Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Macbook Pro

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens Macbook Pro

    Wie bereits angedroht, hier nun mein Bericht zu meinem neuen Macbook Pro. Oh Mann, wo soll man so etwas immer anfangen. Vielleicht damit, dass ich eher gelangweilt durch Ebay Kleinanzeigen stolperte und nach irgendwas Macischem suchte. Erst liebäugelte ich mit einem Powermac G4 Quicksilver, aber der Umstand, dass ich auf meine Ohren Wert lege, hinderte mich dann doch an einem Kauf. Also gab ich spaßeshalber mal Apple Mac ein und legte eine gewisse Preisspanne fest (welche jetzt nichts zur Sache tut). Da, als viertes Angebot sah ich es. Ein Macbook Pro 4,1 mit SSD, zusätzlicher Hardware und alles ordentlich zusammengesetzt und angeblich in sehr gutem Zustand. Der Preis war mit 175 € angesetzt. Nun habe ich den Preisverlauf bei Apples Zeug schon seit längerem nicht mehr verfolgt, aber das kam mir dann doch ziemlich preiswert vor. Also wurde ein Termin vereinbart und per pedes suchte ich den Verkäufer auf. Ein wenig beschlich mich die Sorge ein völlig desolates Gerät zu erhalten, so ähnlich wie sie wahrscheinlich Flip4Shop zu diesem Preis anbieten würde. Umso positiver war ich überrasch. Alles war ordentlich vorbereitet, das Macbook für einen ersten Test bereit. Und keinerlei auffällige Dellen oder Kratzer. Auch nichts verbastelt. Das Gerät sah nahezu so aus, als wäre es höchstens eine Woche gelaufen. Der Verkäufer entschuldigte sich sogar, dass es Unterschiede in den Farbnuancen beim Akku gäbe, da es sich hierbei um einen Austauschakku handelt. Den Originalakku, welcher allerdings total breit ist, gab es mit dazu. Ebenso die Originalverpackung, welche fast wie frisch aus dem Laden wirkt. Darüberhinaus noch eine scheinbar recht hochwertige Tasche. Doch zurück zum Laptop.

    Die Tastatur, welche mir deutlich besser gefällt als die, neuerer Geräte hat noch immer einen sehr angenehmen Druckpunkt, auch die Beleuchtung funktioniert tadellos. Dennoch ist hier der selbe Kritikpunkt, wie bei den Alu Powerbooks. Wenn die Beleuchtung ein wenig gedimmt ist, ist es schwer die Zahlenreihe zu erkennen. Zum einen weil der Bildschirm recht hell leuchtet, zum anderen weil die Farbe von Aluminium nicht wirklich gut mit der Beleuchtung harmoniert. Da sieht man wirklich fast mehr, wenn man diese Tastenfunzeln komplett runter regelt. Das ist aber Modellspezifisch und keine Kritik an exakt diesem Macbook.

    In der Originalverpackung war neben den Tiger DVD’s noch eine Update DVD für Leopard dabei. Eine Snow Leopard DVD wird sich schon bald auf den Weg zu mir machen. Ich möchte das Book nämlich nach Möglichkeit komplett neu aufsetzen, da El Capitan zwar ordentlich läuft, ich aber irgendwie dann doch lieber Snow Leo nutze. Garageband aus iLife 09 wird damit sicherlich hervorragend laufen und das soll auch der Haupteinsatzzweck der Maschine werden.

    Um es kurz zu machen. Mir gefällt der Mac ausgesprochen gut, vor allem zu dem Preis.

    Für die miese Qualität der Bilder entschuldige ich mich schon im Voraus, ich habe gerade nur das Blackberry Passport zur Hand und die Kamera darin ist … nee, das kann man nicht in schön schreiben. Die Bilder folgen dann, sobald die Blackberry Software auf dem Mac installiert wurde.

    Hier schonmal paar Systembilder:





    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    So, die Bilder nochmal neu aufgenommen. Nicht viel besser, aber mehr ist aus der Passportkamera leider nicht herauszuholen.








    Last edited by Paulchen; 06.01.2018, 01:41.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      So, die Bilder nochmal neu aufgenommen. Nicht viel besser, aber mehr ist aus der Passportkamera leider nicht herauszuholen.




      Glückwunsch tolles Gerät für den Preis

      Comment


      • #4
        Ein sehr gutes Book! Ich hatte ja mit meinem MBP 5.5 auch großes Glück; kleiner Preis, neues Display und tadelloses Funktionieren, selbst mit Sierra. Und mit SSD rocken die Dinger noch lange! Bei iFixit holte ich mir einen neuen Akku, der jetzt immer noch bei 100% liegt!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Jupp, das Einzige was mich bei den alten Books nervt ist das umständliche Geschraube. Um beim 4,1er die HDD zu wechseln, muss man das halbe Book auseinander schrauben. Genauso wie bei den Alu Powerbooks.

          Witzige Anekdote noch: Ich war gestern zunächst bei Cyberport, dann bei Conrad und schlussendlich in meiner Verzweiflung bei Gravis um ein 4 GB Speichermodul zu kaufen. Cyberport und Conrad hatten keine, also zu Gravis. Ich fragte den guten Mann nach einigem warten, ob man denn für ein Macbook 4,1 Speicherriegel da hätte, also 667er DDR2 SODIMM mit 4GB. Das man nicht jedes Modell auswendig kennt, kein Problem, ich kenne auch nicht jede VLAN Konfiguration in meinem Verantwortungsbereich, das stört mich also nicht. Aber dass der gute Servicetechniker meint "Wir brauchen die Seriennummer um das abgleichen zu können", wenn ich ihm schon die genauen Spezifikationen mitteile, das ließ mich dann doch ein wenig ratlos zurck.
          Last edited by Paulchen; 06.01.2018, 10:04.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Versuchs bei eBay, billig wird es so oder so nicht.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Das ist richtig, ich hatte nur diesen "Soforthabenwill" Drang. Obwohl El Cap auch mit 4 GB noch passabel läuft.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Die DDR2 Preise sind inzwischen ab einer bestimmten Größe exorbitanter Wucher. Das sehe ich unter anderem auch beim Speicher für den G5 Quad.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Falls du einen neuen Akku brauchst, hier mal 2 Screenshots von Coconut von meinem iFixit Akku:




                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Danke dafr, aber das Book hngt bei mir zum einen eh am Strom und zum anderen wurde der Akku bereits getauscht und macht noch seine zwei bis drei Stunden. Bin gerade nur am berlegen, ob ich mir ein externes DVD Laufwerk zulege. Dazu msste ich die Wohnung verlassen.


                    Last edited by Paulchen; 06.01.2018, 17:08.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Jupp, das Einzige was mich bei den alten Books nervt ist das umständliche Geschraube. Um beim 4,1er die HDD zu wechseln, muss man das halbe Book auseinander schrauben. Genauso wie bei den Alu Powerbooks.
                      Man gewöhnt sich an alles. Anfangs war ich auch erstaunt, wieviel
                      unterschiedlich lange Schrauben da zusammenkommen.
                      Da helfen nur kleine Töpfchen zum Sortieren – mit einem Zettel daran,
                      auf dem man notiert, wo die Schraube hingehört.

                      Edith: Gratulation zum schönen Alu-MacBook Pro.
                      Hatte selbst mal ein älteres 1,83er Core Duo, das mit deinem 2008er
                      natürlich nie und nimmer mithalten hätte können ... (dürfen sollen).
                      Last edited by Palestrina; 06.01.2018, 20:13.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        Danke für das Lob. Bin auch schwer beeindruckt von dem Gerät. Und ja, die vielen Schrauben sind abschreckend. Viel abschreckender finde ich es jedoch, dass gute Stücke wieder zusammen zu setzen. Den oberen Rahmen wieder draufzusetzen ist eine ewige Frickelei. Vielleicht setze ich zum umrüsten (DVD Laufwerk wieder einbauen, HDD und SSD raus, größere SSD rein) mein Bruderherz ran, der hat ein VIEL ruhigeres Händchen als ich und viel wichtiger ... es wäre preiswerter als das von einer Firma machen zu lassen.

                        Danke nochmal für das Lob, fühle mich sogleich sehr gebauchpinselt, obwohl der derzeitige Zustand natürlich ausschließlich des Vorbesitzers Verdienst ist.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Den oberen Rahmen wieder draufzusetzen ist eine ewige Frickelei.
                          Bei Ebay findet man »Ruinen« dieser Alu-MacBooks-Pro, die durch ihre
                          Herrn und Meister mangels Geduld mit Schraubenzieher anstatt einem
                          Plastikspatel aufgehebelt und wieder geschlossen wurden.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #14
                            So schnell kanns gehen ... Gestern funktionierte das MBP noch zum weinen gut, heute spinnt es rum ohne Ende.

                            Vorgeschichte: Auf dem Rechner war Office 2016 vorinstalliert, welches ich, in Ermangelung einer Lizenz löschen wollte. Also alles in den Papierkorb gelegt und diesen geleert. Just hierbei fror das Gerät ein und zuckte sich nicht mehr. Also neugestartet und von sehr seltsamen Geruschen begrüßt worden. Zunächst klang es wie der Versuch ein Faxgert anzurufen (oder sich mit einem alten Modem einzuwählen), danach einen durchgehendes Pfeifen. Hier half nur ein Abschalten des Gerätes. Längere Zeit ausgelassen, neugestartet. Dieses Mal kam ich bis zum Login, doch bei der Passworteingabe fror mir die Maschine ein. Verbosemode und PRAM Reset habe ich ausversucht, half beides nix.

                            Verkäufer habe ich angeschrieben, mal sehen was passiert. Bin genervt und frustriert, aber wenigstens meine Windowsschleuder ist scheinbar unkaputtable.

                            Ach ja, nicht das ich das hier jemanden unterstellen würde, aber auf Kommentare wie "Was erwartest Du für 175 €" antworte ich lieber vorsorglich: "Das, was mir in der Anzeige angeboten wurde. Ein tadellos funktionierendes Macbook Pro."
                            Last edited by Paulchen; 07.01.2018, 08:59.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Ich hatte mal das Vorgängernodell (Late 2007) mit der gleichen GPU und die haben einen Bekannten Fehler. Die GPUs fallen irgendwann aus, dann bootet die Maschine ohne Bild oder gar nicht oder es kommt zu Artefakten, Kernel Panics oder Freezes.
                              Genau das ist bei meinem dann nach 1-2 Wochen passiert.
                              Ich hab damals mein Logicboard gebacken, danach lief es wieder. Ein Jahr später habe ich es verkauft und vor Kurzem hat sich der Käufer gemeldet, das Book läuft nach über 2 Jahren Nutzung immer noch.
                              Meins hat allerdings ohne Bild gebootet. Bei anderen Fehlern könnte z.B. Auch das I/O Board schuld sein oder etwas anderes.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment

                              Working...
                              X