Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube erkennt HD/ATA Schnittstelle nicht mehr

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube erkennt HD/ATA Schnittstelle nicht mehr

    Hallo liebe Cube Gemeinde,

    bin durch Macuser aus euer Forum gestoßen und nerve euch gleich mal mit meinem Problem.
    Habe mir Abends mal einen Film auf dem Cube angeschaut und bin dabei eingeschlafen. Als ich dann Morgens aufgewacht bin war der Cube dann eingefreezed. Hab mir mir nichts weiter dabei gedacht und ihn ausgeschaltet. Als ich ihn dann am nächsten Tag wieder angemacht habe bootet er nicht mehr und es kam nur das blinkende Ordner Symbol. Noch paar mal resettet, aber wieder nur der blinkende Ordner. Dann HD raus in den anderen Mac rein, und siehe da, hat gebootet, wieder in den Cube rein, und wieder der blinkende Ordner. Dann den Cube per Tiger-CD über mein externen FireWire LW gebootet (das Interne LW hab ich mal ausgebaut da es den Geist aufgegeben hat) und im Profiler festgestellt das er bei "ATA" nix anzeigt. Sonst erkennt er alles wie z. B. Speicher oder die Kraka.Kann es ein das es irgendwas bei mir zerschossen hat, weil der Cube vielleicht zu warm geworden ist? Hatte sonst nie Probleme mit ihm.

    Der Cube hat ein 1,2 Powerlogix Upgade und ne Geforce 2 MX aus nem alten G4.

    Danke schon mal im voraus

  • #2
    Hei,
    hast Du denn einen Lüfter eingebaut?
    Ein DVD ist auch drin? Falls nein, was soll er bei ATA denn anzeigen wenn Du die beiden Geräte am ATA- Bus ausbaust?

    HaNNeS
    Last edited by jdietsch; 14.05.2010, 23:50.

    Comment


    • #3
      Hi und guten Abend,

      ja Lüfter ist drinne und DVD hab ich als externes FireWire Laufwerk

      Comment


      • #4
        Naja, wenn Du nix am ATA- Bus angeschlossen hast, zeigt der Profiler nix an.
        Läuft denn die Platte an, wenn Du versuchst den Rechner zu starten? (Jetzt mal mit eingebauter Platte).
        Der blinkende Ordner heißt, daß er kein bootbares System findet.

        HaNNeS

        Comment


        • #5
          Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, der Profiler zeigt auch nix an wenn die Platte im Cube hängt. Aber anlaufen tut sie .

          Comment


          • #6
            Oha! Ich wollte dir gerade einen PRAM Reset vorschlagen. Es sieht aber danach aus, als ob das ein Stromversorgungsproblem wäre. Und zwar der Plattenelektronik.
            Die Platte funktioniert in einem anderen Rechner, sagst Du?
            Wenn das so ist, muß es am Cube liegen. Beim Cube erzeugt das Netzteil 28 Volt.
            Aus diesen 28 Volt werden vom Voltage Regulation Module die anderen benötigten Spannungen erzeugt: 3,3 Volt fürs LogicBoard, 5 Volt für die Laufwerkselektronik (darum gehts hier) und 12 Volt für den Plattenantrieb.

            Hast Du ein Messgerät zur Hand?

            HaNNeS
            Last edited by jdietsch; 15.05.2010, 00:13.

            Comment


            • #7
              Ja, die Platte läuft in meinem anderen Mac Problemlos, hab auch noch 2 andere Platten ausprobiert die im anderen Mac laufen und erkannt werden amber am Cube nicht.
              Aber anlaufen tut sie ja Cube, man hört wie sie kurz klickt und knattert, aber dann ist sense.
              Hui, das mit dem VRM hört sich ja ziemlich kompliziert an. Kann man das ggf. tauschen?

              Comment


              • #8
                Nein, Messgerät habe ich leider keins zur Hand

                Comment


                • #9
                  Ja, VRM kann man tauschen, gibts aber nur noch gebraucht. In der Bucht gibts gelegentlich welche.
                  Das VRM ist eine echte Schwachstelle im Cube. Außerdem altert Elektronik wie fast alles was von Menschenhand gemacht ist.
                  Ob der Verdacht zutrifft (die Symptome sind aber eindeutig), kann man mit einem Spannungsmeßgerät oder Multimeter messen.

                  Muß noch was nachtragen: Ein sterbendes VRM kann auch das Logicboard mit ins Nirvana reissen ...

                  HaNNeS
                  Last edited by jdietsch; 15.05.2010, 00:26.

                  Comment


                  • #10
                    werde mir mal ein Meßgerät besorgen, bräuchte dann noch ne erklärung wie und wo ich da was messen muss

                    Danke schonmal für die schnelle Hilfe

                    Comment


                    • #11
                      Hast Du sowas schon mal gemacht?

                      Comment


                      • #12
                        Nein, leider noch nicht, Bin in solchen Sachen etwas hilflos

                        Comment


                        • #13
                          Hm, man kann dabei auch noch mehr kaputtmachen.
                          Wo wohnst Du denn? Vielleicht isses nicht zu weit ...
                          Ich wohne im Rhein- Main- Gebiet.

                          HaNNeS

                          Comment


                          • #14
                            komme aus Stuttgart

                            Comment


                            • #15
                              Hm, bischen weit ...
                              Aber die Symptome sind ja eindeutig:
                              – Platte läuft an und meldet sich nicht oder wird nicht erkannt.
                              – Die Platte läuft im anderen Rechner.
                              – Andere Platten werden im Cube auch nicht erkannt.

                              Es kann nur am VRM liegen.

                              HaNNeS

                              (ich leg mich jetzt hin)

                              Comment

                              Working...
                              X