Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Nach GF6200 flash startet Cube nicht mehr

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
    welche Version von nvflash ich nehmen soll und welche Befehlsparameter ich beim flashen der 6200er eingeben muss?
    Das war schon richtig, was du gemacht hast. Vorausgesetzt natürlich, du hast das richtige Rom benutzt.

    Gibt noch eine Möglichkeit, wobei das eigentlich beim OS Update automatisch passiert sein müsste. Manchmal hilft es, die Kext Caches zu löschen. Also HD/System/Library/Extensions und dann die Dateien extensions.kextcache und extensions.mkext löschen. Brauchst du Admin-Rechte für und musst wohl halt vorher die ATI wieder einbauen. Aber das hat schon ab und zu geholfen.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      nein, die Löschung der Kext Caches hat auch nichts gebracht. Gehe jetzt mal schlafen und flashe dann *morgen* meine 6200 nochmal neu:

      nvflash -4 -5 -6 -j cube.rom

      Comment


      • #18
        Was zeigt er denn im Verbose Modus an???

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
          nein, die Löschung der Kext Caches hat auch nichts gebracht.
          nvflash -4 -5 -6 -j cube.rom
          Ja, die Befehlszeile ist richtig. Und, wenn du bis zum Start des OS eine saubere Bildschirmanzeige hast, also den Apfel vor hellgrauem Hintergrund siehst, hat der eigentliche Flash ja offensichtlich geklappt.

          Entscheidend ist, dass du, wenn du dieses Rom verwendet hast, genau diese Karte hast! Und nicht irgendeine, die „so ähnlich“ aussieht.

          Es gibt kaum eine Grafikkarte, von der es so viele unterschiedliche Varianten gibt, wie von der GeForce 6200. Und da läuft kaum eine mit dem Rom einer anderen. Falls du allerdings die richtige Kombination hast, ist das Ganze mir langsam unerklärlich. Wenn beim Flash irgendetwas schief gelaufen wäre, hättest du am Ende nicht sowas wie „firmware update successfully completed“ gesehen und hättest im Mac überhaupt keine Bildschirmanzeige.

          Ist die Karte denn im PC korrekt gelaufen?

          Ach so, wichtiges Edit! Ich habe gerade gesehen, dass ich auf eine 512 Mb Karte verlinkt habe. Es muss natürlich die 256 Mb Version sein!
          Last edited by flyproductions; 11.01.2014, 14:48.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Liebe Wissende,

            erst an diesem Wochenende hatte ich wieder Zeit für meinen Cube. Nach etlichen Flash- und Ein-/Ausbau-Orgien läuft jetzt meine Grafikkarte. Leider hatte ich zum Schluss drei Änderungen gleichzeitig gemacht und so weiß ich nicht genau, was jetzt der Grund war:

            1. Ich habe mit der Version 5.31 geflasht. Diese hat etwas länger zum flashen gebraucht.
            2. Habe "nur" den Befehl "nvflash -4 -5 -6 cube.rom" (d.h. ohne "j") verwendet.
            3. Habe nur eine Seite der Pins abgeklebt. Vorher hatte ich den 3er und 11er Pin auf beiden Seiten abgeklebt.

            Woran könnte es vermutlich gelegen haben?

            Comment


            • #21
              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
              3. Habe nur eine Seite der Pins abgeklebt. Vorher hatte ich den 3er und 11er Pin auf beiden Seiten abgeklebt.

              Woran könnte es vermutlich gelegen haben?
              Ich denke das wars...Die Pins dürfen eigentlich nur auf einer Seite abgeklebt werden.

              Siehe auch hier
              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

              Comment


              • #22
                denke ich auch

                Comment


                • #23
                  Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                  Ich denke das wars...Die Pins dürfen eigentlich nur auf einer Seite abgeklebt werden.
                  Öhhh...ja! Genau das war es.

                  Mit den Pins auf der Vorderseite hast du einen von zwei 5 Volt Pins und sogar einen Signal Pin abgeklebt. Das ist natürlich „nicht ganz unproblematisch“. Dass beim Abkleben irgendwas schief gelaufen ist, war eigentlich, angesichts der Symptome, meine erste Idee. Aber hattest du ja gesagt, dass du das gemacht hast. Mit dieser Variante hatte ich halt nicht gerechnet.

                  Der Rest ist okay. 5.31 Ist auch meine durchgängig genutzte NV-Flash Version. Und der Befehls-Anhang -4 -5 -6 -j ist eigentlich komplett verzichtbar. Dann kann es höchstens sein, dass man ein paar Fehlermeldungen mehr bestätigen muss. Aber, wenn der Flash mit Erfolgsmeldung abschließt und man das richtige Rom hatte, ist prinzipiell auszuschließen, dass es am Flashen gelegen hat.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    Vielen Dank für Eure Zeit und Infos.
                    Als einen Vorteil meiner Odyssee könnte man sehen, dass ich jetzt wieder viel über die Internas des Cube dazu gelernt habe.

                    @fly:
                    Du hattest mir den Link für das 6200er Rom geschickt:
                    http://campahunta.free.fr/Downloads/...56XFX2.rom.zip

                    In dem Verzeichnis habe ich gesehen, dass es auch ein Rom speziell für den Cube gibt:
                    http://campahunta.free.fr/Downloads/...2_Cube.rom.zip

                    Ich habe jetzt das Cube-Rom genommen.
                    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Roms und welches würdet ihr mir aus eurer Sicht empfehlen?

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für Eure Zeit und Infos.
                      Als einen Vorteil meiner Odyssee könnte man sehen, dass ich jetzt wieder viel über die Internas des Cube dazu gelernt habe.
                      Naja, gut jedenfalls, dass du die Pins nur abgeklebt und nicht die Lines durchtrennt hattest. Sonst könntest du die Karte jetzt den Hasen geben.

                      Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt das Cube-Rom genommen.
                      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Roms
                      Der Unterschied ist, dass das Cube-Rom etwas niedriger getaktet ist. Wenn du unbedingt passiv betreiben willst, ist das wahrscheinlich tatsächlich das Bessere. Wobei die paar Megaherz das Ganze in Sachen Temperaturentwicklung auch nicht wirklich herumreißen. Da solltest du dir für die XFX auf jeden Fall einen Kühlkörper mit Lamellen in Lägsrichtung besorgen.

                      Wenn du allerdings einen Lüfter installierst (was grundsätzlich mein Tipp wäre), spricht auch nichts gegen das höher getaktete Rom.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #26
                        ich nehme an, höherer takt heisst dann bessere leistung.
                        aber ist das im "alltagsbetrieb" (keine spiele, sondern office, internet, bildbearbeitung, musik, vereinzelt videos) merkbar?

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                          Auf der Suche nach einem neuen Apple Cube Power Button Board (Part No. : 922-4741) habe ich gesehen, dass dieses schwer zu bekommen und dazu teuer ist.
                          Ich weiß nicht, ob wir (trotz unter schiedlicher Teilenummer) vom gleichen Bauteil reden, aber der bekannte Apple-Gebrauchtteile-Händler axelmacnetic hat bei eBay gerade einen Apple Cube Proximity switch - apple part number : 630-3338 für EUR 12,- inkl. Porto im Angebot!



                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            der bekannte Apple-Gebrauchtteile-Händler axelmacnetic hat bei eBay gerade einen Apple Cube Proximity switch - apple part number : 630-3338 für EUR 12,- inkl. Porto im Angebot!
                            Stimmt, genau! Der aus Holland. Da hatte ich mir auch mal so ein Teil besorgt. Hatte da letztes mal sogar noch geguckt. Aber da hatte er keine drin. Für 12 Euro sollte man da ansich nicht lange überlegen. Und, wenn es nur als Ersatzteil ist.

                            Und er könnte mal schauen, ob er seinen Schalter nicht versehentlich eliminiert hat: Die beiden auf dem unteren Bild zu sehenden Drahtbügel der Diode verbiegen recht leicht, dürfen sich aber natürlich nicht berühren. Außerdem sollte die Diode selbst in der Mitte der Bohrung durch die Platine ragen.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Geil, danke. Habe mir eben eins bestellt.

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                                Geil, danke. Habe mir eben eins bestellt.
                                Gerne doch, sind ja genug da...
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X