Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Meine G4s... :-)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
    die Apple Pro Speaker in der -Version sind zwar nicht graphite, aber dafuer sehr nah dran
    Die JBL-Speaker (genau JBL Duet Alu Soundsystem 2.0) haben allerdings einen sehr guten Sound, auch ohne Sub. IMHO noch ein, zwei Klassen besser als die wunderschoenen Speaker des iMac G4 (ich mag Alu-Kalotten, deshalb ist mein Wohnzimmer mit Elac ausgestattet, die Audio-Anlage von Harman/Kardon).

    Farblich passen sie sehr gut, auch die Soundsticks von Harman/Kardon sind ja mit einem Design samt vielen Rundungen versehen. (Harman/Kardon hat ja auch die Apple Pro Speaker gebaut.)

    Und JBL gehoert wiederum zu Harman/Kardon. Passt also letztlich irgendwie doch alles zusammen...

    Comment


    • #17
      Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
      Was macht ihr eigentlich alle so mit eurem Retro-Rechner-Park?
      Mein Powermac G4 MDD 1,25 muss noch von Mo–Fr acht Stunden unter
      OS 9 für mich schuften, oder ich schufte mit ihm, wie man's nimmt.
      Photoshop läuft immer noch sehr gut auf der Kiste, das siehst du ja auch so.
      Im Notfall steht auch noch ein identischer G4 im Schrank.

      Daneben verrichtet noch ein Titanium (1 GHz) seinen Dienst an einem
      SCSI-Scanner, ebenfalls unter OS 9. Der unübersichtliche Rest meiner alten
      Macs steht leider in einer dunklen Rumpelkammer.

      Deine Computer-Vorlieben klingen sehr interessant.
      Halte uns bitte auf dem Laufenden!
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #18
        Auch von mir ein herzliches Willkommen!
        Das sind ja schon zwei schöne Macs, die du da hast. Ich würde aber schon aufgrund der Authentizität auch Apple Pro Speakers verwenden. Ob jetzt in schwarz oder weiß ist natürlich Geschmacksache, denn das Display geht ja eher in eine hellere Richtung, sodass da auch die weißen, sehr viel billigeren passen würden.

        Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
        Was macht ihr eigentlich alle so mit eurem Retro-Rechner-Park?
        Ich kaufe sie meist defekt oder in kleiner Ausstattung und repariere sie dann oder rüste sie auf z.B. mit SSDs.
        Danach stehen sie aufgrund von akutem Platzmangel fast nur noch rum. Sollte sich die Platzsituation mal entspannen, werde ich aber sicher eine ganze Reihe von ihnen schön aufbauen.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #19
          Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
          Im Winter habe ich vor, mich mal wieder etwas mehr meinem Amiga 4000 zu widmen.
          Amigas gibts hier natürlich auch.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #20
            Ich wei nicht, ob ich meinen G5 schon Retro nennen soll, er kommt mir berhaupt nicht so vor. Ich nutze ihn genau wie meine (unendlich schnellere) Z400 oder den Mac Pro als alltgliches Arbeitsgert. Hauptschlich fr Musikaufnahmen und surfen.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Ich wei nicht, ob ich meinen G5 schon Retro nennen soll, er kommt mir berhaupt nicht so vor. Ich nutze ihn genau wie meine (unendlich schnellere) Z400 oder den Mac Pro als alltgliches Arbeitsgert. Hauptschlich fr Musikaufnahmen und surfen.
              Wenn da nicht der fiese Stromverbrauch wäre, würde ich mein G5 auch öfters benutzen. Somit arbeitet bei mir meistens der Mac Mini (G4 und/oder Intel).
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #22
                Wobei ich dann aber doch sagen muss, dass der Unterschied zwischen G4 und G5 gewaltig ist. Der G5 ist für mich auch der einzige PPC Mac, dem ich uneingeschränkt OSX empfehlen würde, denn der G4 ist hier doch merklich langsamer. Zumindest bei meinem FW800 war das so. Und beim G5 schien Apple auch endlich erkannt zu haben, dass der Nutzer nicht mit Oropax oder Lärmschutz vom Bau vorm Rechner sitzt. Da liegen wirklich Welten zwischen Sawtooth / FW800 auf der einen und dem G5 auf der anderen Seite.

                Aber Du hast Recht, was die G5 an Strom schlucken ist nicht mehr feierlich.
                Last edited by Paulchen; 19.11.2016, 12:57.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #23
                  Dank leiser nachgeruesteter Luefter im Netzteil ist mein richtig leise im Gegensatz zu vorher.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Gibt es eigentlich noch Lüfter-Austausch-Kits für den Sawtooth/Gigabit-Ethernet? Oder 1:1 kompatible leise Lüfter?

                    (Den Lüfter von Sonnet habe ich auf meiner Encore bereits gegen ein leises Modell ersetzt. Und seit der Generalüberholung des Netzgerätes sind auch dessen Lüfter wieder deutlich leiser.)

                    Comment


                    • #25
                      Falls Du den 120er Systemlüfter meinst, kann ich den XL1 von Noiseblocker empfehlen. So einer steckt in meinem Sawtooth. Deutlich leiser als der Originalrotor und das obwohl er über eine Kabelpeitsche angeschlossen ist und somit keine Drehzahlsteuerung hat.
                      Last edited by Paulchen; 24.11.2016, 07:24.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Falls Du den 120er Systemlüfter meinst, kann ich den XL1 von Noiseblocker empfehlen. So einer steckt in meinem Sawtooth. Deutlich leiser als der Originalrotor und das obwohl er über eine Kabelpeitsche angeschlossen ist und somit keine Drehzahlsteuerung hat.
                        Besten Dank für den Tipp! Ist dieser Lüfter ohne jedwede Modifikation auszutauschen?

                        Comment


                        • #27
                          Ja, die 120mm Lüfter sind in Sachen Bohrungen und so weiter Gott sei Dank genormt. "Modden" müsstest Du wohl nur, wenn Du die Lüftersteuerung nutzen wolltest, da Du dann die Kabel aus den Steckern piepeln müsstest.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment

                          Working...
                          X