. Okay, es gab von PowerLogix eine Software, CPU-Manager oder so, die mit den hauseigenen Upgrades einen Wert angezeigt hat. Aber, wo der herkommt, haben sie nie dokumentiert. Und seit OS 10.4 läuft das Teil nicht mehr. Und dann müsste man ja noch einen über den ausgelesenen Wert geregelten Anschluss haben. Nicht so einfach, würde ich sagen.

                              @Olli: Natürlich ist das mit dem Hochbiegen der Laschen kein Problem. Aber genau das wollte ich nicht. Ich finde den Einbau auf dem Halter, wie vorgesehen, halt einfach wesentlich eleganter, als das Ding da einfach irgendwie drunter zu klemmen. Ist wohl ein bißchen eine Glaubensfrage. Aber auf den Halter kann man den dann schön mit Entkoppelungs-Stopfen setzen. Und leise sind die 15er auch. Allerdings muss man den Cube dafür tatsächlich buchstäblich bis auf die letzte Schraube zerlegen.

                              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                              Zu der Kühlplatte: In der Tat, sie ist auf der einen Seite glatt. Zwar war bei der Karte kein Bypass-Kabel dabei, aber auf der beigefügten CD war ein Installationsvideo, dass die Karte wiederum mit Bypass-Kabel zeigt.
                              Dann bist du einer der wenigen Glücklichen hier, die tatsächlich ein echtes Cube-Upgrade haben!

                              Ich vermute einfach mal, das OWC, die die Upgrades hauptsächlich verkauft haben, die PLs einfach irgendwann durch welche von Newer ersetzt habe. Oder vielleicht hat Newer auch PL übernommen. Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Das Upgrade in dem Video ist jedenfalls definitiv ein PowerLogix. Und auch die beiliegende PowerLogix-Dokumentation spricht sogar fast für die zweite Variante.

                              Das Einzige, womit ich nicht so recht etwas anfangen kann, ist dieses zweite Dip-Switch-Teil. Aber ich denke, das kannst du einfach so stehen lassen, wie es steht. Und wegen VRM-Bypass (Thread-Titel! ) musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Das Ding, was du hast ist für den Cube und hat keinen Anschluss dafür aufgelötet. Also brauchst du auch keinen. Die (wesentlich stromhungrigeren) Sonnet-Karten mit 745xer Prozessoren und 2 Mb Cache hatten nie einen Bypass und sind trotzdem gelaufen. Und ich betreibe, wie gesagt, auch völlig problemlos einen 7447a mit 1,6 Ghz ohne.

                              Ich vermute also sehr stark, dass das Teil, was du da hast, einfach einwandfrei Plug-and-Play ist. Experimentieren kannst du dann höchstens noch damit, wieviel Takt es verträgt. Aber da wird wohl allerspätestens bei 1.800 Mhz Schluss sein.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X