Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Mac G5 Lüfterproblem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Power Mac G5 Lüfterproblem

    Hi,
    ich habe hier einen Dual 2GHz Power Mac G5 von 2003, also das erste Modell. Er bootet jedes Mal, aber meistens bleibt der Bildschirm schwarz. Graka ist die 9600 Pro und ich hab keine andere zum Testen, aber die sieht noch gut aus.
    Weiterhin dreht der obere Lüfter neben der HDD immer sehr hoch und vorne leuchtet permanent eine rote LED.
    Apple Service Diagnostics sagt mir "Fan is spinning faster than it should 8"
    Die anderen Tests wurden bestanden. Wenn ich das kleine Board oben mit dem Temp Sensor abklemme, ist er am Anfang schön leise aber wird dann kontinuierlich immer lauter. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die beiden oberen Lüfter in iStat immer mit 67RPM und 51RPM ausgelesen werden, was ja nicht sein kann.

    NVRAM, PRAM und SMU Reset habe ich schon probiert, ebenso verschiedene RAM Konfigurationen. Installiert ist Tiger.

    Hat jemand ne Idee, was da das Problem ist, bzw. wie ich das beheben kann?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Die rote LED zeigt einen Fehler an. Moegliche Ursache kann ein Defekt der Graka sein. Was du zudem machen kannst, die RAM rausnehmen, alles Kontakte (SATA, IDE etc) checken und ggf. mal alles sauber machen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Die rote LED zeigt einen Fehler an.
      Das ist mir schon klar, aber ich wsste gern, was fr einen.
      Verschiedene RAM Kombis habe ich schon probiert, der RAM wird richtig erkannt und es kommen auch keine RAM Fehler wie Piepsen oder blinkende LED.
      Die Anschlsse habe ich auch geprft, da sieht alles gut aus.
      Die Graka habe ich auch im Verdacht, aber ich habe halt leider keine andere und im Apple Service Diagnostics hat sie bestanden. Wenn er luft, luft er auch, also es gibt keine Grafikfehler oder so.

      Edit: Es kommt auch jedes Mal der Startton und die Schnelldiagnose wird bestanden.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Abgesehen von den Kontakten, hast du schon die Wlp von den CPUs gewechselt und dann nochmal probiert?
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          das Problem kenne ich von Linux auf dem G5.
          1.Versuch doch mal eine Live-CD (Lubuntu 12).
          2.Tiger neu installieren.
          3.den anderen Videoausgang probieren.

          Comment


          • #6
            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Abgesehen von den Kontakten, hast du schon die Wlp von den CPUs gewechselt und dann nochmal probiert?
            Ne, aber die waren auch nicht zu warm.

            das Problem kenne ich von Linux auf dem G5.
            1.Versuch doch mal eine Live-CD (Lubuntu 12).
            2.Tiger neu installieren.
            3.den anderen Videoausgang probieren.
            1. ASD ist eine Live Version von OS X.
            2. Hab jetzt Leopard installiert.
            3. Der andere Ausgang ist ein ADC und zu meinem ADC Display hab eich zur Zeit keinen Zugang.

            Ich habe jetzt mal Leopard draufgemacht per Target Mode.
            Dann habe ich mal die eine CPU und das Netzteil ausgebaut, um den Sensor fr den Luftkanal zu checken. Der sitzt an Ort und Stelle und das Kabel sitzt auch sicher. Wie ich das in YT Videos gesehen habe, scheint die rote LED zu signalisieren, dass der Windkanal fehlt. Komisch nur, dass die CPU Lfter nicht hher drehen, sondern nur die oberen beiden. Aber das passt auch zu meinem vorigen Versuch, denn der Sensor unten hngt am gleichen Kabel, wie der oben bei der HDD, das ich vorher abgezogen habe.
            Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, startete er mit Bild und Leopard lief einwandfrei, aber die Lfter drehten noch hoch und die LED leuchtete noch. Nach einem Reboot ist das Display wieder schwarz.
            Schlauerweise habe ich vorher Screen Sharing aktiviert und so kann ich nun sehen, dass der Mac keine Graka gefunden hat.

            Edit: Jetzt sehe ich, dass komischerweise die Lfter fr CPU B hher drehen als die fr CPU A, obwohl CPU A 50C hat und CPU B nur 43C.
            Der Lfter "Drive Bay", der auch den meisten Lrm verursacht, drehen angeblich konstant mit 1000rpm, aber das kann nicht stimmen. Der Schneckenlfter hinten dreht angeblich immer noch mit 51rpm, was auch Quatsch ist, genau wie 76rpm fr den PCI Lfter.

            Edit2: Habe gerade noch eine uralte PCI Graka mit 16MB VRAM gefunden. Tatschlich funktioniert damit der Mac. Also entweder ist die Graka defekt oder mit dem AGP Slot oder dem ganzen Controller stimmt was nicht (wovon ich mal ausgehe).
            Bleibt noch das Problem mit dem Lfter.
            Last edited by MrMagicMadMax; 27.05.2016, 19:42.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Das Problem mit den Lüftern kommt wohl irgendwie von den beiden Sensoren, also einmal dem Temp. Sensor oben und dem Sensor unten für den Luftkanal. Wenn ich das Kabel für die beiden abklemme, geht die rote LED aus und die Lüfter scheinen normal zu drehen. Dafür hat er jetzt angefangen mit meiner PCI Graka flimmernde Pixel zu erzeugen und den Cursor nur noch als weißes Quadrat darzustellen. Zudem wurde alles sehr langsam und ruckelig. Irgendwo müsste ich noch eine PCI Rage 128 haben. Wenn er mit der auch nicht richtig läuft, ist wohl sicher das Board defekt.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Das mit dem Flimmern klingt nach berhitzung. So ist mir damals auch die 9800 im Digital Audio weggestorben.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Radeons haben da Probleme. Leider. Ggf. kannst du ja mal den AGP Slot reinigen. Vielleicht ist da ja nur zuviel Staub drin. Waere schade um den Mac...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    So, habe nochmal aller zerlegt und die Verbindung zu dem Sensor gekappt, der die Anwesenheit des Air Defelctors erkennt, denn an dem habe ich etwas rumgespielt und da wurde die rote LED ab und zu etwas gedimmt und die Lüfter drehten runter, daher wird der wohl defekt sein. Nun leuchtet die LED nicht mehr und die Lüfter sind ruhig.

                    Leider besteht noch das Problem mit der Grafik. Den Slot habe ich gereinigt und danach hat sie zwei Bootvorgänge mitgemacht und jetzt wieder nichts mehr. Die Rage funktioniert zwar, aber mit ihr ist Leopard nicht benutzbar.

                    Hat noch jemand eine Idee wegen der Grafik? Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Graka defekt ist, denn beim Verkäufer funktionierte es angeblich noch.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #11
                      Mal doof gefragt: Hat die Graka einen Stromanschluss?

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Nur der Late 2005 hat PCIe. Alle anderen G5 (auch meiner) haben nur AGP und AGP Karten haben keine PCIe Stromstecker. Also kurz gesagt, nein, er hat keinen.
                        Mich wundert auch, dass die Karte, wenn sie funktioniert, sehr gut funktioniert und wenn nicht, dass sie dann überhaupt gar nicht erkannt wird.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Ich denke, das es die Karte ist, bzw. EFI.
                          Beim ersten booten, wird DVI (VGA) versorgt, und beim nchsten booten ADC. Dann hast du Blackscreen.

                          Ist nur so eine Idee von mir.
                          Probiere doch mal Tiger.
                          Last edited by steffensam; 28.05.2016, 17:21.

                          Comment


                          • #14
                            Die Karte wird ja überhaupt nicht erkannt, also der Tab für Grafik ist dann komplett leer!
                            Ich habe gerade nochmal was probiert. Hab die Graka ausgebaut und die WLP erneuert. Die Elkos sehen noch gut aus und im Betroeb wird sie auch nicht sonderlich warm. Slot und Kontakte habe ich überprüft. Alles sauber und frei von Korrosion.
                            Nach dem Einbau startete der Mac mit Bild. Ich habe dann 4 oder 5 mal Neugestartet und jedes Mal kam Bild. Dann habe ich ihn heruntergefahren und sofort wieder eingeschaltet und dann kam kein Bild mehr. Reboots scheinen also kein Problem zu sein, nur Kaltstarts.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #15
                              So wie du das beschreibst, wurde ich eher eine Macke des Logicboards vermuten. Im Uebrigen hat die Radeon 9800 AGP einen Stromanschluss. Daher ruehrte meine Frage. Und wenn du zudem Probleme mit den Sensoren hast, glaube ich, dass es nicht die Sensoren sind, sondern ebenfalls das LB.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X