Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

gecrashte Platte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ok, ich versuche es noch mal .... dafür bin ich ja schließlich Lehrer :

    - Installation mit Install-DVD: Geht normal nicht, da der Cube zu wenig MHz hat, daher muss man sich da mit dem Leo-Assi behelfen.... Also: erst den Leo-Assi installieren, dann die Install-DVD rein und die Installation starten.... muss laufen (vorausgesetzt man hat ein DVD-Laufwerk)

    - Installation im Target-Modus: (Sinnvoll nur, wenn du einen weiteren PPC hast, der die 867 MHz mindestens hat) Den Cube in den Target-Modus versetzen (T-Taste bei Start drücken, Firewiresymbol erscheint auf Bildschirm)... Cube via Firewire an den PPC anschließen, die Leo-Install-DVD in den PPC (nicht Cube!) stecken und bei der Installation die Festplatte des Cube als Zielort wählen....

    - Installation via externer Firewire-Festplatte und Intel-Mac (und wenn der Cube kein DVD-Laufwerk hat): Den Intel-Mac in den Target-Modus versetzen, die Leopard-DVD in den Intel-Mac stecken, mit Firewirekabel an den Cube anschließen. Die externe Festplatte wird auch an den Cube angeschlossen (der Cube ist dabei natürlich an )... Nun mittels Festplattendienstprogramm von der Leopard-DVD auf die externe Festplatte ein bootfähiges Image (Apple-Partitionsschema) erstellen. Da diese Methode auch ohne Leo-Assi funktionieren kann, muss man nun noch beim Image etwas modifizieren. Das steht genau hier... Anschließend kann man das Image mounten und auf dem Cube den Leo installieren.... Den Intel-Mac vorher natürlich weg nehmen

    Ich hab es damals (da gab es noch keinen Leo-Assi) mit der dritten Methode erledigt, heute würd ich die zweite nehmen....
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #17
      Ok, scheint mir, daß die 1. Alternative die einfachste ist. Werde das mal bei Gelegenheit versuchen. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach dem Fehler auf meiner Platte. Irgendwie glaube ich immer noch, daß die ganze Problematik nur mit File Vault zusammen hängt. Werde File Vault mal canceln und dann mal weiter sehen. Denn eigentlich bin ich ja mit meinem Tiger ganz zufrieden.

      Und zur Zeit habe ich leider auch noch ne ganze Menge an anderem Kram um die Ohren.

      Danke Cube

      Comment


      • #18
        Erstmal Hallo und Danke, dass es dieses geile Forum gibt!

        Ich versuche gerade Läppard auf meinem Cube (450 MHz) zu installieren. Verwende dazu Version 1 mittels Leo-Assi. Starte Leo-Assi... der löscht PRAM... startet neu... und dann sagt mir das Installationsprogramm, dass Läppard auf meinem Rechner nicht installiert werden kann.

        Ich würde auch Version 2 (Target Mode) verwenden, leider habe ich aber am Macbook nur FW800...

        Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

        Gruß
        DZ
        Cube, G4 450MHz/576MB/120GB/10.4.9 | MacBook Pro (late 2008), C2D 2,4 GHz/2GB/250GB/10.5.6
        WD My Book Premium II 1TB | Fritz!Box Fon WLAN 7170 | Samsung ML-1610

        Comment


        • #19
          Das funktioniert über eine kleine Änderung in der Openfirmware, ansonsten kann man auch ein Abbild der DVD auf die Platte ziehen und dort durch Abänderung eines Pakets den Datenträger zur Installation bewegen.
          Wie genau das funktioniert werde ich später hier reinschreiben.

          Comment


          • #20
            Das heißt, ich kann mit der Methode die Platte nicht formatieren?
            Cube, G4 450MHz/576MB/120GB/10.4.9 | MacBook Pro (late 2008), C2D 2,4 GHz/2GB/250GB/10.5.6
            WD My Book Premium II 1TB | Fritz!Box Fon WLAN 7170 | Samsung ML-1610

            Comment


            • #21
              Zitat von detective zero Beitrag anzeigen
              ... Ich versuche gerade Läppard auf meinem Cube (450 MHz) zu installieren. Verwende dazu Version 1 mittels Leo-Assi. ...

              Ich würde auch Version 2 (Target Mode) verwenden, leider habe ich aber am Macbook nur FW800...
              Erst mal herzlich willkommen im Forum!

              Eine weitere Variante wär' z.B. diese:
              • HD aus'm Cube ausbauen
              • mit 'nem Adapter wie diesem die Cube-HD am Macbook per USB 2 anschließen und Leo drauf installieren.
              • HD wieder in den Cube einbauen

              Leo muß natürlich 'ne PPC-Version sein!

              Comment


              • #22
                Erstmal hallo

                Hast du "nur" Cube und MBP?

                oder auch eine externe Platte mit Firewire oder einen weiteren Mac?

                Wenn du "nur" Cube und MBP hast, dann wird es schwierig, da musst du dann wirklich über Openfirmware gehen, der LeopardAssi hat bei mir auch nicht funktioniert... warum

                Was für eine Boot-ROM-Version hat dein Cube?

                Grüße, Jan
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #23
                  Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                  Erst mal herzlich willkommen im Forum!

                  Eine weitere Variante wär' z.B. diese:
                  • HD aus'm Cube ausbauen
                  • mit 'nem Adapter wie diesem die Cube-HD am Macbook per USB 2 anschließen und Leo drauf installieren.
                  • HD wieder in den Cube einbauen

                  Leo muß natürlich 'ne PPC-Version sein!
                  Spacy, diese Version funktioniert meistens nicht, da das MacBook automatisch die Intel-Version installiert....
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                    Spacy, diese Version funktioniert meistens nicht, da das MacBook automatisch die Intel-Version installiert....
                    Womit Du natürlich recht hast! Es sei denn, er hat 'n PPC-Macbook - gibt's die Macbooks eigentlich nur mit der Intel-CPU?!

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      Womit Du natürlich recht hast! Es sei denn, er hat 'n PPC-Macbook - gibt's die Macbooks eigentlich nur mit der Intel-CPU?!
                      PPC-Notebooks von Apple heißen iBook oder PowerBook

                      MacBook (Pro) ist Intel only...
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                        PPC-Notebooks von Apple heißen iBook oder PowerBook
                        MacBook (Pro) ist Intel only...
                        Danke - jetzt weiß ich ja bescheid.

                        Diese ganzen Modellnamen und Spezifikationen der Applerechner haben mich eigentlich noch nie sonderlich interessiert - daher kannte ich bis vor ca. einem Jahr auch den Cube noch nicht!

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Diese ganzen Modellnamen und Spezifikationen der Applerechner haben mich eigentlich noch nie sonderlich interessiert - daher kannte ich bis vor ca. einem Jahr auch den Cube noch nicht!
                          Dafür sind doch Lehrer da

                          Und bei mir lernst du diese Dinge nicht nur kennen, du kommst nicht mehr von ihnen los
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #28
                            Wow, Ihr geht ja ab hier! Danke für die Hilfe!

                            Also, ich habe:
                            - Cube (Wie kriege ich die Boot-Rom-Version raus?) mit FW400
                            - MBP late 08 mit FW800
                            - externe Platte mit FW400, FW800

                            Hab mir jetzt schon nen Expresscard/FW400 Adapter bestellt. Brauche ich eh... Werde dann nochmal die Target-Disc-Version ausprobieren.
                            Cube, G4 450MHz/576MB/120GB/10.4.9 | MacBook Pro (late 2008), C2D 2,4 GHz/2GB/250GB/10.5.6
                            WD My Book Premium II 1TB | Fritz!Box Fon WLAN 7170 | Samsung ML-1610

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von detective zero Beitrag anzeigen
                              Also, ich habe:
                              - Cube (Wie kriege ich die Boot-Rom-Version raus?) mit FW400
                              - MBP late 08 mit FW800
                              - externe Platte mit FW400, FW800

                              Hab mir jetzt schon nen Expresscard/FW400 Adapter bestellt. Brauche ich eh... Werde dann nochmal die Target-Disc-Version ausprobieren.

                              Gut, dann kannst du die Installation mit der externen Platte machen (also den 3. Spiegelstrich im Link)
                              hier

                              Da deine externe sowohl Firewire 800 und 400 hat kannst du sie ja als Adapter benutzen... also: MBP in Target-Modus, an Platte via Firewire 800, Platte via Firewire 400 an Cube... müsste funktionieren... und dann vorgehen wie im Link beschrieben...

                              Viel Erfolg

                              Grüße, Jan
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment


                              • #30
                                Ach geil, so habe ich noch gar nicht gedacht. Ganz schön teurer Adapter! Werde ich später mal testen... Danke!
                                Cube, G4 450MHz/576MB/120GB/10.4.9 | MacBook Pro (late 2008), C2D 2,4 GHz/2GB/250GB/10.5.6
                                WD My Book Premium II 1TB | Fritz!Box Fon WLAN 7170 | Samsung ML-1610

                                Comment

                                Working...
                                X