Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

DVD Laufwerk ersetzen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • DVD Laufwerk ersetzen

    Hallo zusammen,

    das DVD-Laufwerk meines Cube geht nicht mehr, ich möchte es ohnehin gerne gegen ein SuperDrive eintauschen. Meine Frage ist nun, ob man die Adapterplatine an der Rückseite an einem SuperDrive aus einem anderen Apple-Rechner verwenden kann, bzw. welche Laufwerke da dran passen...

    Danke!
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

  • #2
    Sofern IDE und firmware-technisch auf Master gesetzt, sollte es klappen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Sofern IDE und firmware-technisch auf Master gesetzt, sollte es klappen.
      ...ich glaube meines war auf Cable-Select und hat auch Funktioniert...
      Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
      iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
      MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
      MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

      Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

      Comment


      • #4
        Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
        ...ich glaube meines war auf Cable-Select und hat auch Funktioniert...
        Geht nicht, im Cube funktioniert kein "Cable Select", nur "Master" / "Slave". Zumindest meine reagieren höchst ungehalten bei "Cable Select".

        Heutzutage dürfte es gar nicht so einfach sein, ein (neues, neuwertiges) ATAPI/(E)IDE-Superdrive mit Slot-In-Mechanik zu ergattern.

        CubyX

        Comment


        • #5
          Woran kann ich die Dinger denn unterscheiden, wenn ich mir die auf Ebay so betrachte?
          iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

          Comment


          • #6
            Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
            Woran kann ich die Dinger denn unterscheiden, wenn ich mir die auf Ebay so betrachte?
            Kaufe nur ein ATAPI/(E)IDE-Laufwerk mit Slot-In-Mechanik, keines der "neuen" Dinger mit SATA.
            Die Unterscheidung ist nicht das Problem. Heute sind SATA-Geräte die Norm und wir wissen alle: "Abnormes" hat es schwer in unserer würfeligen Welt. Da behaupten doch die Jungspunde, die Erde sei eine Kugel. Selten so gelacht!

            CubyX

            Comment


            • #7
              Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
              Kaufe nur ein ATAPI/(E)IDE-Laufwerk mit Slot-In-Mechanik, keines der "neuen" Dinger mit SATA.
              Die Unterscheidung ist nicht das Problem. Heute sind SATA-Geräte die Norm und wir wissen alle: "Abnormes" hat es schwer in unserer würfeligen Welt. Da behaupten doch die Jungspunde, die Erde sei eine Kugel. Selten so gelacht!

              CubyX
              ...und nätürlich drauf auchten, dass sie für "Notebooks" (2,5" oder so) sind... es gibt auch 5,25" Slot-in Laufwerke.... diese passen nicht!
              Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
              iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
              MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
              MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

              Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

              Comment


              • #8
                Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                Meine Frage ist nun, ob man die Adapterplatine an der Rückseite an einem SuperDrive aus einem anderen Apple-Rechner verwenden kann, bzw. welche Laufwerke da dran passen...
                Nein, geht leider nicht!

                „Normale“ also 5 1/4 Zoll Formfaktor Laufwerke gehen sowieso nicht. Ist ja klar: Schublade statt SlotIn und viel zu groß.

                Aber auch an Notebook-Formfaktor Drives passt der Adapter vom Cube-Optical nicht, da er hier quasi „seitenverkehrt“ ist. Ist aber nicht das Problem, da es für ein paar Euro passende Adapter Notebook->normales IDE gibt. Das größere Problem ist, dass die Nootebook-Drives selbst nicht so ohne weiteres in den Cube passen, da Apple hier wiedermal eigene Wege gegangen ist und keinen Standard-Formfaktor verwendet hat. Die Unterschiede siehst du hier. Da muss man sich also eine Lösung basteln.

                Ein Wort noch zu den IDE Adaptern: Die sind meistens so gebaut, dass sie das Laufwerk über einen Pin automatisch auf „Master“ setzen. Da wird häufig geraten, das Laufwerk durch Entfernen dieses Pins auf Slave zu setzen, sodass man die Festplatte auf „Master“ stehen lassen kann. Mein Tipp hierzu: Mach das nicht, sondern setz die Platte auf „Slave“! Zumindest, wenn du dich mit dem Gedanken trägst, irgendwann eine SSD einzubauen. Gejumpert ist schnell, aber ich musste in meinen Adapter den Pin wieder einlöten, damit der Cube mit der SSD einwandfrei gebootet hat. Das ging nämlich nur, wenn die SSD als „Slave“ lief. Als „Master“ ist jeder zweite Bootvorgang hängen geblieben.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
                  Kaufe nur ein ATAPI/(E)IDE-Laufwerk mit Slot-In-Mechanik, keines der "neuen" Dinger mit SATA.
                  Genau das hab ich aber noch vor!

                  Das wird wohl die endgültig letzte Aufwertung, die der Würfel noch erfährt: Das hier mit dem hier!

                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Genau das hab ich aber noch vor!

                    Das wird wohl die endgültig letzte Aufwertung, die der Würfel noch erfährt: Das hier mit dem hier!

                    Absolut abgefahren!

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Das ist der Ritterschlag!
                      Aber jetzt mal eine blöde Frage - passt das Laufwerk auch in mein aktuelles MBP?
                      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Genau das hab ich aber noch vor!
                        Na dann bitte wie immer einen Umbaubericht mit gaaaaaaaaaaanz vielen Bildern!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Das ist der Ritterschlag!
                          Aber jetzt mal eine blöde Frage - passt das Laufwerk auch in mein aktuelles MBP?
                          Weiß ich nicht. Der äußere Formfaktor sollte identisch mit DVD/CD-Drives sein. Ist dein aktuelles Optical auch schon SATA? Müsste sich ja über den System Profiler relativ leicht rauszufinden lassen. Sonst wird’s wohl nicht ganz unproblematisch. Wird ja nicht viel Platz sein.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Hab grad recherchiert. SATA hätte ich natürlich, aber der SONY ist zu dick mit 12,5mm
                            Man bräuchte ein super slim mit 9,5mm
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Na dann bitte wie immer einen Umbaubericht mit gaaaaaaaaaaanz vielen Bildern!
                              Ist ja nicht viel zu bauen. Rausziehen, reinschieben, anstöpseln, fertig!

                              „Einschubschacht“ gibt’s ja schon. Aber von dem mach ich dann mal Bilder. Und Einkaufszettel für den Baumarkt...
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X