Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Überspannungs- und Blitzschutz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Überspannungs- und Blitzschutz

    Nachdem hier im Forum doch in letzter zeit einige Rechner/Netzteile/HDDs etc. durch Überspannung bzw. Blitzschlag über den Jordan gegangen sind, dachte ich, wir machen 'mal ein Thema dazu auf!

    Grundsätzlich muss man eine Grundeinteilung vornehmen in "normale" Überspannungen in Stromnetz und Blitzschlag!

    Die "normalen" Überspannungen kommen in Deutschland viel seltener vor als in anderen Ländern, man sollte empfindliche elektronische Geräte trotzallem entsprechend schützen!

    Ein Schutz gegen Blitzschlag ist sehr viel aufwendiger, bei einem Treffer des eigenen Wohnhauses bzw. den Nachbarhauses ist komplette Schadensfreiheit wohl nicht hinzubekommen!

    Der ideale Überspannungsschutz sollte 3 stufig ausgeführt sein, ich zitiere hierzu baunetzwissen.de, wo dieses Thema sehr gut beschrieben wird:



    Zitat von Baunetzwissen.de
    Stufe 1:
    Eindringende Blitzströme werden durch Blitzstromableiter zur Erdungsanlage abgeleitet. Das sind hermetisch isolierte Trennfunkenstrecken, die während des Blitzschlages über eine Entladungsstrecke einen wirksamen Potentialausgleich herstellen und damit die Blitzenergie schadlos zur Erde ableiten. Blitzstromableiter der Anforderungsklasse B (Grobschutz) werden im Vorzählerbereich eingebaut. So werden eventuelle, über das Versorgungsnetz eindringende, Überspannungen begrenzt und unkontrollierte Überschläge in der Gebäudeinstallation verhindert. Der Spannungspegel wird auf etwa 4 kV begrenzt.

    Stufe 2:
    Die Zweite Stufe des gestaffelten Überspannungsschutzes übernehmen Überspannungsableiter der Anforderungsklasse C (Mittelschutz), die Restblitzspannungen von den vorgeordneten Blitzstromableitern, aber auch Überspannungen aus der Anlage selbst, weiter reduzieren. So kann die Installations- und Gebäudetechnik keinen Schaden mehr nehmen. Der Mittelschutz wird im Allgemeinen im Installationsverteiler eingebaut und zwischen die aktiven Leiter und der Erde geschaltet (im TN-S-Netz in sogenannter 3+1-Schaltung). Die Überspannungsableiter der Anforderungsklasse C sind meist als steckbare Modulgeräte ausgeführt und mit Defektanzeige versehen.

    Stufe 3:
    Den Feinschutz übernehmen Überspannungsableiter der Anforderungsklasse D, die als direkter Geräteschutz für empfindliche Endgeräte (Computeranlagen, Unterhaltungselektronik etc.) oft in entsprechende Steckdosen eingebaut werden.
    Stufe 1 und 2 sind natürlich nur bauseitig zu lösen, d.h. der Hauseigentümer müsste eine solche Lösung installieren lassen. Stufe 3 kann man kostengünstig selbst installieren, beispielsweise mit solchen Geräten!

    Natürlich kann ein Überspannungsschutz der Klasse 3 allein nur bei "normalen" Überspannungen im Stromnetz schützen, bei Blitzschlag ist er als alleiniger Schutz deutlich überfordert. Trotzdem denke ich das ein solcher Schutz vor jedem empfindlichen Gerät installiert sein sollte, es kostet nicht viel und kann auf jeden Fall nicht schaden!

    Nicht vergessen sollte man Telefon-, TV-Kabel- und Netzwerkleitungen die ebenfalls Überspannungen übertragen können! Teilweise gibt es Überspanngungsfilter auch mit Buchsen für Datenleitungen!

    Noch besser ist sicherlich eine USV. Mein MacPro und mein sowie deren Netzwerkleitung laufen durch meine USV!

    Dieses Thema lässt sich mit Sicherheit nicht durch einen Post abschliessend klären, ich wollte jedoch 'mal eine entsprechende Diskussion darüber anstossen!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    Man könnte bei drohendem Gewitter natürlich auch einfach das/die Netzkabel aus der Dose ziehen. Wenn man das Haus für längere Zeit verlässt, muss es logischerweise vorher erledigt werden.
    Last edited by sägezahn; 11.07.2012, 13:37.

    Comment


    • #3
      Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
      Wenn man das Haus für längere Zeit verlässt, muss es logischerweise vorher erledigt werden.
      Das haben wir früher, bevor wir in den Urlaub gefahren sind, auch immer so gemacht!

      Wir haben vor über 10 Jahren unseren Blitzschutz optimiert. Beim sichtbaren Teil über unserem Stromzähler handelt es sich auf jeden Fall um einen Überspannungsableiter der Anforderungsklasse C (Mittelschutz), ich habe aber keine Ahnung, ob auch ein Blitzstromableiter der Anforderungsklasse B (Grobschutz) verbaut wurde, ich weiß aber auch nicht, wie so etwas aussieht...

      Unser Elektriker ist gerade im Urlaub, ich werde ihn auf jeden Fall danach darauf ansprechen!

      Einen interessanten Link zum Thema habe ich auch gefunden:

      Blitzschutz.de
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Einen interessanten Link zum Thema habe ich auch gefunden:

        Blitzschutz.de
        Interessanter Link! Muss mich mit dem Thema unbedingt mal beschäftigen...

        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Noch besser ist sicherlich eine USV. Mein MacPro und mein sowie deren Netzwerkleitung laufen durch meine USV!
        Über die Anschaffung einer USV werde ich auch noch ernsthaft nachdenken...

        Comment


        • #5
          Schön, dass ihr jetzt auf die idee kommt diesen Thread zu eröffnen D

          Jetzt wo es mir schon den gegrillt hat


          Naja... hab mittlerweile auch draus gelernt, meine rechner (mit ausname server und evtl. mal laptop wenn er am runterladen ist) werden wenn ich unterwegs vom Strom getrennt (stecker gezogen)
          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

          Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

          Comment


          • #6
            Also, meine Computer (Hackintosh und / bzw. Powermac MDD) hängen an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Das sollte ergo ausreichen denke ich. Zudem hat die Leiste einen Kippschalter, den ich umlegen, wenn ich mehrere Tage nicht da bin.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
              Schön, dass ihr jetzt auf die idee kommt diesen Thread zu eröffnen D

              Jetzt wo es mir schon den gegrillt hat
              Dein gegrillter war auch einer der Gründe, warum ich einen solchen Thread für sinnvoll hielt...

              Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
              Naja... hab mittlerweile auch draus gelernt, meine rechner ...werden wenn ich unterwegs vom Strom getrennt (stecker gezogen)
              Das ist natürlich auch eine sichere Methode!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von Baunetzwissen.de
                Stufe 1:
                Blitzstromableiter der Anforderungsklasse B (Grobschutz)

                Stufe 2:
                Überspannungsableiter der Anforderungsklasse C (Mittelschutz)

                Stufe 3:
                Feinschutz übernehmen Überspannungsableiter der Anforderungsklasse D
                Nachdem Stufe 3 schon besprochen und bebildert wurde, folgen anbei 2 Fotos von unserem Mittelschutz der Anforderungsklasse C (Stufe 2):




                Da unser Elektriker gerade im Urlaub ist, weiß ich nicht ob wir auch einen Grobschutz der Stufe 1 installiert haben...

                Dies werde ich aber klären und falls wir so etwas haben und dieser zugänglich und damit fotografierbar ist, werde ich es hier ebenfalls posten!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment

                Working...
                X