Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Airport für PowerMac G5 (PCI-E)

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Airport für PowerMac G5 (PCI-E)

    Ziel war es ursprünglich, das original Airport Extreme und Bluetooth im PowerMac G5 Quad nachzurüsten.

    Die Combo-Karte wäre leicht zu besorgen gewesen, aber die Adapterkarte die nötig gewesen wäre, ist quasi nicht mehr zu bekommen oder wenn doch, zu wahren Mondpreisen!

    Ein USB Stick war da nur eine vorübergehende Lösung, da ein anderer Chipsatz verwendet wird, muss ein Treiber und entsprechende Software installiert werden. Oob funktioniert da nicht und die WLAN Anzeige in der Finderleiste funktioniert da auch nicht.

    Einen Lösungsansatz fand ich in der Hackintosh-Szene (in der ich ja nach wie vor aktiv bin). In meinem letzten Hacki im G5 Tower hatte ich einen Mini-PCI-E zu PCI-E Adapter mit einer Apple WLAN Karte, die vom Hackintosh (OS X Mountain Lion damals) oob erkannt wurde und tadellos funktionierte.

    Die Frage, die sich mir stellte war, ob das mit einer orig. PM G5 mit PCI-E auch klappen würde. Zunächst kaufte ich diesen Adpater:




    Kosten: 12,- Euro (gibt es sich auch billiger)

    Dann kaufte ich diese Karte von Apple:




    Sie hat den BC 4322 Chipsatz und funktioniert oob bei x86 Maschinen, jedoch NICHT bei PPC Rechnern!

    Kosten: 11,50 Euro

    Daraufhin ersteigerte ich eine PC Karte:




    Sie hat den BC 4321 Chipsatz und funktioniert oob auch bei PPC Maschinen als Airport Extreme (Airport von Drittanbieter). Sie funkt im 2,4 und 5,0 GHz Bereich im 802.11n!

    Kosten: 15,- Euro incl. versicherter DHL-Versand



    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2













    Diese Kombination funktioniert tadellos auf Dual-Core PowerMac G5´s mit PCI-E und dass obb (keine Treiber oder weitere Software nötig).

    Für knapp 30 Euro bekommt man für die PCI-E Powermac´s eine Airport Extreme die im 2,4 und 5,0 GHz Bereich funkt und den Wireless Standard "n" unterstützt.

    Bei Bluetooth habe ich einen Mini-Stick (USB) in Verwendung. Wird oob erkannt und sowohl Tastatur als auch die Mouse funken tadellos mit diesem Stick!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      WLAN Mini-PCI-E --> eBay

      Mini-PCI-E zu PCI-E Adapter --> eBay

      Mal als Beispiel

      Folgende Chipsätze sollte oob funktionieren:

      - BCM94321
      - BCM94312
      - BCM94311

      Einfacher ist es PowerMac G4 / PowerMac G5 Nutzer. Da gibt es reichlich günstige Karten, von Original bis Drittanbieter.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Hier noch ein Foto, wie das dann aussieht von außen.

        Attached Files

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment

        Working...
        X