Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX 10.4 via Firewire-Modus Installieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OSX 10.4 via Firewire-Modus Installieren

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und sehr froh, ein Deutsches Forum zum Thema Cube gefunden zu haben. Ich bin Männlich und ein grosser Apple Fan, schreiben tue ich aus der Schweiz zu euch.

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 450 MhZ Cube, der aber sich weigert OSX via Firewire auf eine Barracuda 80 GB Harddisk zu Installieren. Warum über Firewire ganz einfach, ich habe noch keinen Monitor. Ich habe einen PPC (Lampe) und einen Intel Mac.

    Die Harddisk ist auf Master, der Cube wird auf beiden Macs erkannt, doch sobald ich im Dienstprogramm etwas machen will bleibt es einfach hängen. Das Rad dreht sich und nur ein abstecken des Cube kann das unterbinden!

    Wen ich die OSX DVD von der Lampe starte und das Dienstprogramm mit der Installation beginnt, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Medium konnte nicht Deaktiviert werden?

    Ich habe das mit zwei anderen Harddisk Modellen versucht ebenfalls das selbe.
    Beim vor Besitzer ist OSX 10.4 Server auf dem Cube gelaufen, darum sollte es an der Firmware nicht liegen.

    Erworben habe ich den Cube allerdings ohne die Harddisk, meine laufen aber in Externen Gehäusen tadellos. Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir helfen.

    Viele Grüsse

  • #2
    Erst mal herzlich Willkommen....

    dein Cube lässt keine Installation von Tiger zu? Ich hätte eigentlich sofort auf die Firmware getippt, aber da Mac OS 10.4 Server auf dem Cube schon lief

    Hast du irgend eine Möglichkeit, dass du die Firmware-Version herausfinden kannst?

    Es könnte auch daran liegen, dass der Firewire-Controller nicht in Ordnung ist und dadurch eine Installation nicht möglich ist....

    Kannst du den Tiger auf einem anderen Rechner auf eine Platte installieren (also ohne den Cube zu benutzen!).... z.B. durch ein externes Gehäuse? Wenn du da installieren kannst und anschließend die Platte in den Cube einbaust, dann könnte es evtl. funktionieren, wenn es "nur" ein defekter Firewire-Controller ist....

    Ist halt alles etwas schwieriger ohne einen Monitor...
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Hallo "Appleuser" und von mir auch herzlich willkommen!

      Spontan fällt mir auch sofort "Cube's" Vorschlag ein - natürlich nicht auf 'nem Intel-Mac!
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      ... Kannst du den Tiger auf einem anderen Rechner auf eine Platte installieren (also ohne den Cube zu benutzen!).... z.B. durch ein externes Gehäuse? Wenn du da installieren kannst und anschließend die Platte in den Cube einbaust, dann könnte es evtl. funktionieren, wenn es "nur" ein defekter Firewire-Controller ist....
      Hast Du es auch auf beiden FW-Anschlüssen vom Cube probiert? Vielleicht stimmt nur mit einem der beiden etwas nicht. Kabel o.k.? - evtl. anderes nehmen.

      Comment


      • #4
        was mir gerade noch einfällt: nimm nur die Lampe zur Installation, der Intel-Mac macht meistens Zicken bei PPC-Installationen.... ich sag nur GUID- und APPLE-Partitionsschema.... was hat das mich schon Nerven gekostet
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Hallo und Danke!

          Ich habe den Intel Mac nur genommen um sicher zu sein. Installieren von OSX natürlich von PPC zu PPC.

          Leider habe ich keines Firewire Gehäuse und soviel ich weis geht die Installation nicht auf eine USB Platte oder doch?

          Ich glaube ich habe mal diesen und anderen Firewire Anschluss genommen, das Kabel ist neuwertig. Alle drei Festplatten sind bereits schon etwas älter, waren vorher aber nur in Apple Hardware verbaut.

          Die Harddisk wird auch erkannt, ich kann die einfach nicht Löschen oder Volume überprüfen geschweige den Installieren.

          Comment


          • #6
            Zitat von Appleuser Beitrag anzeigen
            ... soviel ich weis geht die Installation nicht auf eine USB Platte oder doch?
            Einfach mal probieren.
            Ist das ein größerer "Akt", die HD der "Lampe" mal zu wechseln?

            Comment


            • #7
              Ich wüsste eine (zugegebenermaßen nicht einfache) mögliche Lösung:

              bau doch die Platte aus dem iMac G4 in den Cube ein (dafür musst du allerdings den iMac etwas zerlegen, und das ist anscheinend nicht einfach (falls du es machst, dann vergiss beim zusammenbauen des iMac auf keinen Fall die Kühlpaste, sonst ist er in null komma nix tot!))

              Du kannst also die Platte aus dem iMac (mit OS X 10.4) in den Cube einbauen und dann testen, ob der Cube startet (allerdings solltest du dann auch ein Backup haben!)... damit du auf den Cube dann via Netzwerk zugreifen kannst (Screen Sharing!) musst du allerdings vor dem Ausbau der Platte aus dem iMac unter den Systemeinstellungen das Screen Sharing aktivieren.... so greife ich z.Zt. auch auf meinen monitorlosen Cube zu

              Edit: Spacy, musst du immer alles so kurz sagen

               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Edit: Spacy, musst du immer alles so kurz sagen
                JA! ...

                Comment


                • #9
                  hier nocheinmal ein Herzliches Willkommen
                  Appleuser!
                  Hier in diesem kleinen, bescheidenen, aber oft sehr hilfreichen Forum.
                  MacPro 2009 2,26Ghz 8 Core 12 GB Ram GTX 285 160GB SSD ACD 30"/MBP 15" 2,4 Ghz 4GB Ram 200GB /ACD 23"Alu /iMac G4 1,25 Ghz 20" 2GB Ram 250GB / 1,8 Ghz Sonnet 1,5 GB Ram GF 6200 120GB 2,5" /23" Acryl /HK Soundsticks I /PB 12" 1,5Ghz 1,25 GB Ram 250 GB /iPhone 3GS 32GB /MBA 2,13Ghz 128 GB SSD/ iBook G3 Clamshell 466 Keylime...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                    JA! ...
                    KÜRZER

                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Platte hab ich bei meiner Lampe auch schon getauscht, is nicht so schlimm wie immer behauptet wird
                      MacPro 2009 2,26Ghz 8 Core 12 GB Ram GTX 285 160GB SSD ACD 30"/MBP 15" 2,4 Ghz 4GB Ram 200GB /ACD 23"Alu /iMac G4 1,25 Ghz 20" 2GB Ram 250GB / 1,8 Ghz Sonnet 1,5 GB Ram GF 6200 120GB 2,5" /23" Acryl /HK Soundsticks I /PB 12" 1,5Ghz 1,25 GB Ram 250 GB /iPhone 3GS 32GB /MBA 2,13Ghz 128 GB SSD/ iBook G3 Clamshell 466 Keylime...

                      Comment


                      • #12
                        hab hier auch noch einen Patienten liegen, ein iBook G3 Clamshell muß auch ne neue Platte
                        rein, denke das wird aufwendiger
                        MacPro 2009 2,26Ghz 8 Core 12 GB Ram GTX 285 160GB SSD ACD 30"/MBP 15" 2,4 Ghz 4GB Ram 200GB /ACD 23"Alu /iMac G4 1,25 Ghz 20" 2GB Ram 250GB / 1,8 Ghz Sonnet 1,5 GB Ram GF 6200 120GB 2,5" /23" Acryl /HK Soundsticks I /PB 12" 1,5Ghz 1,25 GB Ram 250 GB /iPhone 3GS 32GB /MBA 2,13Ghz 128 GB SSD/ iBook G3 Clamshell 466 Keylime...

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          KÜRZER
                          ...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MACkoppi Beitrag anzeigen
                            Platte hab ich bei meiner Lampe auch schon getauscht, is nicht so schlimm wie immer behauptet wird
                            Ein Fachmann

                            Aber das mit der Leitpaste stimmt, oder?
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              ja ist richtig, das mit der Leitpaste. Die Lampe wird durch das innerem Metalgehäuse an der CPU gekühlt. Und ohne guten Kontakt Herzinfarkt
                              Last edited by MACkoppi; 04.01.2009, 21:37.
                              MacPro 2009 2,26Ghz 8 Core 12 GB Ram GTX 285 160GB SSD ACD 30"/MBP 15" 2,4 Ghz 4GB Ram 200GB /ACD 23"Alu /iMac G4 1,25 Ghz 20" 2GB Ram 250GB / 1,8 Ghz Sonnet 1,5 GB Ram GF 6200 120GB 2,5" /23" Acryl /HK Soundsticks I /PB 12" 1,5Ghz 1,25 GB Ram 250 GB /iPhone 3GS 32GB /MBA 2,13Ghz 128 GB SSD/ iBook G3 Clamshell 466 Keylime...

                              Comment

                              Working...
                              X