Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac IIsi

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac IIsi

    Im Thread »Ich hab was Neues und es ist Mac« hab ich schon auf den
    Mac IIsi hingewiesen.

    Nun hat er seine erste »Wäsche« hinter sich. Der Gilb steckt naturgemäß noch drin.
    Morgen am »Vatertag« bekommt er die zweite Reinigung mit etwas stärkerem
    Badezusatz. Danach dann das Sonnenbad.

    Ich habe noch ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk von Panasonic. Mit dem FWD-
    CD-ROM-Toolkit ist es auch auf System 6 zu verwenden. Es ist sogar bootable.

    Auf der innenliegenden CD »MacCollection 3« ist viel Stoff für System 6 und 7.
    Das Durchstöbern wird bestimmt zum »Zeitfresser«.





    Last edited by Palestrina; 05.05.2016, 22:13.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Absolut abgefahren!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Und? Wie war das Sonnenbad? Und wie ist eigentlich die generelle Geschwindigkeit des Macs unter System 7? Und nun schreib doch mal etwas mehr über den Kleinen.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Und wie ist eigentlich die generelle Geschwindigkeit des Macs unter System 7?
        Das ist eigentlich etwas für Hardcore Mac Gurus.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Was will er mir damit sagen? :koppscharr:
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Und?
            Gestern waren wir dann doch »vatertagsmäßig« unterwegs.

            Heute morgen hab ich zunächst das Gehäuse mit einem Patent-Putzmittel gesäubert, dass
            auf Messen verkauft wird. Das ist ein weißes Pulver, das mit einem nassen Schwamm
            »aufgetippt« und durch Drücken des Schwamms schaumig wird. Heißt »Putzstein« oder so
            ähnlich. Das hat uralte Kleberückstände von zwei nicht mehr vorhandenen Aufklebern
            entfernt, die nach der ersten Wäsche nicht weg waren.

            Wir haben nur einen Westbalkon, keinen Garten. Heute morgen habe ich das Gehäuse, eine
            Tastatur und eine Maus dort deponiert. Ab etwa 14:00 Uhr scheint dort die Sonne. Und um
            etwa 19:30 Uhr bin ich nach Hause gekommen. Ich war überrascht, wievielt vom Gilb schon
            verschwunden ist. Das hätte ich nicht erwartet.

            Die am meist vergilbte Seite ist die linke Außenseite. Wahrscheinlich war das im früheren
            Betrieb auch die Fenster- bzw. Sonnenseite im damaligen Büro. Seltsam ist das ja, dass die
            Sonne im Büro (Sonne durch ein Fenster) vergilbt, und die direkte Sonne bleicht. Muss wohl
            mit den ultravioletten Strahlen zu tun haben.

            Morgen wird noch mal die Problemseite in die Sonne gestellt, dann sieht der Mac IIsi wieder
            aus, als ob er direkt aus dem Laden käme.

            Zusammengefasst: Ich bin positiv überrascht, wie gut das Sonnenbad den Gilb verschwinden
            lässt. Ich rechne bei meinem Mac mit zwei (vielleicht auch drei) Sonnen(halb)tagen auf dem
            Balkon, dann dürfte er wieder die Originalfarbe haben.

            Fotos folgen am Montag, wenn ich ihn im Büro wieder zusammensetze und fotografiere.

            Ach ja, zur Geschwindigkeit folgendes. Unter System 6 sind vergleichbare Macs schneller
            (teils erheblich, teils auch die Programme selbst) als unter System 7.x, ja, auch schneller als
            unter 7.0 und 7.1 (!) –> meine eigene Erfahrung). Deshalb wollte ich auch aus Interesse
            wieder einen Mac, der noch System 6 kann. System 6 hat auch große Nachteile: kann im
            Vergleich zu System 7 nur begrenzt RAM ansprechen. Dann die Geschichte mit dem Finder
            und dem Multifinder (Multitasking). Es laufen aber noch viele Programme, von denen man es
            eigentlich nicht erwarten würde. Ich werde die nächste Zeit Beispiele dafür bringen, wenn es
            euch interessiert.

            Wenn man sich System 6 genau ansieht, ist man vollkommen platt, wie einfach ein GUI eines
            Betriebssystems ausschauen kann. Dagegen ist System 7 schon richtig modern und
            ausgewachsen.

            Nach dem Start-Gong überlegt der Mac einen Moment: Wer bin ich? Wo ist die Maus,
            wo der Bildschirm – und Peng – ist er da. Unglaublich!

            Im Mac Classic ist meines Wissens ein komplettes System 6 im ROM, der startet ohne
            Diskette oder Festplatte sozusagen auf einen Schlag.

            Last edited by Palestrina; 06.05.2016, 22:59.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              So, damit es dann kein haessliches Doppelposting gibt (die sind nur bei mir gutaussehend ) freue ich mich schon jetzt ber Bilder, Bilder und immer mehr Bilder. Im Ernst, ich kann mich an den alten 68k Macs einfach nicht satt sehen. Wunderschoene Gehaeuse deren Eleganz Apple leider nie wieder erreichte. Selbst die beigefarbenen PPC Macs wirken dagegen schon etwas ... nun ja, jedenfalls nicht ganz so schoen.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Zitat von Palestrina
                ... Danach dann das Sonnenbad...
                Könntest du mal das Rezept für dein Sonnenbad posten? Du schmierst die vergilbte Plaste doch bestimmt mit ner Mischung aus Wasserstoffperoxid oder sowas ein oder hast du die Gehäuse einfach nur in die Sonne ohne was gelegt???

                Ich hab mir vor paar Monden auch mal einen Kanister Wasserstoffperoxid bestellt, mich aber noch nicht an die Oxy-Kur rangetraut...
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #9
                  Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                  Du schmierst die vergilbte Plaste doch bestimmt mit ner Mischung aus Wasserstoffperoxid oder sowas ein ... ???
                  Ich habe mir vor langer Zeit mal die Threads zu vergilbten Computern reingezogen.
                  Mit Wasserstoffperoxid will ich nicht hantieren, das ist mirzuviel Aufwand. Ich will nur
                  das Gehäuse putzen, ohne die Siebdruckaufschrift der Baureihe zu zerstören, und
                  stelle dann das Gehäuse einfach in die Sonne. Das Ergebnis poste ich mal am Montag.

                  Was ich zwischenzeitlich schon bemerkt habe, dass die Tastatur wohl mehr Zeit
                  benötigt als das Mac IIsi-Gehäuse. Vielleicht kommt es auch auf die verschiedenen
                  Kunststoffmischungen der damaligen Zeit an.

                  Was ich noch bemerken will: Ich habe als erste Waschkur das Computergehäuse mit
                  einem Vorwaschmittel (Flasche mit Spritzdüse) für Wäsche, das Bleichmittel enthält,
                  behandelt. Da gibt es verschiedene Bleichstärken. Ich habe mittlere Stärke
                  genommen. Ich glaube aber nicht, dass es größeren Einfluss genommen hat.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #10
                    "Denk mit - sanfte Bleiche" (hellgrüne Flasche) vom DM soll lt. Amiga-Forum so ein Wundermittel sein...
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      "Denk mit - sanfte Bleiche" (hellgrüne Flasche) vom DM soll lt. Amiga-Forum so ein Wundermittel sein...
                      Sollte ich aus lauter Unkenntnis das richtige Mittel genommen haben? Ich war bei
                      DM und hab dieses Pulver mit Schwamm gesucht. Aber das gibt's wie gesagt nur
                      auf Messen oder beim billigen Jakob auf dem Markt.

                      Dann habe ich, um irgendetwas mitzunehmen, diesen Vor-Waschzusatz gekauft.
                      Und damit nur das Computergehäuse behandelt, aber nicht die Tastatur (deshalb
                      der Unterschied?).

                      Aber das kann eigentlich nicht sein! Dafür war die Berührung mit dem Mittel
                      doch zu kurz.

                      Was sich später herausgestellt hat: dieses »Patentpulver« von der Messe hatten
                      wir selbst im Haushalt. Es heißt »Universalstein« (umweltfreundlicher
                      Reinigungs- und Polierstein). Das hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an.
                      Hätte ich das vorher mal genauer durchgelesen.

                      Meine Edith hat gerade gesagt, das Pulver kratzt nicht, das sei ja gerade der Vorteil dieses Mittels.
                      Last edited by Palestrina; 07.05.2016, 13:59.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        ... Und eines Tages zerfiel das Gehaeuse einfach zu staub...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          ... Und eines Tages zerfiel das Gehaeuse einfach zu staub...
                          Dein frommer Wunsch erfüllt sich nicht.

                          Das obere Gehäuse/der Deckel stand jetzt ca. 14 Stunden in der Sonne. Der Sockel
                          mit dem eigentlichen Inlet, mit der Rückansicht und den Schnittstellen ist noch in
                          seinem verwahrlosten Zustand. Der Unterschied ist eindeutig zu erkennen.

                          Hier ein Beispiel, wie ich mir meinen Oldtimer nicht wünsche. Der ist totgebleicht
                          wie ein Knochen in der Wüste.

                          Wenn ich noch einen höheren Weißgrad will, müsste ich bestimmt noch einmal
                          14 Stunden investieren, was ich aber nicht tun werde. Was jetzt anstünde:
                          den SI entkernen und den Kunststoff-Sockel putzen und Bleichen, mal sehen …
                          vielleicht über die Pfingstfeiertage ...












                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #14
                            Respekt, sieht gut aus...und dafür, dass er nur draußen in der Sonne stand. Werd ich mal bei mir testen. Wir haben einen Südbalkon. Da kann ich so ne alte liste mal früh rausstellen und Abends schauen, was passiert ist...
                            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                            Comment


                            • #15
                              Ein schwere Katastrophe hat mein Restaurierungsvorhaben am Mac IIsi unterbrochen, wenn
                              nicht gar zunichte gemacht. Beim alltäglichen Einschalten der Steckerleiste, an dem der IIsi
                              hängt, hat es die Sicherung im Sicherungskasten rausgeworfen. Seitdem macht der Mac
                              keinen Mucks mehr. Das Netzteil wird sich wohl verabschiedet haben.

                              Ich habe den SI dann an die Wand geworfen, was auch nicht weitergeholfen hat … nein,
                              Quatsch … Ich suche jetzt zunächst mal ein Netzteil, möglichst nicht zu Apothekerpreisen.
                              Sollte ich auf diesem Weg nichts auftreiben können, werde ich mir mit viel Geduld bei Ebay
                              wohl einen Mac IIsi schießen müssen. Löten kann ich leider nicht und wüsste auch nicht, was
                              es da zu löten gäbe. Aber klar ist, dass ich auf meine System-6-Forschungen unter keinen
                              Umständen verzichten will.

                              Was dann die Sache auch nicht besser gemacht hat: Ich habe mir noch einen 12-Zöller-
                              Graustufenbildschirm von Ebay zugelegt. Damit wollte ich den klassischen amerikanischen
                              Mac-Büro-Computer-Arbeitsplatz nachstellen. Gefehlt hätte mir nur noch die Sekretärin, die
                              lässig auf der Schreibtischkante sitzt und sich die Nägel manikürt.

                              Leider hat der Bildschirm den Transport nicht heil überstanden. An der linken unteren Ecke des
                              Bildschirms zieht sich ein Riss ins Plastikgehäuse. Schade! Einziger Trost: das Teil hat mich mit
                              Porto nur 10,50 Euro gekostet. Das lässt sich verschmerzen. Ob der Monitor in den Container
                              wandert, ist noch nicht entschieden.

                              Die Kombination aus einem Mac IIsi (oder auch einer Pizzaschachtel) und einem Apple-12-Zoll-
                              Monitor oder dem 14-Zöller-Trinitron fand ich immer schon sehr ansprechend – rein von der
                              Optik her (nicht wegen der Sekretärin). Bilden doch beide zusammen das »Gesicht« des
                              Computers. Auf das »Gesicht« der Knubbelmacs stand ich nie so, da mir dessen Bildschirm
                              einfach zu klein erschien, und mich auch der breite schwarze Rand um das Bild gestört hat.

                              Zwei Bilder davon wollte ich euch trotz der Katastrophe nicht vorenthalten.

                              Und hier ein Bild der besagten Kombination aus dem Netz.



                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X