Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Leopard Grundsatzfrage

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Leopard Grundsatzfrage

    Ich habe ja jetzt auch zum ersten Mal Apples tolles "neues" Betriebssystem gesehen. Auf dem Rechner, den ich mir gekauft habe, war es einfach drauf.

    Mein erster Gedanke war: "Warum tun sich Leute all den Stress an, den es offensichtlich an allen Ecken und Enden damit gibt?" Man opfert bis zur 30% der Hardwareperformance und jede Menge nützliche oder zumindest liebgewonnene Erweiterungen. Auf der Haben-Seite steht dem nicht viel mehr gegenüber, als ein "dreidimensionales" Dock und "Features", wie "Time-Machine", die einem in Windeseile Festplatten jeder beliebigen Größe zuschmieren, also eine wesentlich schlechtere Alternative zum regelmäßigen manuellen BackUp.

    Trotzdem habe ich mich entschlossen, das System auf eine Partition meiner Zweitplatte zu übernehmen und weitgehend aktuell zu halten.

    Hierzu zwei Fragen:

    - benutzt Ihr Leo im Alltag und wie sind Eure Eindrücke im Vergleich zu Tiger?

    - kann man inzwischen auf 10.5.6 updaten, ohne dabei das Risiko einzugehen, die komplette Systeminstallation einzuäschern? (Man liest da ja wirklich haarsträubende Geschichten)

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    So, nun kommt der Leopard-Verfechter

    Ernsthaft: ich habe den Leo seit nunmehr 14 Monaten auf dem Cube (also kurz nach dem Release) und hatte vorher Tiger.... Mein Fazit bisher lautet: ich bin rundum zufrieden.... ich hatte bisher bei keinem (!) meiner Macs Probleme bei der Installation/Update (außer beim Dual 500 meiner tante, aber da ging nicht mal die Tigerinstallation - irgendwas am Logicboard defekt)... Jedes Update wurde anstandslos durchgeführt...

    So, nun mal zur Arbeit und zum Workflow:
    Klar, mit dem Leoparden ist der Cube schon etwas mehr beschäftigt als mit Tiger.... aber es hält sich wirklich in Grenzen (Desktop in Ruhe benötigt ca. 8% CPU-Last, unter Tiger waren es 7% )

    Und die Features wie Time Machine, Spaces, usw. möchte ich nicht mehr missen.... es macht einfach noch einen Tick mehr Spaß m.M.n.
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Danke erstmal für das schnelle Statement, Jan!

      So ein bisschen bestätigt mich das trotzdem in meiner "Tiger-Treue". Bei den Performance-Verlusten dachte ich weniger an die grundsätzliche Sytemleistung, als an Einbrüche bei den Komponenten durch (immernoch) schlechte Treiber. Allen voran - na rate mal - nVidia. In den ersten Leo-Versionen hat die Quadro FX4500 (Kostenpunkt damals 1.600 Euro) "stolze" 7-8% besser performt, als die Serienkarte. Und sowas ist Verarsch am Kunden. Naja, zumindest der "Temperature Sensor Bug" scheint Geschichte zu sein. Mein alter G5 startet mit der geflashten Bliss normal unter Leo hoch...mit aktivem Temperatur Sensor.

      Features, wie Time Machine brauche ich einfach nicht, da ich seit jeher gezielt manuelle BackUps mache. Um bei sowas leichtsinnig zu sein, ist schon seit ewigen Zeiten das, was auf dem Rechner liegt, viel zu teuer (immer ein Vielfaches des Rechnerwertes!).

      Das Entscheidendste aber war (und ist), dass eine Reihe Sachen, auf die ich einfach nicht verzichten möchte (z.B das Unsanity-Tool FontCard), weil sie mir meine Arbeit sehr erleichtern, unter Leo schlicht nicht mehr funktionieren

      Also werd' ich wohl mit dem Umstieg noch ein Weilchen warten. Ausserdem wird ja selbst mein "neuester" Rechner ab dem nächsten Release wahrscheinlich überhaupt nicht mehr unterstützt!

      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Hab ja auch den Leopolt seit der ersten Stunde. Cube und ich haben uns da mit dem gleichen Problem zusammengetan. :-). Bin auch sehr zufrieden damit, keine frage. Meine lieblingsfeatures mit denen ich am meisten arbeite sind ganz klar. Quick look, Time mashine und die Desktopfernsteuerung ach ja und iChat mit der Oberflächensteuerung von anderen Macs (ok das kann man auch anders haben) aber ich finds enorm praktisch. Um meinem Vater und meiner Schwägerin zu helfen, falls mal was klemmen sollte. Spaces hab ich deaktiviert. Das läuft am Cube nicht performant genug. Hab ich was vergessen?
        Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
        Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,
        während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.

        Comment


        • #5
          Zitat von der-Lee Beitrag anzeigen
          Cube und ich haben uns da mit dem gleichen Problem zusammengetan. :-).
          Wir sind halt leopoldanische Cubaner der ersten Stunde




          mna, wenn ich an die Tricks bei der Installation wegen der CPU-Sperre und dem Laufwerk denke.... das war seeehhhr tricky
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            @fly - bis vor kurzem konnte ich deinen ersten post voll unterschreiben aber da hatte ich leopold auf einem g4 installiert (1.42dual) und kinderkrankheiten gab es auch noch.

            auf meinem intel-mini läuft es einfach nur gut und ich bin sehr zufrieden mit leopold.

            auf meinen ppcs kommt aber nur der tiger zum einsatz in der letzten revision

            den ganzen flash-kram von leopold nutze ich aber auch am mini nicht. manche schwören ja auf "spaces" und co. aber ich kann keinen nutzen für mich erkennen.


            das war mein senf zum leopold
            http://datingsidorsingel.com/

            Comment


            • #7
              Thanx @ all!

              Ich wusste, dass ich mich (wie immer) auf Euch verlassen kann!

              Im Prinzip bestätigt das, was Ihr schreibt, mich in meinem "Gefühl", als Alltags-System erstmal bei 10.4.11 zu bleiben und vielleicht ab und zu mal einen Tag zu probieren, wie's unter Leo läuft.

              In den "umwälzenden Neuerungen" Time Machine und vor allem Spaces konnte ich ebenfalls keinen Nutzen für mich entdecken. Sie richten sich meines Erachtens an User, die nicht die Disziplin oder Organisiertheit für ein regelmäßiges BackUp- oder auch nur dafür, nur die Fenster offen zu haben, die sie brauchen, aufbringen. Genauso, wie es Leute gibt, für die selbst die größte Festplatte nicht groß genug ist, weil ihre Festplatte nichts anderes ist, als eine digitale Messie-Bude. Diese Leute werden nach meiner Überzugung auch trotz (oder gerade durch?) dieser Features früher oder später wieder Probleme bekommen. Entweder damit, dass ihre Daten "weg" sind, oder damit, dass ihr Rechner "zu langsam" ist.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Thanx @ all!

                Ich wusste, dass ich mich (wie immer) auf Euch verlassen kann!
                wer sich auf uns verlässt, ist verlassen von allen Sorgen

                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Im Prinzip bestätigt das, was Ihr schreibt, mich in meinem "Gefühl", als Alltags-System erstmal bei 10.4.11 zu bleiben und vielleicht ab und zu mal einen Tag zu probieren, wie's unter Leo läuft.
                Der Tiger ist ja auch ein tolles System.... ich bin manchmal noch am überlegen, ob ich nicht einfach auf die zweite Partition meines MacBooks noch den Tiger installiere, so just for fun.... bisher konnt ich mich halt nicht dazu durchringen




                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Sie richten sich meines Erachtens an User, die nicht die Disziplin oder Organisiertheit für ein regelmäßiges BackUp- oder auch nur dafür, nur die Fenster offen zu haben, die sie brauchen, aufbringen. Genauso, wie es Leute gibt, für die selbst die größte Festplatte nicht groß genug ist, weil ihre Festplatte nichts anderes ist, als eine digitale Messie-Bude. Diese Leute werden nach meiner Überzugung auch trotz (oder gerade durch?) dieser Features früher oder später wieder Probleme bekommen. Entweder damit, dass ihre Daten "weg" sind, oder damit, dass ihr Rechner "zu langsam" ist.
                Ich fühl mich da mal jetzt nicht angesprochen.... schließlich achte ich seit Jahren auch auf Ordnung, Disziplin und ein Backup
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  ... Mein erster Gedanke war: "Warum tun sich Leute all den Stress an, den es offensichtlich an allen Ecken und Enden damit gibt?" Man opfert bis zur 30% der Hardwareperformance und jede Menge nützliche oder zumindest liebgewonnene Erweiterungen. Auf der Haben-Seite steht dem nicht viel mehr gegenüber ...
                  Hmmm ... seh' ich eigentlich genauso wie Du.

                  Ich sag's sogar noch krasser: OS X ist generell ein "aufgeblähtes Monster", das ein schlankes, schnelles und trotzdem sehr funktionelles Mac OS abgelöst hat.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    - kann man inzwischen auf 10.5.6 updaten, ohne dabei das Risiko einzugehen, die komplette Systeminstallation einzuäschern? (Man liest da ja wirklich haarsträubende Geschichten)


                    ich habe es getan und bei mir ist nur mail beim start etwas hakelig. aber sonst kann ich keine probleme erkennen.
                    http://datingsidorsingel.com/

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      das ein schlankes, schnelles und trotzdem sehr funktionelles Mac OS abgelöst hat.
                      Ja, auch da sind wir uns einig...

                      ...obwohl ich gestehen muss, dass ich, wenn ich jetzt nochmal an OS9 sitze, die Optik schon etwas "puristisch" finde. Ausserdem musste ich recht schnell neidlos die Stabilität anerkennen. Wenn ich bedenke, wie oft unter OS7,8,9 "einfach so" - meist in den unpassendsden Momenten - der Mauszeiger hängen geblieben ist...

                      Demgegenüber steht, dass die Schriftenverwaltung eigentlich bis heute nicht vernünftig funktioniert.

                      Willst Du wissen, wie ich bei OSX gelandet bin? Ich hab mir den G5 gekauft, weil Zeit für einen neuen Rechner war und ich den einfach geil fand.

                      Und darauf lief 9 einfach nicht mehr.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Und darauf lief 9 einfach nicht mehr.
                        Ein weiteres Opfer des Zwangs ....

                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          ...obwohl ich gestehen muss, dass ich, wenn ich jetzt nochmal an OS9 sitze, die Optik schon etwas "puristisch" finde.
                          Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag es nach wie vor SEEEHR!

                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Ausserdem musste ich recht schnell neidlos die Stabilität anerkennen. Wenn ich bedenke, wie oft unter OS7,8,9 "einfach so" - meist in den unpassendsden Momenten - der Mauszeiger hängen geblieben ist...
                          Keine Frage! Unter der "Haube" werkelt ja Free BSD und daß Linux/Unix, was Stabilität angeht, mehr als zuverlässig ist, ist unbestritten.

                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Demgegenüber steht, dass die Schriftenverwaltung eigentlich bis heute nicht vernünftig funktioniert.
                          Hab' ich schon häufiger gehört - bin seit Jahren "produktiv" nicht mehr so aktiv und kann's selbst nicht so gut beurteilen.

                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Willst Du wissen, wie ich bei OSX gelandet bin? Ich hab mir den G5 gekauft, weil Zeit für einen neuen Rechner war und ich den einfach geil fand.

                          Und darauf lief 9 einfach nicht mehr.
                          Tja, ging nicht nur Dir so.

                          Was ich mir wünschen würde, wär 'ne "Classic-Umgebung" für's OS X unter OS 9!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            Was ich mir wünschen würde, wär 'ne "Classic-Umgebung" für's OS X unter OS 9!
                            Das wär dann wohl eher ne "Krassic-Umgebung"
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                              Hab' ich schon häufiger gehört - bin seit Jahren "produktiv" nicht mehr so aktiv und kann's selbst nicht so gut beurteilen.
                              Naja, das Meiste geht ja heute über PDF. Insofern kann man sich ja "vorher" anschauen, was rauskommt.

                              Aber, wie früher, mit offenen Dateien und PostScript-Fonts? Da hätte ich heute noch kein gutes Gefühl bei.

                              Suitcase kann man völlig in die Tonne treten. Die haben den Switch bis heute nicht geschafft (auch, wenn sie's noch so hartnäckig leugnen). Da braucht man sich nur die User-Reviews beispielsweise auf MacUpdate anzuschauen. Und die Anderen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm.

                              Mein "Liebling" ATM-Deluxe hat es garnicht erst versucht.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X