Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens MacPro 1,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Habe es jetzt (mehr oder weniger) mit Filezilla hinbekommen...
    Habe ich auf meiner Linux Mint Maschine auch drauf.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Acid, die Bastel AG ist am Mittwoch ...
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • Frau Paulchen hat es gut. Nicht nur, dass sie die schnste Frau der Welt ist, sie hat auch meinen 8 Kern 2,1er Mac Pro. Na ja, eigentlich ein 1,1er, aber halt mit Firmwareupdate und so. Das gönne ich ihr natürlich auch von Herzen, doch immer wenn ich vor dem Klumpen sitz, überkommt ich eine Vorform von Neid. Also musste ich ebenfalls etwas zuglotzen und siehe da, auf Ebaykleinanzeigen einen weiteren Pro gekrallt. Wieder einen 1,1er, diesmal wieder nur mit 2 x DualCore 2,66er. Dazu 13 GB Ram, 3 Festplatten (morgen kommt noch eine 120er SSD dazu) und einer Original GeForce 8800 GT für den Pro. Wichtiger für mich jedoch. Apple Airport und Bluetooth sind mit dabei, so dass ich ohne 20km Kabel zu verlegen ins Netz komme. Zwar habe ich auch noch einen WLAN Adapter hier, aber das USB Ding ist nen Fritz Stick und die mögen kein Apple. Warum auch immer Fritz sich hier sperrt.

        Egal, gegen 20 Uhr soll Moppelchen eintreffen und ich bin schon ganz uffjerecht.

        Der Mac ist da, hipp hipp hurra. Nun ja, eigentlich schon eine Weile, doch einige Kinderzickigkeiten mussten ihm ausgetrieben werden. Diese betrafen jedoch nur die Software.







        Last edited by Paulchen; 02.09.2018, 23:58.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • Ihr wisst, ich schreibe gern. Und deshalb nun ein Tripleposting. Man kann ja nie genügend Beiträge haben.

          Gestern Abend habe ich erstmal ordentlich fluchen dürfen. Der Mac lief wunderbar und edel, dann kam ich auf die Idee upzudaten. Denn es war noch El Cap 10.11 drauf, also kein 10.11.6. Das war schlecht und updatete ich. Danach wollte ich unter Lion die Boot.efi’s ersetzen und stellte zu meinem erstaunen fest. Das geht nicht. Grund dafür war, dass der Mac bzw. 10.7 sich nahezu störrisch weigerte, mir versteckte Dateien anzuzeigen. Ob Tinkertools, ob Terminal, es war kein Staat zu machen. Also mussten zwei Dateien (deren Namen ich komplett vergessen habe ) gelöscht werden. Das wäre auch kein Problem gewesen, doch befanden sie sich an komplett anderer Stelle, als das Internet mir vorlog. Eine Stunde später lief El Cap dann endlich wieder, als mir das nächste Update in die Fresse haute. Und zwar das 2018.004. Als dies installiert war spielte der Mac nämlich nur noch Rebootkarussell. Zum Glück hatte ich ja noch 10.7. Also 10.11 erneut installiert und auf 10.11.6 geupdatet, WIEDER das Boot.efi Spiel gespielt und dann sofort das 2018.004 Update ausgeblendet. Bei der Neuinstallation auch gleich die Partition bzw. Festplatte gewechselt, da El Capitan bis dato auf einer 160GB HDD herumvegitierte. Jetzt ist es immerhin auf einer 400 GB Platte und läuft dort zumindest schonmal schneller, als vorher. Die SSD werde ich wohl doch erst nächsten Monat kaufen, da muss ich dann auch nicht zu einer 120GB Variante greifen, sondern kann mir evtl. eine 500er gönnen.

          Die freigewordene 160GB Platte wird gerade für Windows 8.1 vorbereitet, denn ich wiederhole mich gern, es ist trotz Mac OS X mein liebstes Betriebssystem, vor allem, wenn ich dann wieder zwei Monitore verwende.

          Bis dahin habe ich mir einiges an Spielen bereit gelegt. Star Wars Kotor 2, The movies, Football Manager 2018 und Jade Empire. Besonders letzteres ist witzig. Laut Aspyr möchte es da schon mindestens ein i3 sein, doch selbst mit der 8800GT und den beiden Dual Core Xeons läuft es, zumindest in 1280 x 1024 mit allen Details und 2x Antialiasing butterweich.

          Weitere Bilder oder Screenshots folgen. Keine Angst, in diesem Beitrag.
          Last edited by Paulchen; 04.09.2018, 08:08.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • Leider muss ich noch einmal nerven, denn eine Frage treibt mich um und auf die Palme. Seit ca. 3 Tagen versuche ich, Windows auf dem Pro zu installieren. Und scheiß die Wand an, es will einfach nicht. Folgendes waren meine bisherigen Schritte.

            Ich lud mir zunächst Windows von Microsoft selbst herunter. Sowohl 8.1 als auch 10, beide in der 64 Bit Variante.

            Danach wollte ich diese mit dem Festplattendienstprogramm auf einen meiner beiden 32 GB Sticks wiederherstellen.
            • 10.6 und 10.6.8 - geht nicht, wird mit Fehlermeldung abgebrochen. Diese lautet beim Wiederherstellen §ungültiges Argument" und beim vorherigen Prüfen "Fehler 50" (kann nicht geprüft werden.
            • 10.7.5 wiederholt das Spiel
            • 10.11.6 - Dito


            Ein Wiederherstellen auf einer Extrapartition, welche nur eben hierfür angelegt wurde (Fat32, 17 GB) endet mit gleichem Fehler.

            Windows mit Toast zu brennen funktioniert zwar hervorragend, bei einem Neustart bekomme ich jedoch den bekannten "Select Boot type for CD ROM" Fehler (oder so ähnlich). Dieser betrifft wohl angeblich nur 64 Bit Varianten von Windows, woraufhin ich es mit einer 32 Bit Version von Windows 7 (dem Urviech in Sachen Kompatibilität) versuchte, aber auch hier grinste mich entsprechende Fehlermeldung an.

            Als nächstes versuchte ich eine Wiederherstellung über CCC bzw. Superduper. Beide ningelten mich an, dass der Stick in FAT32 formatiert wäre. SuperDuper schien daraufhin das kopieren zu verweigern, CCC kopierte, jedoch mit entsprechendem Warnhinweis. Wie auch immer, bootfähig war der Stick dadurch jedenfalls nicht. Am Image kann es nicht liegen, denn wie geschrieben funktionierte es von gebrannter DVD ja (bis auf die Fehlermeldung) zum anderen habe ich mit diesem Image (also, einer anderen Kopie davon) schon so manchen Mac aufgesetzt (zuletzt ein Macbook Pro 4,1 und meinen bzw. Frau Paulchens "alten" Mac Pro)

            Nächste Möglichkeit die ich ausversuchte: Ich baute die Platte, auf welche Windows sollte (160 GB) aus und hing Sie in meinen gammeligen Optiplex 520. Danach Windows 7 32 Bit von dort aus installiert (64 Bit wirrt mit Reboot quittiert, obwohl 64 Bit CPU verbaut) und dieses installierte auch brav durch. Danach zurück in den Pro, wo es nach dem Ladebildschirm sofort zum Reboot kommt.

            Wenn ich im Übrigen von der Windows 7 32Bit DVD boote und dann ALT für die Volumenauswahl drücke, wird mir hier eine Extra EFI Partition angeboten. Von dieser lässt sich auch booten und er beginnt Dateien zu kopieren, danach bleibt jedoch der Bildschirm zappeduster.

            Ich bin langsam aber sicher doch ein wenig genervt von der Kacke. Ich weiß ja, das Windows auch in 64 Bit auf nem Pro läuft, habe es schon mehr als einmal eingerichtet, aber in dieser Maschine zickt es, als würde Steve Jobs selbst auf der Platte spuken und weinerlich jammern: "Menno, hier soll aber kein Windows drauf. Keiner kann mich leiden, uähähä". Na ja, oder so ähnlich. Jedenfalls bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Einzig die Verwendung eines älteren und evtl. kleineren Sticks könnte ich noch versuchen. Bzw. Der Mac hat ja etwas gegen zu viele Bootvolumes. Derzeit sind es drei, wenn ich die Recovery von Lion mit dazu zähle. Könnte das schon zuviel für das Möbel sein? Und wenn ja, würde die Installation von rEFIt was bringen? An rEFInd traue ich mich nicht so recht ran, das liest sich nach Arbeit.

            Andere Ideen?
            Last edited by Paulchen; 08.09.2018, 13:59.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • Habe noch hier 8GB Ram für den 1.1er. Falls du haben möchtest...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • Das hilft mir bei meinem Problem jetzt inwiefern?
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Das hilft mir bei meinem Problem jetzt inwiefern?
                  Gar nicht

                  Hier een Foto der Ram-Riegelchen. Aber Paulinchen; nur gucken (und einbauen), nicht futtern ;-)
                  Attached Files

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • Siehe meine PN.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Siehe meine PN.
                      Hab ick jestern. Deswejen dat Bild Paulinchen.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Ah ... Unglaublich. So für mich aber leider eher uninteressant (zumal die Kühlung fehlt). Allenfalls 2 x 2 GB würde ich da nehmen wollen, aber wie gerade geschrieben, fehlen ja die CPU Kühler. Da die Originalmodule recht fette Kühler drauf haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich ohne wohlfühlen und ich habe gerade keine Lust, extra welche zu koofen, ich faules Stück. Zumal bei den derzeitigen Rampreisen werde ich, wenn überhaupt, gleich auf 32 GB erweitern.

                        Und außerdem muss erstemal Windows laufen.

                        Aber trotzdem Danke.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • Durch den Meltdown Patch in den Securitypatches ab 2018 haben diverse Macs (hauptsächlich wohl die nicht mehr unterstützten) das Problem, dass ein Update mit diesen Patches dafür sorgt, dass sich der Mac im frohen Bootloop befindet. Das ist natürlich so nur bedingt gut. Personen die deutlich schlauer sind als ich, haben eine Möglichkeit gefunden, dies zu umgehen. Dafür ist es jedoch nötig, ein Zweitsystem auf dem Rechner zu haben. Bei mir ist das 10.7, mein Notlöwe. Inwieweit es mit 10.6 oder früher funktioniert weiß ich nicht.

                          Eine genauere Anleitung findet ihr hier. Bitte auch den Anhang im ersten Posting beachten! Dieser wird absolut benötigt.
                          Last edited by Paulchen; 07.12.2018, 00:15.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • Manchmal bedarf es einfach grundsätzlicher Männlichkeit. Der erste Schritt wurde getan und ich habe endlich mal die 32 GB eingebaut. Sehr flott, sehr männlich.



                            Als nächstes wollte ich die Grafikkarte in Angriff nehmen, aber eine bootbildfähige nVidia scheint da Mangelware zu sein. Eine 7300GT oder 120GT wären Unfug. Vielleicht wird es eine GTX 1060 mit 6 GB. Diese braucht nur einen sechspoligen Anschluss, so dass die 8800 GT drinnen bleiben könnte.

                            Edith schreibt: Die SSD ist inzwischen auch verbaut. Eine wahre Freude, nach vielen Monaten mit der 400 GB HDD. Diese werde ich fürderhin für Snow Leo nutzen.

                            Last edited by Paulchen; 09.01.2019, 02:26.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • Ja, ich hätte Edith wieder mal schreiben lassen können. Aber dann hätte ich sooo wenige Beiträge untereinander. Außerdem steht der Beitrag nun wieder ganz oben, sowas freut mein Ego.

                              Habe ein wenig "Mist" gebaut. Und zwar holte ich mir eine GeForce GTX 1060 mit 6GB Speicher für den Pro. Eigentlich eine feine Karte, sie läuft auch wunderprächtig. Blöderweise nur unter Windows. Einen OSX 10.11 Treiber gibt es nicht und so bleibt das Bild unter El Capitan schön dunkel. Ich überlege nun, die Karte durch eine 980 (TI) zu oder zumindest durch eine 970 zu ersetzen, doch benötige ich dafür wieder ein anderes Stromkabel, da die 980 (zwei?) achtpolige PCIe Stecker benötigt, die 970 benötigt definitiv einen. Klar, dass sind Euroartikel, aber die müssen ja auch erst versandt werden und ich warte dann.

                              Die 1060 erstaunt mich im Übrigen unter Windows sehr. Spiele die nach einem i5 oder i7 schreien, stämmt sie ohne größere Probleme auch mit den beiden DualCore Xeons (habe die beiden Quads noch nicht verbaut, da heidenarbeit). So zum Beispiel Titanic - Honour and Glory Demo 3. Ok, es zuppelt ab und an ein wenig, aber ruckelig ist definitiv etwas anderes. Auch Elite Dangerous, welches ja eigentlich einen i5 haben möchte, wenn ich richtig informiert bin, läuft absolut butterweich in 1920 x 1200.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • Das Ende naht. Der Mac Pro nähert sich seinem Vollausbau, auch wenn ich einiges an Rückschlägen hinnehmen durfte.

                                Als Erstes stellte sich heraus, dass die als Ersatz für die GeForce GTX 1060 gekaufte GeForce 670 unter Mac OS X kein Bild bringt. Blöderweise wohl auch nicht unter Windows. Karte musste ich also wieder zurückgeben. Stattdessen schlägt nun eine Radeon RX 570 mit 4GB Speicher im Rechner. Zusammen mit der bisher verbauten GeForce 8800 GT. Dies läuft wunderbar, nur hätte ich dann auch nicht die 1060 verkaufen müssen. :/ Denn die Radeon 570 läuft unter OSX genausowenig wie die GeForce 1060.
                                Aus diesem Grund ist auch die GeForce 8800 GT noch drinnen, über welche OSX nun weiterläuft. Dummerweise ist da nur ein Monitor angeschlossen, ein 17" TFT mit D-Sub Anschluss.

                                Des weiteren habe ich endlich die CPUs gewechselt. Statt x5365 Prozessoren wurden es dann aber doch nur x5355er. Ich bin von der Leistung, zumindest im Geekbench deutlich unterwältigt. Während Frau Paulchens Mac hier auf 9894 Punkte kommt, dümpelt meiner bei ähnlicher Ausstattung mit max. 7500 Punkten vor sich hin.

                                Immerhin an der Datenträgerfront gibt es positives zu vermelden. So ist inzwischen eine zweite 1TB SSD in das System gewandert, baugleich zur ersten (SanDisk SDSSDH31024G). Auf dieser ist Windows 8.1 professional installiert welches das System auch gut nutzt. So werden sowohl die Geforce als auch die Radeon als Grafikkarte genutzt und ich habe somit drei Bildschirme. Den kleinen nehme ich da meist für Netflix, da ich dort fast nur DS9 oder TNG gucke und beide Serien nur im 4:3 Format vorliegen. Auch Spotify läuft auf diesem Bildschirm, so dass ich die großen zum Arbeiten / Spielen nutzen kann.

                                Zum Abschluss noch etwas, dass mein Missfallen erregt: Und zwar scheint zumindest eines der 4GB Module, welches ich verbaute, einen wegzuhaben. Denn als ich dem System einiges an Speicher entfernte um zu prüfen, wie sich dies auf den Geekbench auswirkt, schmierte mir das System immer wieder ab. Ich werde demnächst mal mit AHT testen (sofern ich den Download wiederfinde), was sicherein Spaß wird. 4 x 4 GB jeweils einzeln in acht Slots testen, das wird ein Spaß. :/

                                Fazit: Aufgrund der eingeschränkten Monitorigkeit nutze ich den Rechner derzeit hauptsächlich unter Windows, da mit nur einem 17" Monitor kein OS wirklich Spaß macht. Unter Windows aber brummt die Maschine derzeit vom Feinsten, was gern so weitergehen darf.

                                Klick mich, ich führe Dich zu ewiger Schönheit
                                Last edited by Paulchen; 03.02.2019, 22:55.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X