Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Nach GF6200 flash startet Cube nicht mehr

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Nach GF6200 flash startet Cube nicht mehr

    Hallo,

    habe eine Geforce 6200 (PV-T44A-WAN) mit nvflash und cube-rom von der Seite
    http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2
    geflasht (nvflash -4 -5 -6 -j cube.rom).

    Nach Einbau in den Cube und Drücken des Einschaltknopfes wird dieser zuerst ganz hell, flackert dann ein paar Mal und der Cube schaltet dann wieder aus und beginnt mit der Prozedur von neuem.

    Das Kuriose: Nach Einbau meiner originalen ATI Rage, macht jetzt der Cube das gleiche Spiel wie oben.

    D.h. mein Cube fährt jetzt überhaupt nicht mehr hoch.

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

  • #2
    Hast du auch Pin 3 und 11 abgeklebt oder durchtrennt?
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      ja, ich habe sie nach der Anleitung auf
      http://themacelite.wikidot.com/pins-3-and-11
      abgeklebt.

      Ich wusste gar nicht, dass man sie auch durchtrennen kann und wie das geht.

      Abgesehen davon: Meine originale Rage128 müsste ja trotzdem noch laufen, was sie ja auch nicht mehr tut.

      PS: Logic-Board-Reset wurde durchgeführt und die Batterie ist neu.

      Comment


      • #4
        Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Beim Durchstöbern des Forums habe ich den Hinweis gelesen, dass es am Power-Button liegen könnte.

        Und in der Tat: Stecke ich den Stecker des Power-Button kurz in die Buchse ein und dann wieder aus, startet der Cube. Ergo: der Power-Button ist defekt. Wenn jemand einen hat, nehme ich ihn.

        Allerdings habe ich jetzt wieder ein Problem: Mit der geflashten 6200er bootet zwar der Cube und fährt hoch bis kurz vor Anzeige des Desktops. Dann wird der Bildschirm grau und es wird mir angezeigt, dass ich den Rechner neu starten soll. Bei einem Neustart wiederholt sich das gleiche Spiel.

        Installiere ich dagegen die originale Ati128, fährt er anstandslos bis zum Desktop hoch.

        Habe ich einen Fehler beim Flashen gemacht? Oder liegt es an meiner OSX-Version 10.4.1 und dass die Karte erst ab höheren Versionen unterstützt wird?
        Last edited by bluesun08; 10.01.2014, 00:01.

        Comment


        • #5
          Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
          Oder liegt es an meiner OSX-Version 10.4.1 und dass die Karte erst ab höheren Versionen unterstützt wird?
          Ja, ab 10.4.3.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Einen separaten Treiber gibt es nicht?

            Comment


            • #7
              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
              Einen separaten Treiber gibt es nicht?
              Also von nVidia zum nachträglich installieren gibt es nix.

              Man könnte höchstens versuchen, die Kexts aus 10.4.3 oder höher in die Extensions zu packen, Permission Repair und Kextcache löschen. Aber ich habe starke Zweifel, dass das klappen würde.

              Was spricht denn gegen ein Update auf >10.4.3? Müsste doch von 10.4.1 aus kostenlos sein.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                d.h. ich gehe einfach auf Softwareaktualisierung?

                Noch ne Frage:
                Auf der Suche nach einem neuen Apple Cube Power Button Board (Part No. : 922-4741) habe ich gesehen, dass dieses schwer zu bekommen und dazu teuer ist.

                Gibt es für den Power Button eine Alternative, d.h. eine andere Lösung bzw. ein anderes Fabrikat?

                PS: Über Monitor oder Tastatur möchte ich nicht einschalten.
                Last edited by bluesun08; 10.01.2014, 01:05.

                Comment


                • #9
                  Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Nach Einbau in den Cube und Drücken des Einschaltknopfes wird dieser zuerst ganz hell, flackert dann ein paar Mal und der Cube schaltet dann wieder aus und beginnt mit der Prozedur von neuem.

                  Das Kuriose: Nach Einbau meiner originalen ATI Rage, macht jetzt der Cube das gleiche Spiel wie oben.
                  Lösche mal den Bootcache bzw. starte mal im Verbose-Modus um zu sehen, wo dein Cube abstürzt und neu startet.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                    d.h. ich gehe einfach auf Softwareaktualisierung?
                    Das ist die einfachste Lösung, dort wird Dir dann vermutlich das Kombo-Update 10.4.11 vorgeschlagen werden, Du könntest es alternativ aber auch hier herunterladen!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Das macht aber nur Sinn, wenn er wieder komplett hochfährt ...

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                        Nach Einbau in den Cube und Drücken des Einschaltknopfes wird dieser zuerst ganz hell, flackert dann ein paar Mal und der Cube schaltet dann wieder aus und beginnt mit der Prozedur von neuem.

                        Das Kuriose: Nach Einbau meiner originalen ATI Rage, macht jetzt der Cube das gleiche Spiel wie oben.

                        D.h. mein Cube fährt jetzt überhaupt nicht mehr hoch.
                        Könnte es daran liegen, das beim Systemstart der Monitor eine Bildschirmauflösung darstellen soll, die er nicht bewältigen kann?
                        Ein PRAM Reset kann da helfen.
                        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                        Comment


                        • #13
                          Bescheidene Frage: Wie lösche ich den Bootcache bzw. starte im Verbose-Modus?

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                            Bescheidene Frage: Wie lösche ich den Bootcache bzw. starte im Verbose-Modus?
                            Guck mal hier und lies: --> Link

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              So, habe jetzt auf 10.4.11 upgedatet und alle möglichen Resets durchgeführt.
                              Ergebnis: Cube hängt sich mit der 6200er kurz vor Anzeige des Desktops auf.

                              Evtl. habe ich doch etwas beim flashen falsch gemacht. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, welche Version von nvflash ich nehmen soll und welche Befehlsparameter ich beim flashen der 6200er eingeben muss?

                              Comment

                              Working...
                              X