Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Blu-Ray Brenner?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Blu-Ray Brenner?

    Hat schon irgendwer Erfahrung? Vielleicht sogar mit einem Internen?

    Ich möchte das Ding hauptsächlich zur Datenarchivierung nutzen. Sollte also DL brennen können und sowohl schnell als auch zuverlässig sein. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn es sich via PatchBurn iZeugs kompatibel machen lassen würde (was aber wahrscheinlich schwierig werden wird, da das letzte Release des Patchers von 2007 ist).

    Der erste „übliche Verdächtige“ wäre Pioneer. War ja zu Zeiten fast durch die Bank Serienausstattung. Wobei ich mit dem Letzten, das ich zur Zeit noch im Quad habe, DVR-108, nicht so wirklich zufrieden bin. Das produziert speziell bei DVD-DL sehr gerne Brennfehler.

    Wenn also wer Erfolgsgeschichten hat, nur her damit.


    Ach ja: Ich hab zu dem Thema auch bei MU mal die Suche bemüht. Frage: Die Gleiche wie meine. Antwort 1: Dass man auf dem Mac keine Blu-Ray Filme gucken kann...

    ...das Übliche halt.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Es stellt sich die Frage, ob das Sinn macht? Ich meine, dass so viele Daten auf eine Scheibe gebrannt werden. Und wenn man bedenkt, wie schnell die Dinger unleserlich werden können durch Kratzer etc. Wäre es da nicht besser, gleich ein USB Laufwerk oder ähnliches anzuschaffen?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Wäre es da nicht besser, gleich ein USB Laufwerk oder ähnliches anzuschaffen?
      Hab ich ja zusätzlich. Also ein externes Gehäuse, in dem die beiden HDs sind, die in dem Quad waren, als ich ihn gekauft habe. Das sind insgesamt 500 Gig.

      Aber, wenn in dem Tower schon ein Optical ist, kann’s ja auch was Aktuelles sein. Das war die Grundüberlegung, aus der heraus ich ja auch den zusätzlichen Contoller eingebaut habe. Und, davon ab, sind 50 Gig auf so einem Deckelchen ja doch transportabler als eine externe HD und ein gutes Stück billiger als Sticks. Ein Stick in entsprechender Größe kostet fast halb so viel wie das Laufwerk, während ein Rohling gerade mal vier Euro kostet.

      Und, was die Haltbarkeit angeht: Ich hab hier noch CDs, die 15 Jahre alt und noch einwandfrei lesbar sind. Wenn man die nicht als Untersetzer benutzt, geht das.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Ich persönlich würde lieber in USB Sticks investieren, als in ein BlueRay. Versteh mich nicht falsch, ich brenne auch CDs und ab und an DVDs, aber ein BlueRay mit mangelhafter Unterstützung des OS wäre mir nichts...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          aber ein BlueRay mit mangelhafter Unterstützung des OS wäre mir nichts...
          Naja, Sticks sind für mich nach wie vor eher ein Transport- als ein Archivierungs- oder BackUp-Medium. Und die „mangelhafte Unterstützung des OS“ besteht wohl momentan nur noch darin, dass man keine kopiergeschützten Filme gucken kann. Und ich bin sicher, auch das wird nur eine Frage (relativ kurzer) Zeit sein. Ansonsten sind das ja ganz normale Brenner. Nur, dass sie ein bßchen mehr auf eine Scheibe kriegen. Das „Excluden“ von Fremdhersteller-Laufwerken jedenfalls hatte sich wohl schon mit Leo erledigt. So steht es jedenfalls im Read Me der letzten Version von PatchBurn (und so lange hatte ich mich um sowas also nicht mehr gekümmert).

          Klar, die große Zeit der Opticals ist wohl vorbei. Aber es ist nun mal eins im Rechner drin, das anscheinend soweit hinüber ist. Brennt jedenfalls immer öfter Schrott. Also ist Ersatz angesagt. So bin ich überhaupt auf das Ganze gekommen...

          ...und inzwischen ist die Wahl getroffen: Pioneer BDR-207EBK ist bestellt! Ist der Nachfolger des Laufwerks, das ich im Eingangsposting verlinkt hatte und kann, im Gegensatz zu diesem, wohl auch die Quad-Layer Discs mit bis zu 128Gb.

          Das passt ja dann perfekt zum Quad!
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Hoffe, du kannst es unter OS X auch voll ausschöpfen! Viel Glück!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Hoffe, du kannst es unter OS X auch voll ausschöpfen! Viel Glück!
              Naja, eigentlich muss es nur die Scheiben voll brennen. Und das wird es wohl können.

              Außerdem war SATA II und ein moderner Brenner halt das einzig Gute, was man dem Quad noch antun konnte. Alles andere was reingeht, ist ja schon drin. Und, wenn ich ehrlich bin, ging es auch ein bißchen da drum.


              Jetzt ist dann wohl tatsächlich Ende Gelände mit PPC. Schade, dass das mit dem Booten von SATA II wohl nicht klappt.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                So, nun „endlich“ das Kurzreview über Blu-Ray brennen mit dem G5!

                Das Wunderwerk kam ja schon am Samstag aber ich wollte doch nichts drüber schreiben, bevor ich nicht eine passende Scheibe zum Testen hatte. DVDs brennen kann ja schließlich jeder.

                So sieht sie also aus: 8 Euro, 50 Gigabyte, wiederbeschreibbar und natürlich die richtige Crystal Case...



                ...und das ist der Toaster, der mit den Deckeln umgehen kann.



                „BDXL“ bedeutet übrigens, dass das Laufwerk auch drei- und vierlagige Medien mit 100 bzw. 128 Gigabyte beschreiben kann. Das ist allerdings im Moment noch „etwas“ unwirtschaftlich, da ein einzelner 100Gb Rohling derzeit noch 30 Euro kostet. 128er gibt es noch überhaupt nicht. Aber, wer auch für einen CD-Rohling schon mal 50 Deutschmark bezahlt hat, weiß, dass man da nur ein bißchen warten muss. Die 25er gibt’s inzwischen schon unter einem Euro.

                Zum Laufwerk selbst
                ist nicht viel zu sagen. Schubladenblende umgebaut, eingebaut, läuft! Auch am Fremd-Controller. Mac halt!

                So taucht das Ganze dann im System Profiler auf:

                Unter dem „Disc Burning“-Reiter...



                ...und unter Serial ATA.



                Vorläufig erkennbarer Abtörner:
                Die Brennzeiten! Das Backen von 45 Gig (das ist die tatsächlich verfügbare Kapazität der 50er) auf den wiederbeschreibbaren Rohling dauert sage und schreibe fast 90(!!!) Minuten. Das ist 2-fache Geschwindigkeit. Bei nicht Wiederbeschreibbaren geht 6-fach, ergo eine halbe Stunde. Aber das dauert es dann eben.

                Den Rest muss jetzt die Erfahrung zeigen. Aber ich denke, zum Archivieren größerer Musik- und Fim-Sammlungen, endgültigen Abspeichern von Jobs und Ausmisten dicker Festplatten ist das keine schlechte Sache. Und es ist eben ein zeitgemäßes optisches Laufwerk (falls optische Laufwerke überhaupt noch zeitgemäß sind).

                Funktionieren tut es jedenfalls auch im G5 unter 10.5.8 einwandfrei!
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Gratulation!

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Aber, wer auch für einen CD-Rohling schon mal 50 Deutschmark bezahlt hat, weiß, dass man da nur ein bißchen warten muss.
                    Komisch an die Preise von CD-Rohlingen kann ich mich nicht mehr erinnern...

                    ... ich weiß aber noch dass ich lange Zeit für 10 3,5' DD Disketten DM 80,- bezahlt habe!

                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Funktionieren tut es jedenfalls auch im G5 unter 10.5.8 einwandfrei!
                    Das ist doch die Hauptsache, Gratulation!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Komisch an die Preise von CD-Rohlingen kann ich mich nicht mehr erinnern...
                      Hehe, ja, ist auch schon ein bißchen her. Ich glaub, das war so 95. Da haben wir in der Agentur, in der ich damals gearbeitet habe, den ersten Brenner bekommen: SCSI, extern, Single Speed, Tray-Load, knapp 2.500 Mark, wenn ich mich recht entsinne.

                      Und die Rohlinge waren halt auch „etwas“ teurer...

                      ...so wie der Preis fü diese Brenner hier sich jetzt in den paar Jahren, die sie auf dem Markt sind, schon fast gezehntelt hat.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Hehe, ja, ist auch schon ein bißchen her. Ich glaub, das war so 95. Da haben wir in der Agentur, in der ich damals gearbeitet habe, den ersten Brenner bekommen: SCSI, extern, Single Speed, Tray-Load, knapp 2.500 Mark, wenn ich mich recht entsinne.
                        Das erinnert mich an mein erstes Mitsumi CD-ROM Laufwerk mit Singlespeed...



                        Bezüglich der Übertragungsraten sowie Zugriffszeiten war ich damals bei meinem Erstkontakt seeehr enttäuscht!

                        Comment


                        • #13
                          Ich hatte für meinen Amiga 500 ein externes Single Speed CD-ROM mit Kartusche f. den Silberling....

                          Das waren Zeiten.... 1x CD-ROM....

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Ich hatte für meinen Amiga 500 ein externes Single Speed CD-ROM mit Kartusche f. den Silberling....
                            Du meinst bestimmt Caddy (bzw. Cartridge), ja die hatte ich auch mal im Einsatz...



                            ...und im Keller müsste ich auch noch einen Caddy haben!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              Du meinst bestimmt Caddy (bzw. Cartridge), ja die hatte ich auch mal im Einsatz...
                              Die Zeiten kenne ich auch noch und ja ich habe noch Caddys in meiner Amiga Sammlung...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X