Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens MacPro 1,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #91
    Trotz alledem: IMMER Backups machen! Das lernt man gerade in der Hackintosh-Szene sehr schnell.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #92
      Das ist wohl wahr! Ich habe hier auch noch diverse CCC Backups von 10.6.8 und Lion rumliegen, obwohl ich die Hackis garnicht mehr betreibe.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #93
        Detto wenn man einen Mac-Server aufsetzt: wenn was neues dazu kommt, z.B. ein CMS, immer brav Backup machen, sonst ärgert man sich grün und blau.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #94
          So, er richtet gerade den Account ein. Hab ganz vergessen, wie verdammt lang das dauert.


          Edit: Man sollte die cloud meiden, dann klappt's auch.
          Last edited by Paulchen; 04.06.2016, 13:57.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #95
            Nachdem ich Held hier gerade ewig schrieb und dann versehentlich Safari schloss, nun die Kurzfassung.

            Habe das Upgrade auch 2 QuadCores durchgefuehrt und ging auch ganz gut, wenn auch die Dauer etwas hoch war. Habe fast fuenf Stunden gebraucht, was hauptsaechlich an voellig zerstoerten und in sich verkeilten Schrauben und Abstandshalter beim "Speicherkaefig" lag. Der Rest ging sehr flott und ohne Probleme, obwohl ich nochmal nach der SSD schauen muss, diese scheint nicht richtig zu sitzen, zumindest wird sie nicht erkannt. Das ist natuerlich schlecht, denn da thront Windows drauf.

            Hier noch ein paar Bilder vom System. Haette sehr gern beim Umbau Fotos geschossen, leider war der Akku total leer.





            Edit: SSD funktioniert wieder, keine Ahnung, weshalb sie sich gestern so zierte.
            Last edited by Paulchen; 05.06.2016, 12:07.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #96
              So, waehrend der eine oder andere Hipster sich an seinem iMac erfreut, weil der genau so flach ist wie sein Intellekt, habe ich meinem MacPro inzwischen noch ein paar Upgrades gegoennt. Zum Ersten ist hierbei eine zweite SSD (wieder Samsung Evo 250GB) fuer Mac OS X zu nennen. Derzeit thront dieses ja auf der Standardplatte des Rechners, also einer uralten 250GB Ruine. Desweiteren gibt es noch eine extrem mnnliche 3TB HDD von Samsung dazu, damit ich auch mal Platz fuer meinen Krempel habe.

              Bildor gibts heute Abend evtl., wobei sich an der Optik an sich ja nix aendert. Aber vielleicht mach ich dann mal einen Bootvergleich von Windows 10 und OSX.

              Weitermachen
              Last edited by Paulchen; 13.06.2016, 13:29.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #97
                So viele Likes ... und dann habe ich erstmal alles ummodeln drfen.

                Ende vom Lied ist folgendes: Die zweite SSD wird erstmal warten mssen, eine neue Grafikkarte war dann doch zwingender. Die 960GTX ist nmlich in die Z400 gewandert und die Radeon 5870, welche noch rumgeistert macht einen Heidenlrm und ist doch recht ... h ... antischnell. Die alte 960GTX mit 2GB (ansonsten gleiches Modell), welche vorher in der Z400 steckte wurde zur Finanzierung der 4GB Variante verkauft.

                Jetzt wurde es eine Radeon 7970 mit 3GB Speicher, welche wohl immer noch ganz gut mithalten drfte unter Windows und unter OSX muss ich erst noch schauen.

                Die 3TB HDD habe ich mir dennoch geleistet, es handelt sich dabei um eine von Samsung, welche ich in eine 2TB Partition (Windows) und eine 1TB Partition (OSX) teilte. Ich bin hier einfach realistisch und wei, dass unter Windows deutlich mehr Daten anfallen werden als unter OSX.

                Ach ja, da ich hier ja gern und viel reinposte und so ... h ... seht es einfach als Blog.

                Zumindest ein Bild, die Einrichtung der HDD muss noch ein wenig warten, zumindest unter OSX.

                Last edited by Paulchen; 13.06.2016, 21:57.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #98
                  Soo, nach einer eingehenden Pruefung meines Nutzungsverhaltens zog ich die daraus resultierende Konsequenz und schmiss Windows wieder vom Mac Pro runter. Eine wohlfeile Begruendung folgt jetzt:

                  Ich habe ja neben meinen Macs noch eine HP Z400, welche in letzter Zeit aber immer oefters abgeschalten unterm Tisch darbte und sich ihrer Existenz erfreute. Letztens schaltete ich sie jedoch wieder einmal an und stellte erstaunt (haha) fest, dass sie doch flotter ist als der Mac Pro. Warum sollte ich Windows auf einem Rechner nutzen, der (wenn auch nur etwas) langsamer ist und dabei mehr Strom verbraucht. Um genau 16:36 habe ich von daher die SSD formatiert und sitze nun seit 19:54 daran, die 250GB HDD, auf welcher sich bisher OSX 10.11 und OSX 10.7 tummelten zu klonen. Das heit, ich klone nur 10.11.5, Lion bleibt auf der Festplatte, denn so haben beide Betriebssysteme mehr Platz.

                  Ich muss allerdings noch eine Lsung fr die Grafikkarte finden. Die Radeon 7970 funktioniert bekanntermaen nicht unter Lion und die geflashte Radeon 4870 zeigt ab und an Bildfehler. Auerdem muss ich immer die Stromkabel umstecken, was nervig ist. Leider passen in den Mac Pro ja nur zwei Kabel, leider bentigen jedoch beide Karten zwei Kabel, also insgesamt 4. Ich htte die Original Geforce 7300GT nicht verkaufen sollen, nachdem ich die vorherige Radeon flashte.

                  Hoffentlich klappt nach der Klonerei alles.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #99
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Eine wohlfeile Begruendung folgt jetzt:
                    Du solltest Dramaturg werden.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Welch nette Umschreibung fuer: "Du Suelzbacke". Aber ja, schuldig im Sinne der Anklage, ich les mir wahnsinnig gern selbst zu.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Hoffentlich klappt nach der Klonerei alles.
                        Bei Paulinchen sind die Clone-Kriege ausgebrochen!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • Und ob. Eine Klonerei mit CCC funktionierte schlichtweg nicht (bootete danach nicht von der SSD), so dass ich es danach nochmal mit Super Duper versuchte. Hat auch nur vier Stunden gedauert. Ich htte den Downloadordner vorher leeren sollen, war eh nur Gelumbe darin.

                          Er luft jetzt von SSD doch deutlich flotter als von HDD, was mich natrlich sehr freut. Und das Geratter hrte auch auf. Bilder mache ich davon jetzt aber keine, weil deshalb.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • So, zur Abwechslung mal etwas Sinnvolles, nämlich eine Frage:

                            Ich wollte meine Xbox gerade eben mit dem Mac verbinden, um mein iTunes Gedöns auf die Box zu verschieben. Die Konfiguration sieht dabei so aus, das beide Geräte (Xbox und Mac) an einem Router hängen, welcher sie auch gleichzeitig ins Internet lässt. Der Mac läuft hierbei mit Mac OS X 10.11.5, die Xbox mit XBMC 3.5.3. Die Dateifreigabe unter OSX ist aktiviert, hierbei AFP und SMB ebenfalls aktiviert.

                            Auf der Xbox erkenne ich den Mac denn auch, aber ich kann ums verrecken nicht auf ihn zugreifen. Er verlangt immer wieder Passwort und Benutzername. Beide sind korrekt eingegeben, wobei ich beim Benutzernamen alle mir sinnvoll erscheinenden Kombinationen durch habe. Mit richtiger Groß- und Kleinschreibung, alles Kleingeschrieben, alles Kleingeschrieben ohne Leerzeichen.

                            Gehe ich übers Terminal so lässt sich die Konsole einwandfrei anpingen und via FTP auch darauf zugreifen.

                            Ebenso komme ich über "Mit Server verbinden …" auf die Konsole, wenn ich ftp://Ip.der.kon.sole eingebe (), aber dann habe ich plötzlich keine Schreibrechte mehr, obwohl ich den gleichen Nutzernamen und das gleiche Passwort verwendete wie im Terminal.

                            Viel Erklärung, jetzt die Frage: Wie kann ich das gescheit konfigurieren?
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • Will der Mac vielleicht den genauen Ordnerpfad oder das Gegenteil // ? Da hat es bei mir oft gehakt.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • Der Mac wollte nur die IP, also ftp://127.0.0.1 (als Beispiel).

                                Habe es jetzt (mehr oder weniger) mit Filezilla hinbekommen, aber so wirklich befriedigend finde ich das noch nicht. Werde ich mir demnchst nochmal genauer anschauen, aber solang ich erstmal berhaupt Dateien schubsen kann
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X